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Aclasta und Naprelan 500

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Aclasta und Naprelan 500 sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Aclasta <> Naprelan 500
Relevanz: 03.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Zoledronsäure zusammen mit naproxen. Wenn Sie nehmen ein Medikament wie Zoledronsäure durch den Mund, die Kombination mit naproxen können zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Magen-Darm-Geschwüre und-Blutungen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie entwickeln starke Bauchschmerzen, Blähungen, plötzlicher Schwindel oder Benommenheit, übelkeit, Erbrechen (vor allem mit Blut), Appetitlosigkeit, und/oder schwarz, teerstühle. Auf der anderen Seite, wenn Sie ein Medikament wie Zoledronsäure als intravenöse infusion, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Probleme mit den Nieren, wenn Sie auch naproxen regelmäßig oder längerfristig. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sie sollten ärztliche Behandlung suchen, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome, die möglicherweise vorschlagen, Nieren-Schäden wie übelkeit, Erbrechen, Verlust von Appetit, erhöhte oder verringerte Wasserlassen, plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Schwellungen, Atemnot, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Verwirrung und Herzrhythmusstörungen. Werden Sie sicher, trinken Sie viel von Flüssigkeiten, wenn Sie Durchfall oder Erbrechen während der Behandlung mit diesen Medikamenten, wie Austrocknung kann auch Auswirkungen auf die Niere. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Theoretische Bedenken bestehen in Bezug auf das Potenzial für erhöhte Gefahr und die schwere von Magen-Darm-Toxizität bei coadministration von oralen Bisphosphonaten und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) durch additive oder synergistische reizende Wirkungen auf den Magen-Darm-Schleimhaut. Da NSAIDs reduzieren die rate der Heilung von Geschwüren in Magen und Zwölffingerdarm, ist es auch möglich, dass NSAR können die Heilung verzögern und zu übertreiben die Schleimhaut-Verletzungen, die durch orale Bisphosphonate. In einer verblindeten, randomisierten, crossover-Studie, bestehend aus 26 gesunden Probanden die Ermittler die Verwendung von endoskopischen Techniken, berichteten von einer deutlich höheren Inzidenz von Magengeschwüren folgende kombinierte Behandlung mit alendronat 10 mg einmal täglich und naproxen 500 mg zweimal täglich für 14 Tage, als nach der Behandlung mit entweder alendronat oder naproxen allein (38% vs. 8% und 12%, beziehungsweise). Im Gegensatz dazu eine 3-Jahres-kontrollierte klinische Studie fand keinen signifikanten Unterschied in der Inzidenz der oberen gastrointestinalen unerwünschten Ereignisse zwischen alendronat 5 oder 10 mg/Tag und placebo gegeben, um die mehr als 2000 Probanden, von denen die meisten erhielten eine begleitende NSAR. Ebenfalls, die Inzidenz der oberen gastrointestinalen unerwünschten Ereignisse war ähnlich für Risedronat (24.5%) und placebo (24.8%) unter den Patienten, die regelmäßige Nutzer (>= 3 Tage/Woche) von aspirin oder NSAR in der phase-3-Osteoporose-Studien, die die eingeschrieben sind, insgesamt über 5700 Patienten. Aspirin verwenden, berichteten 31% der Patienten und NSAR-Gebrauch, von 48% der Patienten, 24% und 21% von Ihnen waren regelmäßige Nutzer, beziehungsweise.

MONITOR: Theoretische Bedenken bestehen in Bezug auf das Potenzial für ein erhöhtes Risiko und Schweregrad von Nierenfunktionsstörungen bei coadministration von Bisphosphonaten mit hohen Dosierungen oder die chronische Verwendung von NSAIDs durch additive oder synergistische nephrotoxischer Effekte auf die Niere. Die Verwendung von Bisphosphonaten wurde im Zusammenhang mit der nephrotoxizität manifestiert sich als Verschlechterung der Nierenfunktion und Nierenversagen. Fälle haben in Erster Linie beteiligt intravenöse Formulierungen von Drogen wie pamidronic Säure und Zoledronsäure, vor allem, wenn Sie verabreicht werden, zu schnell. Das Risiko der Hypokalzämie kann auch erhöht werden, als Drogen-induzierte renale tubuläre Schäden führen können, zu renalen Verlust von calcium und anderen Elektrolyten wie magnesium. Bisphosphonate allein verursachen oft milde, asymptomatische Hypokalzämie über hemmenden Einfluss auf den Knochenabbau und möglicherweise Chelatbildung von Blut Kalzium. Chronische Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) kann im Zusammenhang mit der renalen toxizitäten einschließlich Erhöhungen von serum-Kreatinin und BUN, tubuläre Nekrose, glomerulitis, renale papilläre Nekrose, akute interstitielle nephritis, nephrotisches Syndrom und Nierenversagen.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn Bisphosphonate verschrieben werden, in Kombination mit NSAR. Patienten, die orale Bisphosphonate sollten engmaschig überwacht werden, für die Entwicklung von Magen-Darm-Toxizität und riet sofort zu melden mögliche Anzeichen und Symptome wie starke Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schwindel, Benommenheit und/oder schwarz, teerstühle. Patienten, die intravenösen Formulierungen von Bisphosphonaten sollten die Nierenfunktion und der serum-Elektrolyte engmaschig überwacht. Das Serum-Kreatinin sollten bewertet werden, vor jeder Behandlung, und die Behandlung sollte zurückgehalten werden, die in der Gegenwart auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion. Bei Patienten, bei Knochenmetastasen, Behandlung sollte nicht fortgesetzt werden, bis die Nierenfunktion zurück zur Grundlinie.

Quellenmaterial
  • Graham DY, Malaty HM "Alendronate and naproxen are synergistic for development of gastric ulcers." Arch Intern Med 161 (2001): 107-10
  • "Product Information. Fosamax (alendronate)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Bonefos (clodronate)." Rhone-Poulenc Rorer Canada Inc, Laval, QC.
  • "Product Information. Didronel Tablets (etidronate)." Procter and Gamble Pharmaceuticals, Cincinnati, OH.
  • "Product Information. Boniva (ibandronate)." Roche Laboratories, Nutley, NJ.
  • "Product Information. Actonel (risedronate)." Procter and Gamble Pharmaceuticals, Cincinnati, OH.
  • "Product Information. Zometa (zoledronic acid)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Aredia (pamidronate)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Didronel I.V. Infusion (etidronate)." MGI Pharma Inc, Minnetonka, MN.
  • Graham, Malaty "Alendronate and naproxen are synergistic for development of gastric ulcers (Vol 161, pg 107, 1921)." Arch Intern Med 161 (2001): 1862
Aclasta

Generischer Name: zoledronic acid

Handelsmarken: Aclasta, Zometa, Reclast, Zometa Concentrate

Synonyme: nein

Naprelan 500

Generischer Name: naproxen

Handelsmarken: Aleve, EC-Naprosyn, Flanax Pain Reliever, Midol Extended Relief, Naprelan, Naprosyn, Anaprox, Anaprox-DS, Naproxen Sodium, Aleve Caplet, Aleve Gelcap, Aleve Easy Open Arthritis, Naprelan 375, Naprelan 500, Flanax

Synonyme: Naproxen

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten