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Tamsulosin Capsules und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Tamsulosin Capsules und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Tamsulosin Capsules <> Zykadia
Relevanz: 22.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentrationen von tamsulosin, das hauptsächlich metabolisiert durch die hepatischen mikrosomalen Isoenzyme CYP450 3A4 und 2D6. Schwere Hypotonie und Priapismus auftreten. In 24 gesunden Probanden, die Verwaltung von einer einzigen 0,4 mg-Dosis tamsulosin mit potenten CYP450-3A4-inhibitor Ketoconazol (400 mg einmal täglich für 5 Tage) führte zu einem 2,2-fachen Anstieg tamsulosin peak-plasma-Konzentration (Cmax) und 2.8-fachen Anstieg der systemischen Exposition (AUC). Das Ausmaß der Interaktion kann weiter erhöht werden bei Personen, die genetische Polymorphismen in CYP450 2D6 was zu einer verringerten oder fehlenden Enzymaktivität, oder so genannten CYP450-2D6 schlechte metabolisierer (etwa 7% der kaukasier und weniger als 2% der Asiaten und Menschen afrikanischer Abstammung). Wenn eine einzelne 0.4 mg tamsulosin gegeben wurde 24 gesunden Probanden mit potenten CYP450-2D6-inhibitor Paroxetin (20 mg einmal täglich für 9 Tage), tamsulosin Cmax und AUC stieg um einen Faktor von 1,3 und 1,6, beziehungsweise. Eine ähnliche Erhöhung in der Exposition wird voraussichtlich im CYP450-2D6 schlechte metabolisierer im Vergleich zu extensiven metabolisierer, damit einen potenziell größeren Auswirkungen der CYP450-3A4-Hemmung. MANAGEMENT: Seit CYP450-2D6 schlechte metabolisierer kann nicht ohne weiteres identifiziert werden können, die gleichzeitige Anwendung von tamsulosin mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Wenn tamsulosin Verwaltung ist nicht mehr für mehrere Tage oder mehr, entweder 0,4 oder 0,8 mg Dosis, sollte die Therapie reinitiated mit den 0,4 mg zur einmal täglichen Dosis und titriert allmählich, wie gebraucht. Referenzen "Produkt-Informationen. Flomax (tamsulosin)." Boehringer-Ingelheim, Ridgefield, CT. Franco-Salinas G, de la Rosette JJ, Michel MC "Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von tamsulosin in Ihren modified-release und oral controlled absorption system Formulierungen." Clin Pharmacokinet 49 (2010): 177-88 Kamimura H, Oishi S, Matsushima H, et al. "Identifizierung von Cytochrom-P450-Isoenzyme beteiligt im Stoffwechsel des alpha1-adrenoceptor-blocker tamsulosin in menschlichen Leber-Mikrosomen." Xenobiotica 28 (1998): 909-22

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentrationen von tamsulosin, das hauptsächlich metabolisiert durch die hepatischen mikrosomalen Isoenzyme CYP450 3A4 und 2D6. Schwere Hypotonie und Priapismus auftreten. In 24 gesunden Probanden, die Verwaltung von einer einzigen 0,4 mg-Dosis tamsulosin mit potenten CYP450-3A4-inhibitor Ketoconazol (400 mg einmal täglich für 5 Tage) führte zu einem 2,2-fachen Anstieg tamsulosin peak-plasma-Konzentration (Cmax) und 2.8-fachen Anstieg der systemischen Exposition (AUC). Das Ausmaß der Interaktion kann weiter erhöht werden bei Personen, die genetische Polymorphismen in CYP450 2D6 was zu einer verringerten oder fehlenden Enzymaktivität, oder so genannten CYP450-2D6 schlechte metabolisierer (etwa 7% der kaukasier und weniger als 2% der Asiaten und Menschen afrikanischer Abstammung). Wenn eine einzelne 0.4 mg tamsulosin gegeben wurde 24 gesunden Probanden mit potenten CYP450-2D6-inhibitor Paroxetin (20 mg einmal täglich für 9 Tage), tamsulosin Cmax und AUC stieg um einen Faktor von 1,3 und 1,6, beziehungsweise. Eine ähnliche Erhöhung in der Exposition wird voraussichtlich im CYP450-2D6 schlechte metabolisierer im Vergleich zu extensiven metabolisierer, damit einen potenziell größeren Auswirkungen der CYP450-3A4-Hemmung.

MANAGEMENT: Seit CYP450-2D6 schlechte metabolisierer kann nicht ohne weiteres identifiziert werden können, die gleichzeitige Anwendung von tamsulosin mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Wenn tamsulosin Verwaltung ist nicht mehr für mehrere Tage oder mehr, entweder 0,4 oder 0,8 mg Dosis, sollte die Therapie reinitiated mit den 0,4 mg zur einmal täglichen Dosis und titriert allmählich, wie gebraucht.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Flomax (tamsulosin)." Boehringer-Ingelheim, Ridgefield, CT.
  • Franco-Salinas G, de la Rosette JJ, Michel MC "Pharmacokinetics and pharmacodynamics of tamsulosin in its modified-release and oral controlled absorption system formulations." Clin Pharmacokinet 49 (2010): 177-88
  • Kamimura H, Oishi S, Matsushima H, et al. "Identification of cytochrome P450 isozymes involved in metabolism of the alpha1-adrenoceptor blocker tamsulosin in human liver microsomes." Xenobiotica 28 (1998): 909-22
Tamsulosin Capsules

Generischer Name: tamsulosin

Handelsmarken: Flomax

Synonyme: Tamsulosin

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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