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Acunivive 90 Injection System und Teriflunomide

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Acunivive 90 Injection System und Teriflunomide sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Acunivive 90 Injection System <> Teriflunomide
Relevanz: 02.11.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Teriflunomide kann Leberschäden verursachen, und nehmen Sie es mit andere Medikamente, kann auch die Leber betreffen, wie ketorolac erhöhen kann dieses Risiko. Sollten Sie vermeiden oder begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Die jüngsten, die gleichzeitige oder spätere Verwendung (ohne die empfohlene leflunomide washout-Periode oder Prozedur) von anderen Agenten bekannt zu induzieren, Hepatotoxizität, einschließlich NSAR und Salicylate verstärken kann das Risiko von Leberschäden im Zusammenhang mit leflunomide. Das Risiko ist gedacht, zu verlängern teriflunomide, den wichtigsten aktiven Metaboliten, da die empfohlenen Dosierungen der beiden resultieren in einem ähnlichen Bereich wie der plasma-Konzentrationen von teriflunomide. Erhöhte Leber-Transaminasen, hepatitis, Gelbsucht/Cholestase, Leberversagen und akute lebernekrose berichtet worden, die mit der Verwendung von leflunomide. Leber-Enzym-Erhöhungen waren im Allgemeinen mild (2-mal der oberen Grenze des normalen oder weniger) gelöst und während der fortgesetzten Behandlung. Deutliche Erhöhungen (mehr als 3-Fach ULN) traten nur selten und Umgekehrt, mit der Dosis-Reduktion oder das absetzen der Behandlung in den meisten Fällen. Jedoch, die Todesfälle, die im Zusammenhang mit einer schweren Schädigung der Leber wurden ebenfalls selten berichtet. A 2009 überprüfung von leflunomide adverse event reports, die von der FDA identifizierten 49 Fälle von schweren Leberschäden, darunter 14 Fälle von tödlichem Leberversagen, die zwischen August 2002 und Mai 2009. Weitere fünf Patienten benötigten eine Lebertransplantation, und neun Patienten erlebt, ein Lebens-bedrohlichen Ereignis. In diesem Beitrag wird die gleichzeitige Anwendung von anderen hepatotoxische Medikamente und bereits vorhandene Lebererkrankung assoziiert wurden mit das größte Risiko für die Schädigung der Leber während leflunomide Behandlung. Speziell, 46, 49 Patienten waren auch die Einnahme von anderen Medikamenten, die im Zusammenhang mit Leberschäden, einschließlich Methotrexat, TNF-alfa-Blocker, hydroxychloroquine, acetaminophen, nicht-steroidale anti-entzündliche Medikamente und Statine, und 14 Patienten hatten vorbestehende Lebererkrankung, wie aktive oder chronische hepatitis und/oder eine Geschichte von Alkohol-Missbrauch. Die geschätzte Dauer von leflunomide Exposition vor dem auftreten von schweren Leber Verletzungen reichten von 9 Tagen bis zu 6 Jahren, mit der Mehrheit, die innerhalb der ersten 6 bis 12 Monaten der Behandlung.

Pharmacokinetically, der aktive Metabolit von leflunomide ist gezeigt worden, um zu verursachen, steigt von 13% auf 50% in den freien Bruchteil von diclofenac und ibuprofen. Darüber hinaus in-vitro-Studien zeigen, dass der Metabolit hemmt die hepatische mikrosomale Enzym CYP450 2C9, die Teilnahme in den Stoffwechsel vieler NSAR. Die klinische Bedeutung ist unbekannt.

MANAGEMENT: bei Patienten, leflunomide teriflunomide oder in Kombination mit NSAR sollten engmaschig überwacht werden, für Hepatotoxizität. Leberenzyme und bilirubin gemessen werden soll und vor Beginn von leflunomide/teriflunomide Therapie und mindestens einmal monatlich für die ersten sechs Monate der Behandlung und alle 6 bis 8 Wochen danach. Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung oder erhöhten baseline Leber-Enzyme (z.B. ALT, größer als zwei mal der oberen Grenze des normalen), sollten Sie nicht erhalten leflunomide oder teriflunomide. Patienten, die Entwicklung erhöhten serum-ALT-mehr als drei mal ULN, während Sie empfangen diese Medikamente einnehmen, sollten die Behandlung Abbrechen und washout-Verfahren mit colestyramin oder Aktivkohle beschleunigt Ausscheidung von leflunomide aktiven Metaboliten aus dem plasma, die sonst möglicherweise bis zu zwei Jahre dauern. Follow-up-überwachung sollte durchgeführt werden, mindestens einmal wöchentlich, bis der ALT-Wert ist im normalen Bereich, und washout-Verfahren wiederholt als notwendig. Alle Patienten, die mit leflunomide oder teriflunomide sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, rechten oberen Quadranten Schmerzen, dunkler Urin, heller Stuhlgang und Gelbsucht.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Arava (leflunomide)." Hoechst Marion-Roussel Inc, Kansas City, MO.
  • "Product Information. Aubagio (teriflunomide)." Genzyme Corporation, Cambridge, MA.
  • EMEA "EMEA public statement on leflunomide (ARAVA) - severe and serious hepatic reactions. Available from URL: http://www.eudra.org/emea.html." ([1999 Sept 2]):
Acunivive 90 Injection System

Generischer Name: ketorolac

Handelsmarken: Sprix, Toradol

Synonyme: Ketorolac (nasal), Ketorolac (Nasal)

Teriflunomide

Generischer Name: teriflunomide

Handelsmarken: Aubagio

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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