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Acetazolamide Sodium und Desvenlafaxine

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Acetazolamide Sodium und Desvenlafaxine sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Acetazolamide Sodium <> Desvenlafaxine
Relevanz: 11.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die Behandlung mit desvenlafaxine kann gelegentlich dazu führen, dass Blut-Natrium-Werte zu bekommen zu gering, eine Bedingung bekannt als Hyponatriämie, und verwenden Sie es mit Acetazolamid kann erhöhen das Risiko. Sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie erleben übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Lethargie, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, Muskel-Krämpfe, Schwäche oder Unsicherheit, da diese möglicherweise Symptome der Hyponatriämie. Mehr schweren Fällen kann führen zu Halluzinationen, Ohnmacht, Beschlagnahme, Koma und sogar zum Tod führen. Desvenlafaxine kann auch Auswirkungen auf Ihren Blutdruck und die Herzfrequenz. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung Ihrer Blutdruck und Puls sicher in beide Medikamente. Sie sollten es vermeiden, steigt abrupt aus einer sitzenden oder liegenden position, während der Einnahme dieser Medikamente, vor allem zu Beginn der Behandlung oder nach einer Erhöhung der Dosis. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, oder schnellen Herzschlag. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit Diuretika verstärken kann das Risiko von Hyponatriämie in Zusammenhang mit der Verwendung von selektiven serotonin-reuptake-Inhibitoren (SSRIs) und serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI). Der Mechanismus, durch den SSRIs und SNRIs produzieren Hyponatriämie ist nicht eindeutig geklärt. In vielen Fällen der Hyponatriämie zu sein scheint Sekundär zu dem Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormon-Sekretion (SIADH). Fälle mit serum-Natrium niedriger als 110 mmol/L berichtet worden. Diese Ereignisse sind im Allgemeinen reversibel nach absetzen der Therapie und/oder medizinische intervention. Ältere Patienten und Patienten, Einnahme von Diuretika oder wer sonst Volumen-entleert werden können, einem größeren Risiko der Entwicklung von Hyponatriämie, die mit SSRIs und SNRIs.

MONITOR: Blutdrucksenkende Mittel wie Diuretika verstärken kann die orthostatische Wirkung, die gelegentlich beobachtet bei der Anbahnung von SSRI-oder SNRI-Therapie. Synkopen und orthostatische Hypotonie, treten meistens innerhalb der ersten Woche des SNRI/SSRI Therapie, aber können auftreten, zu jeder Zeit während der Behandlung, insbesondere nach einer Dosis zu erhöhen. Der Einsatz von SSRI oder SNRI kann auch dazu führen, anhaltende Erhöhung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, die möglicherweise antagonisieren die Wirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten. Fälle von erhöhtem Blutdruck erfordern sofortige Behandlung sind berichtet worden in der postmarketing-Erfahrung.

MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn SSRIs oder der SNRI verschrieben werden, in Kombination mit Diuretika, insbesondere bei älteren Menschen. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome einer Hyponatriämie wie übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Lethargie, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, Verwirrung, Schwäche, Muskelkrämpfe und Unsicherheit (das kann zum Absturz führen). Schwererer und/oder akuter Fälle gehören Halluzinationen, Synkope, Beschlagnahme, Koma, Atemstillstand und Tod. Das absetzen von SSRI/SNRI-Therapie sollte bei Patienten betrachtet werden, entwickeln eine symptomatische Hyponatriämie, und eine geeignete medizinische Behandlung eingeleitet werden wie nötig. Die Patienten sollten auch Ihren Blutdruck und Puls überwacht vor und während der SSRI/SNRI-Therapie, besonders während der ersten paar Wochen und nach einer Dosis zu erhöhen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden zu vermeiden, steigt abrupt aus eine sitzende oder liegende position und Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, Schwindel, Benommenheit, Synkopen, orthostasis oder Tachykardie. Die Patienten sollten auch vermeiden Sie das fahren oder bedienen von gefährlichen Maschinen, bis Sie wissen, wie die Medikamente, die Sie betreffen. Dosis-Reduktion oder das Medikament absetzen sollte erwogen werden bei Patienten, die erleben eine anhaltende Erhöhung des Blutdrucks oder der Pulsfrequenz, die während der SSRI-oder SNRI-Therapie.

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Acetazolamide Sodium

Generischer Name: acetazolamide

Handelsmarken: Diamox, Diamox Sequels

Synonyme: Acetazolamide, AcetaZOLAMIDE

Desvenlafaxine

Generischer Name: desvenlafaxine

Handelsmarken: Khedezla, Pristiq

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten