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Acetaminophen, chlorpheniramine, and phenylephrine und Bedaquiline Fumarate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Acetaminophen, chlorpheniramine, and phenylephrine und Bedaquiline Fumarate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Acetaminophen, chlorpheniramine, and phenylephrine <> Bedaquiline Fumarate
Relevanz: 16.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Bedaquiline kann Probleme mit der Leber verursachen, und verwenden Sie es mit anderen Medikamenten, die ebenfalls Auswirkungen auf die Leber wie paracetamol erhöhen kann dieses Risiko. Sollten Sie vermeiden oder begrenzen Sie die Verwendung von Alkohol während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Rufen Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, abdominal-Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und/oder eine Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration von bedaquiline mit anderen Agenten bekannt zu induzieren, die Hepatotoxizität kann potenzieren die Gefahr der Schädigung der Leber. In klinischen Studien, hepatische unerwünschte Arzneimittelwirkungen entwickelt, die in mehr bedaquiline-behandelten Patienten als bei denen, die empfangen, andere Medikamente zur Behandlung der Tuberkulose. Bei Patienten, die bedaquiline oder placebo in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung der multiresistenten Tuberkulose, reversibel-aminotransferase-Erhöhungen von mindestens 3-fache der oberen Grenze des normalen (ULN) entwickelt, häufiger in der bedaquiline-Therapie-Gruppe [10.8%] als in der placebo-Gruppe [5.7%].

MANAGEMENT: Die Verwendung von bedaquiline mit anderen potentiell hepatotoxische Mittel sollten wenn immer möglich vermieden werden können (z.B. paracetamol, Alkohol, Androgene und anabole Steroide, andere antituberculous Agenten; Azol-Antimykotika; ACE-Hemmer; disulfiram; endothelin-rezeptor-Antagonisten; ketolide und Makrolide Antibiotika; Interferone; - kinase-Hemmer; minocycline; nonsteroidal anti-inflammatory agents; Nukleosid-reverse-Transkriptase-Inhibitoren; Proteasom-Inhibitoren; Retinoide; Sulfonamide; tamoxifen; thiazolidinediones; tolvaptan; Vincristin; zileuton; Antikonvulsiva, wie Carbamazepin, hydantoinen, felbamat und Valproinsäure; lipid-senkende Medikamente wie Fenofibrat, lomitapide, mipomersen, niacin und Statine; Kräuter-und Ernährungs-supplements wie Traubensilberkerze, chaparral, Beinwell, DHEA, kava-kava, pennyroyal-öl, und roten Hefe-Reis), insbesondere bei Patienten mit verminderter Leber-reserve. Patienten, die mit bedaquiline sollten die serum-ALT, AST, alkalische phosphatase und bilirubin kontrolliert an der Grundlinie und monatlich während der Behandlung, oder so oft wie nötig. Eine Erhöhung der serum-aminotransferasen zu mehr als 3 mal ULN werden sollte, gefolgt von der Wiederholung von Tests innerhalb von 48 Stunden. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus. Einzustellen, wenn bedaquiline-aminotransferase-Erhöhungen begleitet von Gesamt-bilirubin Höhen von mehr als 2-mal ULN-aminotransferase-Erhöhungen, die mehr als 8-mal ULN, oder-aminotransferase-Erhöhungen bestehen über 2 Wochen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Sirturo (bedaquiline)." Janssen Pharmaceuticals, Titusville, NJ.
Acetaminophen, chlorpheniramine, and phenylephrine

Generischer Name: acetaminophen / chlorpheniramine / phenylephrine

Handelsmarken: Alka-Seltzer Plus Cold, Comtrex Severe Cold & Sinus, Contac Cold+Flu Maximum Strength, Dristan Cold Multi Symptom Formula, Robitussin Nighttime Nasal Relief, Tylenol Allergy Multi-Symptom, Tylenol Children's Plus Cold, Tylenol Sinus Congestion Nighttime, Contac Cold/Flu Day & Night, Coricidin D Cold/Flu/Sinus, Dristan Cold, Medicidin-D, Onset Forte, Robitussin Peak Cold Nasal Relief, Super Cold Tabs, Super Strength Sinadrin, Tylenol Sinus Congestion/Pain, Cold Relief Plus, EQL Effervescent Plus Cold, GNP Cold Relief Plus, QC Cold Relief Plus

Synonyme: nein

Bedaquiline Fumarate

Generischer Name: bedaquiline

Handelsmarken: Sirturo

Synonyme: Bedaquiline

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise