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AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra und Fallback Solo

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra und Fallback Solo sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra <> Fallback Solo
Relevanz: 22.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Ritonavir kann die Verringerung der Blutspiegel und Wirkung von levonorgestrel. Wenn Sie die Antibabypille oder andere Hormon-Typ Verhütungsmittel wie ein patch, Schuss, Vaginalring oder Implantat, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Einnahme ritonavir. Sie müssen möglicherweise eine alternative oder zusätzliche Methode der Empfängnisverhütung während und für mindestens zwei Wochen nach der Behandlung mit ritonavir um zu vermeiden, dass eine unbeabsichtigte Schwangerschaft. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie erleben Blutungen außerhalb des Menstruationszyklus, da es hinweisen kann, verringert die Wirksamkeit von levonorgestrel. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

ZUSÄTZLICHE VERHÜTUNG EMPFOHLEN: Coadministration mit ritonavir kann zu einer verminderten Plasmakonzentration von empfängnisverhütenden Hormonen. In einer pharmakokinetischen Studie, die 22 von 23 gesunden Frauen erhalten, die einzelne Dosen eines oralen Kontrazeptiva, mit ethinyl estradiol 50 mcg und ethynodiol 1 mg reduziert hatte, die Serumspiegel von Ethinylestradiol nach der Zugabe von ritonavir (500 mg zweimal am Tag) für 2 Wochen. Insbesondere die mittlere maximale serumkonzentration (Cmax) verringerte sich um 32%, die mittlere systemische Exposition (AUC) sank um 41%, und die Durchschnittliche terminal Beseitigung rate Konstante erhöhte sich um 31%. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt, aber kann bedeuten, ritonavir Induktion von glucuronosyltransferase und/oder CYP450 Hydroxylierung. Da östrogene und Gestagene können auch gemeinsame Routen des Stoffwechsels, die Möglichkeit, eine ähnliche Interaktion sollte berücksichtigt werden bei Patienten, die empfängnisverhütende Hormone andere als ethinyl estradiol.

MANAGEMENT: Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, sollten darüber informiert werden, dass das Risiko für Durchbruchblutungen und unbeabsichtigte Schwangerschaft, bei gleichzeitiger Therapie mit ritonavir. Alternative oder zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung verwendet werden sollten während und für mindestens 4 Wochen nach ritonavir-Therapie. Wenn eine Kombination von oralen Kontrazeptiva verwendet wird, eine Therapie, die mindestens 50 µg Ethinylestradiol pro Tag oder gleichwertig ausgewählt werden sollte. Obwohl Durchbruch-Blutung ist nicht notwendigerweise Indikativ für niedrigen Ethinylestradiol-Serumspiegel oder erhöhte Gefahr, die ovulation, einige ärzte empfehlen, dass Frauen, die Erfahrung, Durchbruch Blutungen während der Enzym-induzierenden Therapie verordnet werden kann eine erhöhte Dosis von Ethinylestradiol über 50 mcg täglich durch die Kombination von mehr als einer Formulierung von Pille, wenn nötig. Für Notfall-Kontrazeption bei Patienten, die eine Leber-Enzym-Induktor in den letzten 4 Wochen, ein nicht-hormonelles Notfall-Verhütungsmittel (z.B. Kupfer-Intrauterinpessar) betrachtet, vorzuziehen. Wenn dies nicht möglich ist, einige Behörden empfehlen, dass die übliche Dosis von levonorgestrel (1,5 mg) verdoppelt werden bis 3 mg genommen und als eine einzelne Dosis so bald wie möglich (innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr). Es gibt jedoch keine Daten über Wirksamkeit, compliance oder Nebenwirkungen von dieser Therapie. Keine Maßnahmen oder Empfehlungen gibt es für Frauen mit Hormon-releasing intrauterine systems, aber eine signifikante Interaktion mit diesen Systemen ist gedacht für unwahrscheinlich aufgrund Ihrer lokalen Aktion. Injizierbare Gestagen-only-Kontrazeptiva sind auch gedacht, um unbeeinflusst durch Enzym-induzierende Drogen.

Quellenmaterial
  • Faculty of Sexual & Reproductive Healthcare "FSRH Clinical Guidance: Drug Interactions with Hormonal Contraception. Available from: URL: file:///C:/Users/df033684/Downloads/ceuguidancedruginteractionshormonal.pdf." ([2012, Jan 1]):
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Norvir (ritonavir)." Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
  • Ouellet D, Qian J, Locke CS, Eason CJ, Cavanaugh JH "Effect of ritonavir on the pharmacokinetics of ethinyl oestradiol in healthy female volunteers." Br J Clin Pharmacol 46 (1998): 111-6
  • "FFPRHC Guidance (April 2005). Drug interactions with hormonal contraception." J Fam Plann Reprod Health Care 31 (2005): 139-51
AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra

Generischer Name: emtricitabine / lopinavir / ritonavir / tenofovir

Handelsmarken: AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra

Synonyme: nein

Fallback Solo

Generischer Name: levonorgestrel

Handelsmarken: EContra EZ, Fallback Solo, My Way, Next Choice, Opcicon One-Step, Plan B One-Step, React, Aftera, EContra One-Step, My Choice, My Way, New Day, Next Choice One Dose, Take Action, Kyleena, Liletta, Mirena, Skyla

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise