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Actemra und Zortress

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Actemra und Zortress sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Actemra <> Zortress
Relevanz: 09.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit tocilizumab zusammen mit everolimus erhöhen können das Risiko von schweren Infektionen. Darüber hinaus tocilizumab Rückgang der Blutspiegel und Wirkung von everolimus. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung, wenn Sie empfangen haben everolimus und sind Beginn der Behandlung mit tocilizumab. Ebenso, wenn Sie empfangen haben beide Medikamente, die Dosis von everolimus müssen möglicherweise angepasst werden, wenn tocilizumab unterbrochen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits Kenntnis von der Interaktion, sondern hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL vermeidet: Die Verwendung von interleukin-Blocker mit anderen immunsuppressiven oder myelosuppressive Substanzen kann das Risiko erhöhen, an Infektionen.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von interleukin-Blocker mit anderen immun - oder myelosuppressive Mittel sollten vermieden werden, wenn möglich.

MONITOR: Plasma-Konzentrationen von Drogen, die CYP450-Substrate kann die Abnahme nach Beginn der interleukin-Inhibitoren bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Weil die Bildung von hepatischen CYP450-Enzyme ist down-reguliert, während der Infektion und chronische Entzündung durch erhöhte Spiegel bestimmter Zytokine (z.B. interleukine-1, -6, und -10; tumor-Nekrose-Faktor alpha; Interferone), die Behandlung mit interleukin-Inhibitoren kann die Wiederherstellung oder normalisieren CYP450-Enzym-Ebenen, was zu einer erhöhten Stoffwechsel dieser Drogen. In-vitro-Studien zeigten, dass tocilizumab, einem inhibitor von interleukin-6, hat das Potenzial, Auswirkungen, die expression von verschiedenen hepatischen mikrosomalen Enzyme, insbesondere CYP450 1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4. Seine Auswirkungen auf die CYP450-2C8 oder Transporter ist unbekannt. In-vivo-Studien mit Omeprazol (ein Substrat der CYP450-2C19 und 3A4) und simvastatin (einem Substrat von CYP450 3A4) zeigten Rückgänge von bis zu 28% und 57% in die systemische Exposition, die jeweils eine Woche nach einer Einzeldosis von tocilizumab. Eine Rolle, für andere interleukine wie IL-12, IL-17 oder IL-23 in der Regulierung von CYP450-Enzymen wurde nicht nachgewiesen, und es ist nicht bekannt, ob die Antagonisten dieser interleukine (z.B., ixekizumab, secukinumab, ustekinumab) hätte ähnliche Auswirkungen auf CYP450-Metabolismus.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn interleukin-Hemmer verschrieben, um Patienten, die eine begleitende Medikamente, die CYP450-Substrate, insbesondere jenen mit engen therapeutischen Bereichen wie Immunsuppression oder antineoplastische Agenten. Klinische und Labor-monitoring berücksichtigt werden sollten nach der initiation oder der Entzug von interleukin-inhibitor-Therapie und die Dosierung(en) dieser Medikamente entsprechend angepasst. Kliniker sollten beachten, dass die Effekte von interleukin-Inhibitoren auf CYP450-Aktivitäten können weiterhin für mehrere Wochen nach Beendigung der Therapie.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Sylvant (siltuximab)." Janssen Biotech, Inc., Horsham, PA, PA.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Arcalyst (rilonacept)." Regeneron Pharmaceuticals Inc, Tarrytown, NY.
  • "Product Information. Stelara (ustekinumab)." Centocor Inc, Malvern, PA.
  • "Product Information. Actemra (tocilizumab)." Genentech, South San Francisco, CA.
  • "Product Information. Amevive (alefacept)." Biogen, Cambridge, MA.
  • "Product Information. Taltz Autoinjector (ixekizumab)." Eli Lilly and Company, Indianapolis, IN.
  • "Product Information. Ilaris (canakinumab)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Cosentyx (secukinumab)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Actemra

Generischer Name: tocilizumab

Handelsmarken: Actemra, Actemra ACTPen

Synonyme: nein

Zortress

Generischer Name: everolimus

Handelsmarken: Zortress, Afinitor, Afinitor Disperz

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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