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Addaprin und Mipomersen Subcutaneous

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Addaprin und Mipomersen Subcutaneous sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Addaprin <> Mipomersen Subcutaneous
Relevanz: 25.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mipomersen kann Probleme mit der Leber verursachen, und verwenden Sie es mit anderen Medikamenten, die auch die Leber betreffen, wie z.B. ibuprofen kann erhöhen das Risiko. Sie sollten vermeiden oder zu begrenzen Alkoholkonsum auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag bei einer Behandlung mit diesen Medikamenten. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, abdominal-Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und/oder eine Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration von mipomersen mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Mipomersen verursachen können Erhöhungen der serum-Transaminasen und der hepatischen Steatose. In einem premarketing klinischen Studie, 12% (4/34) der Patienten, die mit mipomersen hatten mindestens eine Erhöhung der Alaninaminotransferase (ALT) 3-fache der oberen Grenze des normalen (ULN) oder größer, und 9% (3/34) hatten mindestens eine Erhebung in ALT-Taste 5-mal ULN oder größer, im Vergleich zu 0% der 17 Patienten, die mit placebo. Es gab keine begleitenden klinisch bedeutsame Erhöhungen von Gesamt-bilirubin und international normalized ratio (INR) oder die partielle thromboplastin-Zeit (PTT). Mipomersen auch erhöht hepatische Fett, mit oder ohne gleichzeitige Erhöhungen der Transaminasen. In klinischen Studien von Patienten mit heterozygote familiäre Hypercholesterinämie und Hyperlipidämie, die Mediane absolute Anstieg der Leber-Fett 10% nach 26 Wochen der Behandlung, von 0% bei der baseline, gemessen durch Magnetresonanztomographie. Die langfristigen Folgen der hepatosteatose im Zusammenhang mit mipomersen Therapie sind unbekannt. Hepatische Steatose kann ein Risikofaktor sein für progressive Lebererkrankung, einschließlich steatohepatitis und Leberzirrhose.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn mipomersen ist mit anderen potentiell hepatotoxische Mittel (Z. B., acetaminophen; Alkohol; amiodarone; Androgene und anabole Steroide; antituberculous Agenten; Azol-Antimykotika; ACE-Hemmer; Cyclosporin (hohe Dosierung); disulfiram; endothelin-rezeptor-Antagonisten; Interferone; - kinase-Hemmer; Methotrexat; nonsteroidal anti-inflammatory agents; Nukleosid-reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Proteasom-Inhibitoren; Retinoide; tamoxifen; tetracycline; thiazolidinediones; tolvaptan; Vincristin; zileuton; Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, hydantoinen, felbamat und Valproinsäure; andere lipid-senkende Medikamente wie Fenofibrat, lomitapide, niacin und Statine; Kräuter-und Ernährungs-supplements wie Traubensilberkerze, chaparral, Beinwell, DHEA, kava-kava, pennyroyal-öl, und roten Hefe-Reis). Mipomersen ist nicht untersucht worden mit andere LDL-senkende Agenten, die auch eine Erhöhung der Leber-Fett, damit die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen. Patienten, die mit mipomersen sollten die serum-ALT, AST, alkalische phosphatase und Gesamt-bilirubin gemessen vor Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung in übereinstimmung mit der Produkt-Kennzeichnung und die Dosierung angepasst oder unterbrochen werden, als notwendig. Da Alkohol kann Erhöhung von Leber -, Fett-und induzieren oder verschlimmern die Schädigung der Leber, der Hersteller empfiehlt, dass Patienten, die mit mipomersen nicht mehr verbrauchen als ein alkoholisches Getränk pro Tag. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Kynamro (mipomersen)." Genzyme Corporation, Cambridge, MA.
Addaprin

Generischer Name: ibuprofen

Handelsmarken: Advil, Advil Liqui-Gels, Midol, Motrin, Motrin IB, Motrin Migraine Pain, Proprinal, Smart Sense Children's Ibuprofen, PediaCare Children’s Pain Reliever/Fever Reducer, PediaCare Infant’s Pain Reliever/Fever Reducer, Caldolor, NeoProfen, Genpril, Ibu, Midol IB, Children's Motrin, Motrin Junior Strength

Synonyme: Addaprin (Oral)

Mipomersen Subcutaneous

Generischer Name: mipomersen

Handelsmarken: Kynamro

Synonyme: Mipomersen

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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