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Sprycel und Teriflunomide

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Sprycel und Teriflunomide sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Sprycel <> Teriflunomide
Relevanz: 03.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit teriflunomide zusammen mit dasatinib möglicherweise erhöhen das Risiko von schweren Infektionen. Da teriflunomide bleiben können, in Ihrem Blut für längere Zeit nach der letzten Dosis, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auftreten können, für einige Zeit, auch nachdem Sie aufgehört, es. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Der Einsatz von leflunomide mit anderen immunsuppressiven oder myelosuppressive Substanzen kann das Risiko erhöhen, an Infektionen. Das Risiko ist gedacht, zu verlängern teriflunomide, den wichtigsten aktiven Metaboliten, da die empfohlenen Dosierungen der beiden resultieren in einem ähnlichen Bereich wie der plasma-Konzentrationen von teriflunomide. Schwere Infektionen einschließlich sepsis, sowie opportunistische Infektionen wie Pneumocystis-jiroveci Pneumonie, pulmonale und extrapulmonary Tuberkulose, Aspergillose berichtet worden, die mit der Verwendung von leflunomide, insbesondere bei Patienten, die auf die gleichzeitige hematotoxic Therapie. Agenten, die sich möglicherweise erheblich immun - oder myelosuppressive gehören antineoplastische Agenzien, Strahlung, Zidovudin, linezolid, einige antirheumatika Wirkstoffe, hohen Dosen von Kortikosteroiden oder adrenocorticotropic Agenten (größer als 10 mg/Tag bis 1 mg/kg/Tag, je nachdem, was weniger ist, Prednison oder äquivalent über mehr als 2 Wochen) und langfristigen topischen oder inhalativen Kortikosteroiden. Seltene Fälle von Panzytopenie, Agranulozytose, und Thrombozytopenie haben auch aufgetreten, mit leflunomide allein, wurden aber am häufigsten in der Anwesenheit von Begleit-oder den letzten Einsatz von Methotrexat oder anderen myelotoxic Agenten. Aufgrund der längeren Halbwertzeit von leflunomide aktiven Metaboliten, eine Wechselwirkung kann auftreten, selbst wenn hematotoxic Agenten initiiert werden, nach dem absetzen von leflunomide. Die Verwaltung auswaschmaßnahmen mit colestyramin oder Aktivkohle hilft zu beschleunigen die elimination des aktiven Metaboliten aus plasma und verringern die überlappung der systemischen Exposition gegenüber diesen Substanzen.

MANAGEMENT: Enge überwachung für die Entwicklung der Infektion wird empfohlen, wenn leflunomide oder teriflunomide ist bei Patienten, die zurzeit erhalten oder vor kurzem erhalten andere immun - oder myelosuppressive Agenten, und Umgekehrt. Blutplättchen, weiße Blutkörperchen und Hämoglobin oder Hämatokrit sollte evaluiert werden, bei der baseline und während der Therapie regelmäßig. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Wenn Beweise für eine schwere Infektion oder Knochenmark-suppression Auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, und colestyramin oder Kohle verabreicht werden, um beschleunigen die Ausscheidung von leflunomide aktiven Metaboliten aus dem plasma, die sonst möglicherweise bis zu zwei Jahre dauern.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Arava (leflunomide)." Hoechst Marion-Roussel Inc, Kansas City, MO.
  • "Product Information. Aubagio (teriflunomide)." Genzyme Corporation, Cambridge, MA.
Sprycel

Generischer Name: dasatinib

Handelsmarken: Sprycel

Synonyme: nein

Teriflunomide

Generischer Name: teriflunomide

Handelsmarken: Aubagio

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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