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Up and Up Naproxen Sodium und Yosprala

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Up and Up Naproxen Sodium und Yosprala sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Up and Up Naproxen Sodium <> Yosprala
Relevanz: 01.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie aspirin zusammen mit naproxen. Häufige oder regelmäßige Anwendung von naproxen kann, die die Wirksamkeit von aspirin, wenn man es nimmt, um zu verhindern, dass Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Neben der Kombination dieser Medikamente können zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Magen-Darm-Geschwüre und-Blutungen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie entwickeln starke Bauchschmerzen, Blähungen, plötzlicher Schwindel oder Benommenheit, übelkeit, Erbrechen (vor allem mit Blut), Appetitlosigkeit, und/oder schwarz, teerstühle. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Die antithrombotische und kardioprotektive Wirkung von low-dose aspirin antagonisiert durch coadministration von einigen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Ibuprofen wurde insbesondere verwickelt, und es gibt Beweise dafür, dass andere, einschließlich indomethacin, naproxen, und tiaprofenic Säure kann auch interagieren. Der Mechanismus ist wettbewerbsfähige Hemmung der Thrombozyten-cyclooxygenase durch bestimmte NSAIDs, die im Gegensatz zu aspirin, binden reversibel an das aktive Zentrum des Enzyms und verursachen eine temporäre eher als anhaltende depression der Thromboxan-Bildung und Thromboxan-abhängigen Thrombozytenfunktion. Unveröffentlichte Einzel-Dosis Studien mit ibuprofen 400 mg zeigen, dass die Störungen mit aspirin gerinnungshemmende Aktivität, gemessen anhand der Thromboxan B2 - (TXB2 -) Ebenen und die Thrombozyten-Aktivierung Studien, tritt auf, wenn ibuprofen innerhalb von 8 Stunden vor oder 30 Minuten nach der Einnahme sofortiger Freisetzung aspirin. Eine Studie zeigte, dass der antithrombotische Effekt von enteric-coated low-dose aspirin abgeschwächt wird, wenn ibuprofen 400 mg dosiert 2, 7, und 12 Stunden nach aspirin. Im Gegensatz dazu, eine placebo-kontrollierte Studie ergab keinen klinisch signifikanten Reduzierung der TXB2-Hemmung, wenn ibuprofen (400 mg dreimal täglich) verabreicht wurde mit Kautabletten, sofortiger Freisetzung aspirin (81 mg einmal täglich) für 10 Tage bei gesunden Probanden. Es gibt keine klinischen Endpunkt-Studien, die speziell zur Bewertung der Interaktion. Eine Retrospektive Studie, 7107 Herz-Patienten nach der Entlassung aus Krankenhäusern zwischen 1989 und 1997 mit aspirin Rezepte gefunden, dass diese auch eine Einnahme von ibuprofen wurden doppelt so wahrscheinlich zu sterben, die während der Studie Zeitraum als diejenigen, die Einnahme von aspirin allein oder zusammen mit anderen NSAIDs oder paracetamol. Das bedeutet: zusätzliche 12 Todesfälle (3 Herz-Todesfälle) im Jahr für jeweils 1000 behandelte Patienten. Eine Subgruppen-Analyse aus einer 5-Jahres-randomisierte, Doppel-blinde, placebo-kontrollierten Studie mit 325 mg aspirin verwenden, die an abwechselnden Tagen unter 22,071 anscheinend gesunde US-amerikanischen männlichen ärzten mit prospektiven Beobachtungsstudien, die auf der Anwendung von NSAR festgestellt, dass regelmäßige (>= 60 Tage/Jahr), aber nicht intermittierende (1 bis 59 Tage/Jahr) Einsatz von NSAIDs gehemmt den klinischen nutzen von aspirin auf den ersten Myokardinfarkt (MI). Speziell die regelmäßigen Nutzer von NSAIDs in der aspirin-Gruppe hatten eine mehr als 2-Fach erhöhtes Risiko von MI, während ein regelmäßiger Benutzer von NSAIDs in der placebo-Gruppe hatten eine nonsignificantly reduziert das Risiko von MI. Es wurde keine Assoziation zwischen der intermittierende Einsatz von NSAIDs und der anschließenden Entwicklung von MI unter aspirin oder placebo-Empfänger.

MONITOR: Der kombinierte Einsatz von aspirin mit NSAR im Allgemeinen können erhöhen das Potenzial für schwere Magen-Darm - (GI) Toxizität, einschließlich Entzündung, Blutungen, Geschwüre und perforation. Pharmacokinetically, aspirin und anti-inflammatorischen Dosierungen oder höher hat sich gezeigt, zur Verringerung der Plasmakonzentrationen von vielen NSAR, einschließlich indomethacin und naproxen.

MANAGEMENT: Bis mehr Informationen verfügbar sind, werden Patienten, die niedrig dosiertes aspirin für cardioprotection vermeiden, sollte der regelmäßige Gebrauch von NSAR, einschließlich ibuprofen, indomethacin, naproxen, und tiaprofenic Säure. Gelegentliche, einzelne verwenden können akzeptabel sein, als das Risiko, das von jeder Dämpfung der gerinnungshemmende Effekt von low-dose-aspirin ist eher gering angesichts der lang anhaltenden Wirkung von aspirin auf die Thrombozyten. Wenn routine NSAR-Therapie erforderlich ist, diclofenac möglicherweise eine gute alternative. In der retrospektiven Studie einbezieht, ibuprofen 75 mg zweimal täglich vom verzögerten Freisetzung diclofenac nicht stören die gerinnungshemmende Aktivität von aspirin. Andere noninterfering alternativen für Schmerzen paracetamol, celecoxib, oder narkotische Analgetika. In jedem Fall ist Vorsicht geboten, wenn aspirin kombiniert mit einer NSAR-wegen der möglichen Additiven GI-Toxizität. Patienten sollten angewiesen werden, die Medikamente nehmen mit der Nahrung und unverzüglich zu melden der Anzeichen und Symptome von GI-Ulzerationen und Blutungen wie Bauchschmerzen, Blähungen, plötzlicher Schwindel oder Benommenheit, übelkeit, Erbrechen, hematemesis, Magersucht und melena.

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Up and Up Naproxen Sodium

Generischer Name: naproxen

Handelsmarken: Aleve, EC-Naprosyn, Flanax Pain Reliever, Midol Extended Relief, Naprelan, Naprosyn, Anaprox, Anaprox-DS, Naproxen Sodium, Aleve Caplet, Aleve Gelcap, Aleve Easy Open Arthritis, Naprelan 375, Naprelan 500, Flanax

Synonyme: Naproxen

Yosprala

Generischer Name: aspirin / omeprazole

Handelsmarken: Yosprala

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten