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Adcetris und Rozlytrek

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Adcetris und Rozlytrek sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Adcetris <> Rozlytrek
Relevanz: 05.04.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.MONITOR: Coadministration von brentuximab vedotin mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Schwerwiegende Fälle von Hepatotoxizität, einige tödlich, aufgetreten bei Patienten, die mit brentuximab vedotin. Fällen wurden im Einklang mit hepatozelluläre Schädigung, einschließlich Erhöhungen von Transaminasen und/oder bilirubin, und in der Regel erfolgte nach der ersten Dosis oder nach einer rechallenge. Bereits bestehende Erkrankungen der Leber und zu erhöhten baseline-Leber-Enzyme können auch das Risiko erhöhen. MANAGEMENT: Das Risiko einer hepatischen Schädigung betrachtet werden sollten, wenn brentuximab vedotin ist mit anderen Agenten, die potentiell hepatotoxische (z.B. paracetamol, Alkohol, Androgene und anabole Steroide; antituberculous Agenten; Azol-Antimykotika; ACE-Hemmer; Cyclosporin (hohe Dosierung); disulfiram; endothelin-rezeptor-Antagonisten; Interferone; ketolide und Makrolide Antibiotika; - kinase-Hemmer; minocycline; nonsteroidal anti-inflammatory agents; HIV-reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Proteasom-Inhibitoren; Retinoide; Sulfonamide; tamoxifen; thiazolidinediones; tolvaptan; Vincristin; zileuton; Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, hydantoinen, felbamat und Valproinsäure; lipid-senkende Medikamente wie Fenofibrat, lomitapide, mipomersen, niacin und Statine; Kräuter-und Ernährungs-supplements wie Traubensilberkerze, chaparral, Beinwell, DHEA, kava-kava, pennyroyal-öl, und roten Hefe-Reis). Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus. Leberenzyme und bilirubin gemessen werden sollte vor und während der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Leber-Krankheit oder markiert baseline-transaminase-Erhöhungen. Patienten, bei denen neue, Verschlechterung oder wiederkehrende Hepatotoxizität erfordert möglicherweise eine Verzögerung, änderung in der Dosierung oder das absetzen von brentuximab vedotin in übereinstimmung mit dem Produktetikett. Referenzen "Produkt-Informationen. Adcetris (brentuximab vedotin)." Seattle Genetics Inc., Bothell, WA.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von brentuximab vedotin mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. Schwerwiegende Fälle von Hepatotoxizität, einige tödlich, aufgetreten bei Patienten, die mit brentuximab vedotin. Fällen wurden im Einklang mit hepatozelluläre Schädigung, einschließlich Erhöhungen von Transaminasen und/oder bilirubin, und in der Regel erfolgte nach der ersten Dosis oder nach einer rechallenge. Bereits bestehende Erkrankungen der Leber und zu erhöhten baseline-Leber-Enzyme können auch das Risiko erhöhen.

MANAGEMENT: Das Risiko einer hepatischen Schädigung betrachtet werden sollten, wenn brentuximab vedotin ist mit anderen Agenten, die potentiell hepatotoxische (z.B. paracetamol, Alkohol, Androgene und anabole Steroide; antituberculous Agenten; Azol-Antimykotika; ACE-Hemmer; Cyclosporin (hohe Dosierung); disulfiram; endothelin-rezeptor-Antagonisten; Interferone; ketolide und Makrolide Antibiotika; - kinase-Hemmer; minocycline; nonsteroidal anti-inflammatory agents; HIV-reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Proteasom-Inhibitoren; Retinoide; Sulfonamide; tamoxifen; thiazolidinediones; tolvaptan; Vincristin; zileuton; Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, hydantoinen, felbamat und Valproinsäure; lipid-senkende Medikamente wie Fenofibrat, lomitapide, mipomersen, niacin und Statine; Kräuter-und Ernährungs-supplements wie Traubensilberkerze, chaparral, Beinwell, DHEA, kava-kava, pennyroyal-öl, und roten Hefe-Reis). Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus. Leberenzyme und bilirubin gemessen werden sollte vor und während der Behandlung, insbesondere bei Patienten mit zugrunde liegenden Leber-Krankheit oder markiert baseline-transaminase-Erhöhungen. Patienten, bei denen neue, Verschlechterung oder wiederkehrende Hepatotoxizität erfordert möglicherweise eine Verzögerung, änderung in der Dosierung oder das absetzen von brentuximab vedotin in übereinstimmung mit dem Produktetikett.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Adcetris (brentuximab vedotin)." Seattle Genetics Inc, Bothell, WA.
Adcetris

Generischer Name: brentuximab

Handelsmarken: Adcetris

Synonyme: nein

Rozlytrek

Generischer Name: entrectinib

Handelsmarken: Rozlytrek

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten