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Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution) und Simvastatin Oral Suspension

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution) und Simvastatin Oral Suspension sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution) <> Simvastatin Oral Suspension
Relevanz: 01.07.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit simvastatin zusammen mit Ciclosporin wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von simvastatin. Dies kann erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden und eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung genannt Rhabdomyolyse, die mit der Aufschlüsselung der Skelettmuskulatur. In einigen Fällen-Rhabdomyolyse verursachen können, Nierenschäden und sogar zum Tod führen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher zu verwenden, die sowohl Medikamente, oder Ihr Arzt kann Verschreibung alternative Medikamente, die interagieren nicht. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie unerklärlichen Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder-Schwäche während der Behandlung mit simvastatin oder ähnliche Medikamente, vor allem, wenn diese Symptome begleitet von Fieber und / oder dunkel gefärbter Urin. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber entwickeln, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: Coadministration mit Cyclosporin kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von einigen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und/oder Ihre pharmakologisch aktive Metaboliten. Der vorgeschlagene Mechanismus ist Cyclosporin Hemmung der intestinalen und hepatischen CYP450 3A4, das Isoenzym verantwortlich für die metabolische clearance von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie atorvastatin, lovastatin und simvastatin. Darüber hinaus atorvastatin, seiner Metaboliten, und die aktiven beta-hydroxyacid form von simvastatin, simvastatin Säure, sind Substrate des hepatischen uptake-transporters, organic anion transporting Polypeptid-proteins (OATP) 1B1, die auch gehemmt durch Cyclosporin. Die AUC von atorvastatin um 8,7-Fach während der gleichzeitigen Gabe von atorvastatin 10 mg/Tag Cyclosporin 5.2 mg/kg/Tag. Hohe Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität. Einsatz von Ciclosporin mit simvastatin oder anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren führte zu Muskel-Skelett-Toxizität. Myopathie manifestiert sich als Muskelschmerzen und/oder Schwäche im Zusammenhang mit grob erhöhten Creatin-kinase-mehr als zehn mal die Obere Grenze des normalen wurde gelegentlich berichtet. Rhabdomyolyse ist ebenfalls selten vorkam, die begleitet werden kann durch akutes Nierenversagen, Sekundär zu myoglobinuria und kann zum Tod führen.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von simvastatin und Cyclosporin wird als kontraindiziert durch die Hersteller von simvastatin. Fluvastatin oder pravastatin kann als alternativen betrachtet werden bei Patienten, die Cyclosporin, wie Sie sind, nicht extensiv metabolisiert, die durch CYP450 3A4. Jedoch, die Vorteile der Verwendung dieser Arzneimittel in Kombination mit Cyclosporin sollte sorgfältig abgewogen gegen die potenziellen Risiken. Statin-Therapie sollte begonnen werden, bei einer niedrigeren Dosierung und titriert mit Vorsicht. Die Produkt-Kennzeichnung für fluvastatin empfiehlt, dass, wenn verwendet, in Kombination mit Cyclosporin, der fluvastatin-Dosis sollte nicht mehr als 20 mg zweimal täglich gegeben, wenn mit Cyclosporin. Die Produkt-Kennzeichnung für pravastatin empfiehlt, dass die pravastatin-Dosis sollte 10 mg/Tag und in der Regel nicht mehr als 20 mg/Tag, wenn mit Cyclosporin. Alle Patienten, die eine statin-Therapie sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Fieber, Unwohlsein und/oder dunkel gefärbter Urin. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Lescol (fluvastatin)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • Holtzman CW, Wiggins BS, Spinler SA "Role of P-glycoprotein in statin drug interactions." Pharmacotherapy 26 (2006): 1601-7
  • Rifkin SI "Multiple drug interactions in a renal transplant patient leading to simvastatin-induced rhabdomyolysis: a case report." Medscape J Med 10 (2008): 264
  • Campana C, Iacona I, Regassi MB, et al. "Efficacy and pharmacokinetics of simvastatin in heart transplant recipients." Ann Pharmacother 29 (1995): 235-9
  • Southworth MR, Mauro VF "The use of HMG-CoA reductase inhibitors to prevent accelerated graft atherosclerosis in heart transplant patients." Ann Pharmacother 31 (1997): 489-91
  • Capone D, Stanziale P, Gentile A, Imperatore P, Pellegrino T, Basile V "Effects of simvastatin and pravastatin on hyperlipidemia and cyclosporin blood levels in renal transplant recipients." Am J Nephrol 19 (1999): 411-5
  • East C, Alivizatos PA, Grundy SM, Jones PH, Farmer JA "Rhabdomyolysis in patients receiving lovastatin after cardiac transplantation." N Engl J Med 318 (1988): 47-8
  • "Product Information. Mevacor (lovastatin)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
  • Paoletti R, Corsini A, Bellosta S "Pharmacological interactions of statins." Atheroscler Suppl 3 (2002): 35-40
  • Kalliokoski A, Niemi M "Impact of OATP transporters on pharmacokinetics." Br J Pharmacol 158 (2009): 693-705
  • Norman DJ, Illingworth DR, Munson J, Hosenpud J "Myolysis and acute renal failure in a heart-transplant recipient receiving lovastatin." N Engl J Med 318 (1988): 46-7
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • Gruer PJK, Vega JM, Mercuri MF, Dobrinska MR, Tobert JA "Concomitant use of cytochrome P450 3A4 inhibitors and simvastatin." Am J Cardiol 84 (1999): 811-5
  • Kusus M, Stapleton DD, Lertora JJL, Simon EE, Dreisbach AW "Rhabdomyolysis and acute renal failure in a cardiac transplant recipient due to multiple drug interactions." Am J Med Sci 320 (2000): 394-7
  • "Product Information. Pravachol (pravastatin)." Bristol-Myers Squibb, Princeton, NJ.
  • Najafian B, Franklin DB, Fogo AB "Acute renal failure and myalgia in a transplant patient." J Am Soc Nephrol 18 (2007): 2870-4
  • Rodriguez JA, CrespoLeiro MG, Paniagua MJ, Cuenca JJ, Hermida LF, Juffe A, CastroBeiras A "Rhabdomyolysis in heart transplant patients on HMG-CoA reductase inhibitors and cyclosporine." Transplant Proc 31 (1999): 2522-3
  • Neuvonen PJ, Backman JT, Niemi M "Pharmacokinetic comparison of the potential over-the-counter statins simvastatin, lovastatin, fluvastatin and pravastatin." Clin Pharmacokinet 47 (2008): 463-74
  • Vanhaecke J, Vancleemput J, Vanlierde J, Daenen W, Degeest H "Safety and efficacy of low dose simvastatin in cardiac transplant recipients treated with cyclosporine." Transplantation 58 (1994): 42-5
  • Arnadottir M, Eriksson LO, Thysell H, Karkas JD "Plasma concentration profiles of simvastatin 3-hydroxy- 3-methylglutaryl-coenzyme A reductase inhibitory activity in kidney transplant recipients with and without ciclosporin." Nephron 65 (1993): 410-3
  • Gullestad L, Nordal KP, Berg KJ, Cheng H, Schwartz MS, Simonsen S "Interaction between lovastatin and cyclosporine A after heart and kidney transplantation." Transplant Proc 31 (1999): 2163-5
  • Corpier CL, Jones PH, Suki WN, et al. "Rhabdomyolysis and renal injury with lovastatin use. Report of two cases in cardiac transplant recipients." JAMA 260 (1988): 239-41
  • Maltz HC, Balog DL, Cheigh JS "Rhabdomyolysis associated with concomitant use of atorvastatin and cyclosporine." Ann Pharmacother 33 (1999): 1176-9
  • Francis L, Bonilla E, Soforo E, et al. "Fatal toxic myopathy attributed to propofol, methylprednisolone, and cyclosporine after prior exposure to colchicine and simvastatin." Clin Rheumatol 27 (2008): 129-31
  • "Product Information. Zocor (simvastatin)." Merck & Co, Inc, West Point, PA.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Arnadottir M, Eriksson LO, Germershausen JI, Thysell H "Low-dose simvastatin is a well-tolerated and efficacious cholesterol-lowering agent in ciclosporin-treated kidney transplant recipients: double-blind, randomized, placebo-controlled study in 40 patients." Nephron 68 (1994): 57-62
  • Jardine A, Holdaas H "Fluvastatin in combination with cyclosporin in renal transplant recipients: a review of clinical and safety experience." J Clin Pharm Ther 24 (1999): 397-408
Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Sandimmune, Gengraf, Neoral, Sandimmune

Synonyme: Sandimmune (Injection), Sandimmune

Simvastatin Oral Suspension

Generischer Name: simvastatin

Handelsmarken: Zocor, Flolipid

Synonyme: Simvastatin

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise