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Alemtuzumab und Siponimod

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Alemtuzumab und Siponimod sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Alemtuzumab <> Siponimod
Relevanz: 25.06.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von siponimod mit antineoplastischen, immunsuppressiven oder anderen immun-modulierende Therapien können das Risiko erhöhen, unbeabsichtigte additive immunsuppressive Effekte. Siponimod Ursachen reversible sequestration von Lymphozyten in lymphoiden Geweben. Wenn verabreicht, täglich, siponimod produziert eine dosisabhängige Reduktion der peripheren lymphozytenzahl bis 20% bis 30% von baseline-Werte, die möglicherweise erhöhen das Risiko von Infektionen. Lebensbedrohlichen und seltenen tödlichen Infektionen aufgetreten in Verbindung mit siponimod. Verminderte Lymphozyten zählt, bestehen bei chronischen täglichen Dosierung und in der Regel wieder normal innerhalb von 10 Tagen nach absetzen der Medikation. Pharmakodynamische Wirkungen, wie verminderte periphere Lymphozyten, kann sich weiterhin für 3 bis 4 Wochen nach der letzten Dosis, und als ein Ergebnis der Immunsuppression während dieser Zeit kann auch dazu führen, Additiv-immun-Effekte. MANAGEMENT: Die Wirksamkeit und Sicherheit von siponimod in Kombination mit antineoplastischen, immunsuppressiver oder immun-modulierender Wirkstoffe wurden nicht bewertet. Vorsicht ist geboten bei coadministration und für 3 bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von siponimod. Die Einleitung der Behandlung mit siponimod nach der Behandlung mit alemtuzumab ist nicht zu empfehlen. Referenzen "Produkt-Informationen. Mayzent (siponimod)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von siponimod mit antineoplastischen, immunsuppressiven oder anderen immun-modulierende Therapien können das Risiko erhöhen, unbeabsichtigte additive immunsuppressive Effekte. Siponimod Ursachen reversible sequestration von Lymphozyten in lymphoiden Geweben. Wenn verabreicht, täglich, siponimod produziert eine dosisabhängige Reduktion der peripheren lymphozytenzahl bis 20% bis 30% von baseline-Werte, die möglicherweise erhöhen das Risiko von Infektionen. Lebensbedrohlichen und seltenen tödlichen Infektionen aufgetreten in Verbindung mit siponimod. Verminderte Lymphozyten zählt, bestehen bei chronischen täglichen Dosierung und in der Regel wieder normal innerhalb von 10 Tagen nach absetzen der Medikation. Pharmakodynamische Wirkungen, wie verminderte periphere Lymphozyten, kann sich weiterhin für 3 bis 4 Wochen nach der letzten Dosis, und als ein Ergebnis der Immunsuppression während dieser Zeit kann auch dazu führen, Additiv-immun-Effekte.

MANAGEMENT: Die Wirksamkeit und Sicherheit von siponimod in Kombination mit antineoplastischen, immunsuppressiver oder immun-modulierender Wirkstoffe wurden nicht bewertet. Vorsicht ist geboten bei coadministration und für 3 bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von siponimod. Die Einleitung der Behandlung mit siponimod nach der Behandlung mit alemtuzumab ist nicht zu empfehlen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Mayzent (siponimod)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Alemtuzumab

Generischer Name: alemtuzumab

Handelsmarken: Campath, Lemtrada

Synonyme: nein

Siponimod

Generischer Name: siponimod

Handelsmarken: Mayzent, Mayzent Starter Pack

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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