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Abiraterone acetate und Probucol

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Abiraterone acetate und Probucol sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Abiraterone acetate <> Probucol
Relevanz: 15.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit abiraterone zusammen mit probucol kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: langfristige androgen-Mangel-Therapie verlängert das QT-Intervall. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In einem einzigen, aktiv-kontrollierten, klinischen Studie zum Vergleich von abarelix zu LHRH - (luteinisierendes-Hormon-releasing-Hormon) - agonist plus nicht-steroidale antiandrogen-Therapie, die beide Therapien gefunden wurden, zu verlängern, das bedeutet Fridericia korrigierte QT-Intervall (QTcF) um mehr als 10 msec vom Ausgangswert. In etwa 20% der Patienten in beiden Gruppen, es waren entweder änderungen von baseline QTc von mehr als 30 msec oder Ende-der-Behandlung-QTc Werte von mehr als 450 msec. Ähnliche Ergebnisse wurden beobachtet, in zwei weiteren Phase-3-Studien mit abarelix und die active-control-Behandlungen. In einer randomisierten, aktiv-kontrollierten Studie zum Vergleich von degarelix zu leuprolide, drei Patienten (<1%) in der gepoolten degarelix-Gruppe und vier Patienten (2%) in der leuprolide 7,5 mg-Gruppe hatte eine QTcF von 500 ms oder mehr. Von Studienbeginn bis Ende der Studie die Mediane Veränderung 12,3 msec für degarelix und 16,7 msec für leuprolide. Die Ermittler glauben, dass der langfristige androgen-Entzug ist für diese Veränderungen verantwortlich, wie Testosteron gefunden worden, zu verkürzen ventrikuläre ¤ re Repolarisation. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Die Vorteile der androgen-Mangel-Therapie sollte sorgfältig geprüft werden, gegen das potenzielle Risiko bei Patienten, die andere Medikamente, die bekanntlich zu verlängern das QT-Intervall. Elektrolyt-Anomalien korrigiert werden sollte vor Beginn der Therapie und regelmäßige überwachung von elektrokardiogrammen und Elektrolyte betrachtet werden sollte.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Vantas (histrelin)." Endo Pharmaceuticals (formally Indevus Pharmaceuticals Inc), Lexington, MA.
  • "Product Information. Zoladex (goserelin)." Zeneca Pharmaceuticals, Wilmington, DE.
  • "Product Information. Eligard (leuprolide)." Sanofi Winthrop Pharmaceuticals, New York, NY.
  • "Product Information. Plenaxis (abarelix)." Praecis Pharmaceuticals Inc, Waltham, MA.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Trelstar (triptorelin)" Pharmacia and Upjohn, Kalamazoo, MI.
  • "Product Information. Firmagon (degarelix)." Ferring Pharmaceuticals Inc, Tarrytown, NY.
  • "Product Information. Lupron (leuprolide)." TAP Pharmaceuticals Inc, Deerfield, IL.
Abiraterone acetate

Generischer Name: abiraterone

Handelsmarken: Yonsa, Zytiga

Synonyme: Abiraterone, Abiraterone Acetate

Probucol

Generischer Name: probucol

Handelsmarken:

Synonyme: Probucol (Oral)

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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