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Acunivive 60 Injection System und Carimune NF

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Acunivive 60 Injection System und Carimune NF sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Acunivive 60 Injection System <> Carimune NF
Relevanz: 15.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Immun-globulin intravenös verursachen Probleme mit den Nieren, und die Kombination mit anderen Medikamenten, die auch Auswirkungen auf die Nieren wie ketorolac erhöhen kann dieses Risiko. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome, die möglicherweise vorschlagen, Nieren-Schäden wie übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Atemnot, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration von intravenösen immunglobulin-Präparaten mit nephrotoxischen Wirkstoffe verstärken kann das Risiko von Nierenfunktionsstörungen. Viele kommerziell verfügbare intravenöse Formulierungen von immun-globulin enthalten Saccharose als STABILISATOR. Immunglobulin-Produkte, vor allem diejenigen, die Saccharose als STABILISATOR und verabreicht in täglichen Dosen von 350 bis 400 mg/kg oder höher, in Verbindung mit Nierenfunktionsstörungen, akute Niereninsuffizienz, osmotische nephrose und Tod. Risikofaktoren für das auftreten von akutem Nierenversagen include irgendein Grad von vorbestehenden Niereninsuffizienz, Alter größer als 65 Jahre, diabetes mellitus, Band Erschöpfung, sepsis, paraproteinemia, und die gleichzeitige Anwendung von bekannten nephrotoxischen Medikamenten.

MANAGEMENT: Intravenöse immunglobulin-Präparate verabreicht werden soll, vorsichtig in Patienten, die mit anderen potenziell nephrotoxischen Wirkstoffen (z.B., z.B., Aminoglykoside; Polypeptid, glycopeptide, und polymyxin-Antibiotika; amphotericin B; adefovir; cidofovir; tenofovir; foscarnet; cisplatin; deferasirox; gallium Nitrat; lithium; mesalamine; gewisse Immunsuppression; intravenöse Bisphosphonate; intravenöses pentamidin; hohe intravenöse Dosierungen von Methotrexat; die hohen Dosierungen und/oder chronische Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Wirkstoffe). Die Hersteller empfehlen die Verabreichung von immunglobulin-Infusionen bei der minimalen Konzentration vorhanden und bei der Mindestsatz der infusion durchführbar in diesen Patienten. Kliniker sollten dafür sorgen, dass die Patienten nicht Volumen erschöpft vor Beginn der immun-globulin-Therapie. Überwachung der Urinausscheidung-und Nierenfunktion tests, einschließlich der Messung von Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin im serum, wird empfohlen, vor der ersten infusion und in geeigneten Abständen danach. Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, absetzen des Produktes sollten berücksichtigt werden. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten nephrotoxizität wie verringerte Urinausscheidung, plötzliche Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention, ödeme oder Kurzatmigkeit.

Quellenmaterial
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  • Perazella MA "Renal vulnerability to drug toxicity. Available from: URL: http://www.ccjm.org/content/69/4/289.full.pdf." ([2009]):
  • Levy JB, Pusey EY "Nephrotoxicity of intravenous immunoglobulin. Available from: URL: http://qjmed.oxfordjournals.org/content/93/11/751.full.pdf+html." ([2000]):
  • Moses S "Nephrotoxic drugs, drug-induced nephrotoxicity. Available from: URL: http://www.fpnotebook.com/Renal/Pharm/NphrtxcDrgs.htm." ([2011 Nov 25]):
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  • "Product Information. Cytogam (cytomegalovirus immune globulin)." CSL Behring, King of Prussia, PA.
  • Naughton CA "Drug-induced nephrotoxicity. Available from: URL: http://www.aafp.org/afp/2008/0915/p743.html." ([2008]):
  • KDIGO. Kidney Disease Improving Global Outcomes "KDIGO clinical practice guideline for acute kidney injury. Available from: URL: http://www.kdigo.org/clinical_practice_guidelines/pdf/KDIGO-AKI-Suppl-Appendices-A-F_March2012.pdf." ([2012 Mar]):
Acunivive 60 Injection System

Generischer Name: ketorolac

Handelsmarken: Sprix, Toradol

Synonyme: Ketorolac (nasal), Ketorolac (Nasal)

Carimune NF

Generischer Name: immune globulin intravenous

Handelsmarken: Carimune, Flebogamma, Gammaplex, Octagam, Privigen, Bivigam, Carimene N/F, Flebogamma DIF, Octagam Gammagard S/D, Gammagard S/D, Sandoglobulin, Venoglobulin-S 5%, Venoglobulin-S 10%, Gammar IV, Gammar-P IV, Iveegam, Polygam S/D, Gamimune N 5%, Gamimune N 10%, Panglobulin, Iveegam EN, Gamunex, Panglobulin NF, Gammagard, Panzyga

Synonyme: Carimune (IGIV)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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