Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra und Arformoterol Tartrate

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra und Arformoterol Tartrate sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra <> Arformoterol Tartrate
Relevanz: 22.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit ritonavir zusammen mit tenofovir kann zu Schäden an den Nieren. Symptome von Nierenschäden zählen Schwellungen, Gewichtszunahme, Gefühl kurzen Atem, Schläfrigkeit, Verwirrung, Stimmungsschwankungen, vermehrter Durst, Appetitlosigkeit, übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im unteren Rücken, und urinieren mehr oder weniger als üblich oder überhaupt nicht. Wenn Sie beide Medikamente zusammen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung oder spezielle tests zur sicheren Verwendung dieser Medikamente zusammen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit ritonavir mit oder ohne lopinavir, der vorgeschlagen wurde in postmarketing reports erhöhen die proximale tubuläre intrazellulären Konzentrationen von tenofovir und potenzieren die Gefahr von tenofovir-induzierten nephrotoxizität. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Hemmung ritonavir tenofovir renale tubuläre Sekretion in den Urin über multidrug resistance protein MRP2. Analyse von Daten aus einer compassionate-access-Studie, in der 271 Patienten mit Fortgeschrittener HIV-Erkrankung erhielt die Kombination für eine Durchschnittliche Dauer von 63 Wochen ergaben keine klinisch signifikante nephrotoxizität verbunden mit coadministration. Allerdings gibt es Fallberichte von Nierenversagen im Zusammenhang mit akute tubuläre Nekrose, Fanconi-Syndrom, nephrogener diabetes insipidus bei Patienten, die mit tenofovir disoproxil-Fumarat in Kombination mit ritonavir. Einige Patienten hatten unvollständige Wiederherstellung der Nierenfunktion, die mehr als ein Jahr nach Beendigung der tenofovir-Therapie. Ritonavir in Kombination mit lopinavir wurde auch berichtet, bescheiden erhöht die Plasmaspiegel von tenofovir. Im Gegensatz dazu, sowohl leichte Abnahmen und keine änderung in der lopinavir und ritonavir-Konzentrationen berichtet worden.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn tenofovir disoproxil fumarate vorgeschrieben ist mit ritonavir. Die Nierenfunktion sollte regelmäßig überwacht werden, einschließlich überwachung für Anzeichen von tubulopathie wie Glukosurie, Azidose, Anstieg serum-Kreatinin -, Elektrolyt-Störungen (z.B. Hypokaliämie, hypophosphatemia) und Proteinurie. Die gleiche Vorkehrung ist anwendbar während der Therapie mit anderen protease-Inhibitoren aufgrund Ihrer ähnlichen pharmakokinetischen Profils, auch wenn klinische Daten fehlen. Nelfinavir angeblich nicht verändern, die Pharmakokinetik von tenofovir, oder Umgekehrt. Tenofovir Verwaltung sollte abgesetzt werden, umgehend bei Nephropathie entwickelt.

Quellenmaterial
  • Verhelst D, Monge M, Meynard JL, et al. "Fanconi syndrome and renal failure induced by tenofovir: A first case report." Am J Kidney Dis 40 (2002): 1331-3
  • Zimmermann AE, Pizzoferrato T, Bedford J, Morris A, Hoffman R, Braden G "Tenofovir-associated acute and chronic kidney disease: a case of multiple drug interactions." Clin Infect Dis 42 (2006): 283-90
  • Kearney BP, Mittan A, Sayre J, et al "Pharmacokinetic drug interaction and long term safety profile of tenofovir DF and lopinavir/ritonavir. Available from: URL: http://www.icaac.org/ICAAC.asp." ([2003 Sep 14-7]):
  • Creput C, Gonzalez-Canali G, Hill G, Piketty C, Kazatchkine M, Nochy D "Renal lesions in HIV-1-positive patient treated with tenofovir." AIDS 17 (2003): 935-7
  • "Product Information. Viread (tenofovir)." Gilead Sciences, Foster City, CA.
  • Karras A, Lafaurie M, Furco A, et al. "Tenofovir-related nephrotoxicity in human immunodeficiency virus-infected patients: three cases of renal failure, fanconi syndrome, and nephrogenic diabetes insipidus." Clin Infect Dis 36 (2003): 1070-3
  • Rollot F, Nazal EM, Chauvelot-Moachon L, et al. "Tenofovir-related fanconi syndrome with nephrogenic diabetes insipidus in a patient with acquired immunodeficiency syndrome: the role of lopinavir-ritonavir-Didanosine." Clin Infect Dis 37 (2003): E174-6
  • Kapadia J, Shah S, Desai C, et al. "Tenofovir induced Fanconi syndrome: a possible pharmacokinetic interaction." Indian J Pharmacol 45 (2013): 191-2
AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra

Generischer Name: emtricitabine / lopinavir / ritonavir / tenofovir

Handelsmarken: AccessPak for HIV PEP Expanded with Kaletra

Synonyme: nein

Arformoterol Tartrate

Generischer Name: arformoterol

Handelsmarken: Brovana

Synonyme: Arformoterol inhalation, Arformoterol

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise