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Acunivive 15 Injection System und Tobramycin Sulfate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Acunivive 15 Injection System und Tobramycin Sulfate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Acunivive 15 Injection System <> Tobramycin Sulfate
Relevanz: 05.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Tobramycin kann manchmal dazu führen, Nieren Schäden, und verwenden Sie es mit ketorolac kann erhöhen das Risiko, insbesondere wenn das letztere verwendet wird, chronisch über längere Zeiträume hinweg. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Anzeichen und Symptome von Nieren-Schäden können sein: übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Atemnot, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie erleben, einige oder alle dieser Probleme während der Behandlung. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Die nierenschädigende Wirkung der Aminoglykoside kann potenziert werden durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), insbesondere, wenn letzteres gegeben worden war, in hohen Dosierungen über längere Zeiträume hinweg. Vier Kinder mit zystischer Fibrose, die hatte empfangen die chronische ibuprofen entwickelten eine akute Niereninsuffizienz kurz nach Beginn der IV Aminoglykoside Therapie der pulmonalen Exazerbationen. Ein Jugendlicher mit MUKOVISZIDOSE, die erhalten zeitweise, standard-Dosis ibuprofen während der Behandlung mit IV gentamicin auch entwickelt Nierenversagen zusätzlich zu schweren vestibuläre Toxizität. Tiermodellen haben gezeigt, dass die renale Prostaglandine spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des normalen renalen Blutfluss und die glomeruläre Filtrationsrate, während die Entwicklung der Aminoglykosid-nephrotoxizität, damit die Hemmung Ihrer Produktion durch NSAR verschlechtern kann den Nieren Schaden.

MANAGEMENT: Wann immer möglich, NSAR-Gebrauch sollte vorzugsweise eingestellt werden, die vor Einleitung IV Aminoglykosid-Therapie. Wenn die gleichzeitige Einnahme notwendig ist, Hydratation status sowie Nieren-und vestibulären Funktionen sollten überwacht werden.

MONITOR: Bei Frühgeborenen, NSAIDs kann zu einer erhöhten plasma-Konzentrationen von aminoglykosiden. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die verminderte Aminoglykosid-clearance durch NSAR Reduktion der glomerulären Filtrationsrate, die bereits tief in Frühgeborenen. In einer Studie an 20 Frühgeborenen, die gegeben worden war, mindestens drei Tage von amikacin oder gentamicin-Therapie, mean peak-plasma-Konzentration erhöhte sich um 17% und 33%, und die mittlere trough-Konzentration erhöhte sich um 29% und 48%, beziehungsweise am Tag 1 nach der Verabreichung von IV indomethacin für patent ductus arteriosus. Serum-Kreatinin-Anstieg um 17% zu, während die Urin-Ausgang und der serum-Natrium verringert werden. Sechs Patienten entwickelten eine Hyponatriämie.

MANAGEMENT: kann Es ratsam sein, zu prüfen, die Verringerung der Dosierung der Aminoglykoside vor Beginn der NSAR-Therapie bei Säuglingen. Bei coadministration, plasma-Antibiotika-Konzentrationen sowie die Nierenfunktion sollten sorgfältig überwacht werden, und das Antibiotikum Dosierung weiter angepasst wie nötig.

Quellenmaterial
  • Gagliardi L "Possible indomethacin-aminoglycoside interaction in preterm infants." J Pediatr 107 (1985): 991-2
  • Zarfin Y, Koren G, Maresky D, et al "Clinical and laboratory observations: possible indomethacin-aminoglycoside interaction in preterm infants." J Pediatr 106 (1985): 511-3
  • Farag MM, Mikhail MR, Abdel-Meguid E, Abdel-Tawab S "Assessment of gentamicin-induced nephrotoxicity in rats treated with low doses of ibuprofen and diclofenac sodium." Clin Sci 91 (1996): 187-91
  • Assael BM, Chiabrando C, Gagliardi L, Noseda A, Bamonte F, Salmona M "Prostaglandins and aminoglycoside nephrotoxicity." Toxicol Appl Pharmacol 78 (1985): 386-94
  • Scott CS, RetschBogart GZ, Henry MM "Renal failure and vestibular toxicity in an adolescent with cystic fibrosis receiving gentamicin and standard-dose ibuprofen." Pediat Pulm 31 (2001): 314-6
  • Kovesi TA, Swartz R, MacDonald N "Transient renal failure due to simultaneous ibuprofen and aminoglycoside therapy in children with cystic fibrosis." N Engl J Med 338 (1998): 65-6
Acunivive 15 Injection System

Generischer Name: ketorolac

Handelsmarken: Sprix, Toradol

Synonyme: Ketorolac (nasal), Ketorolac (Nasal)

Tobramycin Sulfate

Generischer Name: tobramycin

Handelsmarken: Bethkis, Kitabis Pak, Tobi, TOBI Podhaler

Synonyme: Tobramycin (inhalation), Tobramycin (Oral Inhalation)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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