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Rythmol und Versacloz

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Rythmol und Versacloz sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Rythmol <> Versacloz
Relevanz: 07.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Coadministration von Clozapin mit anderen Stoffen, die verursachen können, Neutropenie oder Agranulozytose, können das Risiko erhöhen und/oder die schwere der hämatologischen Toxizität. Clozapin allein ist, die mit einer erheblichen Gefahr von Agranulozytose, definiert als absolute neutrophil count (ANC) von weniger als 500/mm3. Während premarketing Studien in den USA, zu einer Zeit, wenn die Notwendigkeit für eine enge überwachung der weißen Blutkörperchen wurde bereits erkannt, die kumulative Inzidenz der Agranulozytose nach einem Jahr wurde geschätzt, dass rund 1,3%. Die Inzidenz abgenommen hat postmarketing unter einer wöchentlichen WBC-count monitoring-system. Obwohl der Mechanismus der Clozapin-induzierten Agranulozytose ist unbekannt, es ist möglich, dass ursächliche Faktoren können interagieren synergistisch erhöhen das Risiko und/oder schwere einer knochenmarksuppression. Eine Todesrate von 3% gemeldet worden ist, für die Agranulozytose im Zusammenhang mit Clozapin. MANAGEMENT: Vorsicht und eine engmaschige überwachung empfohlen, wenn Clozapin ist mit anderen Agenten, die haben einem bekannten potential für die Auslösung von Agranulozytose oder sonst unterdrücken die Funktion des Knochenmarks, wie antineoplastischen, Malariamittel und antirheumatika Agenten. GENAU beobachten: Clozapin hat das potential zur Verlängerung des QT-Intervalls des EKG. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die Ursache QT-Verlängerung führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Clozapin-Behandlung allein wurde assoziiert mit ventrikulärer Arrhythmie, torsade de pointes, Herzstillstand und plötzlicher Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn Clozapin in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall. Serum-Elektrolyte einschließlich Kalium -, magnesium-und calcium -, sollte gemessen werden an der Grundlinie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung, und etwaige Abweichungen korrigiert, bevor Clozapin. Routine-EKG Beurteilung kann erkennen, QTc-Verlängerung, ist aber nicht immer wirksam bei der Verhinderung von Herzrhythmusstörungen. Clozapin-Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn das QTc-Intervall überschreitet 500 MS. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Referenzen "Produkt-Informationen. Clozaril (clozapine)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ. "Produkt-Informationen. Tasigna (Gabe von nilotinib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration von Clozapin mit anderen Stoffen, die verursachen können, Neutropenie oder Agranulozytose, können das Risiko erhöhen und/oder die schwere der hämatologischen Toxizität. Clozapin allein ist, die mit einer erheblichen Gefahr von Agranulozytose, definiert als absolute neutrophil count (ANC) von weniger als 500/mm3. Während premarketing Studien in den USA, zu einer Zeit, wenn die Notwendigkeit für eine enge überwachung der weißen Blutkörperchen wurde bereits erkannt, die kumulative Inzidenz der Agranulozytose nach einem Jahr wurde geschätzt, dass rund 1,3%. Die Inzidenz abgenommen hat postmarketing unter einer wöchentlichen WBC-count monitoring-system. Obwohl der Mechanismus der Clozapin-induzierten Agranulozytose ist unbekannt, es ist möglich, dass ursächliche Faktoren können interagieren synergistisch erhöhen das Risiko und/oder schwere einer knochenmarksuppression. Eine Todesrate von 3% gemeldet worden ist, für die Agranulozytose im Zusammenhang mit Clozapin.

MANAGEMENT: Vorsicht und eine engmaschige überwachung empfohlen, wenn Clozapin ist mit anderen Agenten, die haben einem bekannten potential für die Auslösung von Agranulozytose oder sonst unterdrücken die Funktion des Knochenmarks, wie antineoplastischen, Malariamittel und antirheumatika Agenten.

GENAU beobachten: Clozapin hat das potential zur Verlängerung des QT-Intervalls des EKG. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die Ursache QT-Verlängerung führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Clozapin-Behandlung allein wurde assoziiert mit ventrikulärer Arrhythmie, torsade de pointes, Herzstillstand und plötzlicher Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn Clozapin in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall. Serum-Elektrolyte einschließlich Kalium -, magnesium-und calcium -, sollte gemessen werden an der Grundlinie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung, und etwaige Abweichungen korrigiert, bevor Clozapin. Routine-EKG Beurteilung kann erkennen, QTc-Verlängerung, ist aber nicht immer wirksam bei der Verhinderung von Herzrhythmusstörungen. Clozapin-Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn das QTc-Intervall überschreitet 500 MS. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Clozaril (clozapine)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Tasigna (nilotinib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Rythmol

Generischer Name: propafenone

Handelsmarken: Rythmol, Rythmol SR

Synonyme: nein

Versacloz

Generischer Name: clozapine

Handelsmarken: Clozaril, Fazaclo, Versacloz, Clopine, CloZAPine Synthon, Denzapine, Zaponex

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten