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Admelog und Pioglitazone Hydrochloride

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Admelog und Pioglitazone Hydrochloride sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Admelog <> Pioglitazone Hydrochloride
Relevanz: 03.08.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Pioglitazon zusammen mit insulin lispro können das Risiko erhöhen, und/oder der Schweregrad von Nebenwirkungen wie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Flüssigkeitsretention, Schwellungen und möglicherweise Herzinsuffizienz. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben Hypoglykämie, Symptome können Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Verwirrung, zittern, übelkeit, hunger, Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen und schnelle heartbeat. Auch suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie entwickeln eine plötzliche, unerklärliche Gewichtszunahme; Schwellung der Hände, Knöchel oder Füße, Schmerzen in der Brust; oder Schwierigkeiten beim atmen während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt..

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von einem thiazolidinedione in Kombination mit insulin erhöht das Risiko von ödemen im Vergleich zu insulin allein. Der Mechanismus ist unbekannt, aber möglicherweise beinhalten die Verbesserung der antinatriuretic und/oder periphere gefäßerweiternde Wirkung von insulin. In einer Studie mit 319 Typ-2-Diabetes-Patienten, die unzureichend kontrolliert zweimal täglich eine insulin-Monotherapie, ödeme traten in 13,1%, 16.2% der Patienten verabreicht Rosiglitazon 4 mg/Tag und 8 mg/Tag, entsprechend, im Vergleich zu 4,7% von denen, die verabreicht ein placebo. Kleine, aber statistisch signifikante Rückgänge in Hämoglobin und Hämatokrit wurden auch beobachtet, mit Rosiglitazon im Vergleich zu placebo. Diese Ereignisse wurden als mild eingestuft moderate und nicht als ernst angesehen. In einer ähnlichen Studie mit 566 Patienten, die auf stabilen insulin-Monotherapie, milde oder moderate ödeme traten in 12,6 Prozent und 17,6% der Patienten, die Pioglitazon 15 mg/Tag 30 mg/Tag, entsprechend, im Vergleich zu 7.0% derjenigen, die placebo erhielten. Darüber hinaus milde oder mäßige Hypoglykämien traten in 8% und 15% der Patienten, die Pioglitazon 15 mg/Tag 30 mg/Tag, entsprechend, im Vergleich zu 5,0% derjenigen, die placebo erhielten. Auch die mittlere Veränderung gegenüber der baseline-Körper-Gewicht 2,3 kg für die 15 mg Pioglitazon-Gruppe und 3,7 kg für die 30 mg Pioglitazon-Gruppe, in der Erwägung, dass keine änderung aufgetreten, in der placebo-Gruppe. In einer retrospektiven Studie mit 79 Patienten, die zunächst auf ein thiazolidinedione oder insulin separat, sondern wurden in der Folge sowohl in Kombination, 20 Patienten (25.3%) entwickelten ein ödem während der Kombination im Vergleich zu 7 von 71 Patienten (9.9%), während insulin allein und 1 von 8 Patienten (12.5%), während thiazolidinedione allein. Die mittlere Zeit bis zum auftreten von ödemen war 135 Tage mal Kombinationstherapie eingeleitet wurde. Es gab keine Dokumentation für neu-auftreten oder Exazerbation einer Herzinsuffizienz während der Kombinationstherapie. Allerdings entwickelte ein patient flash-Lungenödem nach 2 Monaten der Kombinationstherapie und starb.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten bei coadministration von thiazolidinedione und insulin-Therapie. Patienten mit Risiko für Herzinsuffizienz sollte sorgfältig überwacht werden. Patienten sollten angewiesen werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome der Herzinsuffizienz wie Wassereinlagerungen, ödeme, schnelle Gewichtszunahme oder Kurzatmigkeit. Patienten sollten auch apprised des erhöhten Risikos von Hypoglykämie und achten Sie auf mögliche Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie wie Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, übelkeit, hunger, zittern, Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen.

Quellenmaterial
  • King KA, Levi VE "Prevalence of edema in patients receiving combination therapy with insulin and thiazolidinedione." Am J Health Syst Pharm 61 (2004): 390-3
  • Raskin P, Rendell M, Riddle MC, Dole JF, Freed MI, Rosenstock J "A randomized trial of rosiglitazone therapy in patients with inadequately controlled insulin-treated type 2 diabetes." Diabetes Care 24 (2001): 1226-32
  • Rosenstock J, Einhorn D, Hershon K, Glazer NB "Efficacy and safety of pioglitazone in type 2 diabetes: a randomised, placebo-controlled study in patients receiving stable insulin therapy." Int J Clin Pract 56 (2002): 251-7
Admelog

Generischer Name: insulin lispro

Handelsmarken: Admelog, Humalog, HumaLOG Pen, HumaLOG KwikPen, HumaLOG Cartridge, HumaLOG Junior KwikPen, Admelog SoloStar, Humalog

Synonyme: nein

Pioglitazone Hydrochloride

Generischer Name: pioglitazone

Handelsmarken: Actos

Synonyme: Pioglitazone

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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