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Acetaminophen and Diphenhydramine Tablets (Sleep) und Liraglutide

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Acetaminophen and Diphenhydramine Tablets (Sleep) und Liraglutide sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Acetaminophen and Diphenhydramine Tablets (Sleep) <> Liraglutide
Relevanz: 13.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese geringfügige Interaktion ist derzeit nicht verfügbar. Einige kleinere Wechselwirkungen möglicherweise nicht klinisch relevant bei allen Patienten. Minor Wechselwirkungen in der Regel nicht Schaden verursachen oder erfordern eine änderung der Therapie. Jedoch, wird Ihr Arzt kann feststellen, ob Anpassungen an Ihre Medikamente benötigt werden. Für die klinische details finden Sie professionelle Interaktion Daten.

Fachmann:

Liraglutide Verzögerungen Magenentleerung, die Auswirkungen auf die absorption von gleichzeitig verabreichten oralen Medikamenten. In pharmakokinetischen Studien, liraglutide hat keinen Einfluss auf die absorption von mehreren oral verabreichten Medikamenten zu einer klinisch signifikanten Ausmaß (siehe unten). Für jede Interaktion untersucht, die administration der Interaktion Medikament wurde so terminiert, dass sein absorptionsmaximum würde Zusammenfallen mit der peak-plasma-Konzentration von liraglutide (8 bis 12 Stunden).

Acetaminophen: die Verwaltung von einer einzelnen 1000 mg Dosis von paracetamol von acht Stunden nach der liraglutide-Dosierung (1.8 mg/Tag) im steady-state nicht zu ändern acetaminophen systemische Exposition (AUC). Allerdings acetaminophen peak-plasma-Konzentration (Cmax) war, nahm um 31% und die Mediane Zeit bis zum maximalen Konzentration (Tmax) verzögerte sich bis zu 15 Minuten.

Atorvastatin: Administration einer single-40-mg-Dosis von atorvastatin fünf Stunden nach der liraglutide-Dosierung (1.8 mg/Tag) im steady-state nicht zu ändern atorvastatin systemische Exposition (AUC). Allerdings atorvastatin peak-plasma-Konzentration (Cmax) war, verringerte sich um 38% und die Mediane Zeit bis zum maximalen Konzentration (Tmax) verzögert wurde, von 1 Stunde bis 3 Stunden.

Digoxin: die Verwaltung von einer einzigen 1 mg Dosis von digoxin sieben Stunden nach liraglutide Dosierung (1.8 mg/Tag) im steady-state führte zu einem um 31% und 16% Verminderung bei digoxin peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC), respectively, und eine Verzögerung bei digoxin die Mediane Zeit bis zum maximalen Konzentration (Tmax) von 1 Stunde auf 1,5 Stunden.

Griseofulvin: Coadministration von einer einzigen 500-mg-Dosis von griseofulvin mit liraglutide (1.8 mg/Tag) im steady-state nicht ändern, griseofulvin systemische Exposition (AUC) oder die Mediane Zeit bis zum maximalen Konzentration (Tmax). Jedoch, griseofulvin peak-plasma-Konzentration (Cmax) stieg um 37%.

Lisinopril: Verabreichung einer 20 mg-Dosis von lisinopril fünf Minuten nach liraglutide Dosierung (1.8 mg/Tag) im steady-state führte zu einer 27% und 15% Reduzierung lisinopril peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC), respectively, und eine Verzögerung bei lisinopril die Mediane Zeit bis zum maximalen Konzentration (Tmax) von 6 Stunden bis 8 Stunden.

Orale Kontrazeptiva: Administration einer single-0,03 mg-0,15 mg Dosis von Ethinylestradiol-levonorgestrel-Pille unter gefütterten Bedingungen sieben Stunden nach liraglutide Dosierung (1.8 mg/Tag) im steady-state führte zu einer 12% und 13% Reduzierung in der peak-plasma-Konzentration (Cmax) von Ethinylestradiol und levonorgestrel, beziehungsweise, und eine Verzögerung in der Mediane Zeit bis zum maximalen Konzentration (Tmax) von 1,5 Stunden für beide. Ethinyl estradiol systemische Exposition (AUC) wurde nicht geändert, während levonorgestrel AUC um 18% erhöht.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Victoza (liraglutide)." Novo Nordisk Pharmaceuticals Inc, Princeton, NJ.
Acetaminophen and Diphenhydramine Tablets (Sleep)

Generischer Name: acetaminophen / diphenhydramine

Handelsmarken: Aceta-Gesic, Coricidin Night Time Cold Relief, Excedrin PM, Headache Relief PM, Legatrin PM, Mapap PM, Midol PM, Night Time Pain, Pain Relief PM Extra Strength, Percogesic Extra Strength, Tylenol Cold Relief Nighttime, Tylenol PM, Tylenol Sore Throat Nighttime, Unisom with Pain Relief, Tylenol Extra Strength PM, Bayer Select Max Strength Night Time Pain, Genapap PM, Excedrin PM Caplet, Sominex Pain Relief Formula, Tylenol Severe Allergy Caplet, Anacin PM. Aspirin Free, Tylenol Extra Strength PM Vanilla, Tylenol Cold Relief Caplet, Tylenol Cold Relief Nighttime Caplet, Tylenol Extra Strength PM Rapid Release Gelcaps, Excedrin PM Express, Percogesic Original Strength, Tylenol Cold Relief, Tylenol Severe Allergy

Synonyme: Acetaminophen and diphenhydramine

Liraglutide

Generischer Name: liraglutide

Handelsmarken: Saxenda, Victoza

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise