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Abstral und Vfend I.V.

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Abstral und Vfend I.V. sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Abstral <> Vfend I.V.
Relevanz: 24.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Voriconazol kann erheblich erhöhen die Blutspiegel und die Wirkung von fentaNYL. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, Schwindel, Ohnmacht, Verwirrtheit, übermäßige Schläfrigkeit, langsamer Herzschlag, flache oder Atemnot und/oder Kurzatmigkeit. Vermeiden Sie das fahren oder bedienen von gefährlichen Maschinen, bis Sie wissen, wie die Medikamente beeinflussen können, und verwenden Sie Vorsicht beim aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden position. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 kann zu einer erhöhten plasma-Konzentration von fentanyl, die hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Erhöhte fentanyl-Konzentrationen könnte zu erhöhen oder zu verlängern, Nebenwirkungen von Medikamenten und kann zu möglicherweise tödlichen Atemdepression. Umgekehrt, Wegfall einer CYP450-3A4-inhibitor senken könnte, fentanyl plasma-Konzentration, Abnahme der opioid-Wirksamkeit, und vielleicht sogar zu einem Rückzug Syndrom bei Patienten, die entwickelt hatte, die körperliche Abhängigkeit zu fentanyl. In elf gesunden Probanden, coadministration des potenten inhibitor ritonavir (200 mg oral dreimal täglich an Tag 1, 300 mg dreimal täglich am Tag 2; eine morgendliche Dosis von 300 mg an Tag 3) und intravenös fentanyl (5 µg/kg zwei Stunden nach der nachmittags-Dosis von ritonavir auf 2. Tag) führte zu einer 174% Anstieg der fentanyl-systemische Exposition (AUC) und eine 67% ige Abnahme in der fentanyl-clearance im Vergleich zur Verabreichung von fentanyl alleine (placebo-Gruppe). Keine andere Formulierungen, fentanyl wie patches oder bukkale Tabletten, die untersucht wurden.

MANAGEMENT: Patienten, die fentanyl mit potenten oder moderaten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten sorgfältig überwacht werden und eine Dosisanpassung entsprechend vorgenommen, wie gebraucht. Dies ist besonders wichtig, wenn ein inhibitor Hinzugefügt wird, nachdem eine stabile Dosis von fentanyl erreicht wurde. Patienten und/oder Ihre Betreuer sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn mögliche Anzeichen und Symptome von Toxizität auftreten, wie Schwindel, Verwirrung, Ohnmachtsanfälle, extreme Sedierung, Teilnahmslosigkeit, Bradykardie, langsames oder schwieriges atmen und Kurzatmigkeit. Beim absetzen von CYP450-3A4-Inhibitoren, überwachen Patienten eng in regelmäßigen Abständen und berücksichtigen die Erhöhung der opioid-Dosis, wenn erforderlich, um die angemessene Analgesie oder wenn die Symptome von opioid-Entzug auftreten. Patienten, die mit transdermalen Formulierungen von fentanyl sollte darauf hingewiesen werden, dass Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Drogen-Effekte können beobachtet werden, für eine längere Zeit nach entfernen des Pflasters, wie erhebliche Mengen von fentanyl sind absorbiert von der Haut für 17 oder mehr Stunden nachdem der patch entfernt wird.

Quellenmaterial
  • Tateishi T, Krivoruk Y, Ueng YF, Wood AJ, Guengerich FP, Wood M "Identification of human cytochrome P-450 3A4 as the enzyme responsible for fentanyl and sufentanil N-dealkylation." Anesth Analg 82 (1996): 167-72
  • Ibrahim AE, Feldman J, Karim A, Kharasch ED "Simultaneous Assessment of Drug Interactions with Low- and High-Extraction Opioids: Application to Parecoxib Effects on the Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Fentanyl and Alfentanil." Anesthesiology 98 (2003): 853-861
  • "Product Information. Duragesic Transdermal System (fentanyl)." Janssen Pharmaceutica, Titusville, NJ.
  • Labroo RB, Paine MF, Thummel KE, Kharasch ED "Fentanyl metabolism by human hepatic and intestinal cytochrome P450 3A4: implicaitons for interindividual variability in disposition, efficacy, and drug interactions." Drug Metab Dispos 25 (1997): 1072-80
  • "Product Information. Actiq (fentanyl)." Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
Abstral

Generischer Name: fentanyl

Handelsmarken: Abstral, Fentora, Subsys, Actiq, Duragesic, Ionsys, Lazanda, Onsolis, Sublimaze

Synonyme: Abstral Sublingual Tablet

Vfend I.V.

Generischer Name: voriconazole

Handelsmarken: Vfend, Vfend

Synonyme: Voriconazole (oral/injection), Voriconazole

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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