Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Rozlytrek und Yonsa

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Rozlytrek und Yonsa sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Rozlytrek <> Yonsa
Relevanz: 13.05.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: langfristige androgen-Mangel-Therapie verlängert das QT-Intervall. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In einem einzigen, aktiv-kontrollierten, klinischen Studie zum Vergleich von abarelix zu LHRH - (luteinisierendes-Hormon-releasing-Hormon) - agonist plus nicht-steroidale antiandrogen-Therapie, die beide Therapien gefunden wurden, zu verlängern, das bedeutet Fridericia korrigierte QT-Intervall (QTcF) um mehr als 10 msec vom Ausgangswert. In etwa 20% der Patienten in beiden Gruppen, es waren entweder änderungen von baseline QTc von mehr als 30 msec oder Ende-der-Behandlung-QTc Werte von mehr als 450 msec. Ähnliche Ergebnisse wurden beobachtet, in zwei weiteren Phase-3-Studien mit abarelix und die active-control-Behandlungen. In einer randomisierten, aktiv-kontrollierten Studie zum Vergleich von degarelix zu leuprolide, drei Patienten (<1%) in der gepoolten degarelix-Gruppe und vier Patienten (2%) in der leuprolide 7,5 mg-Gruppe hatte eine QTcF von 500 ms oder mehr. Von Studienbeginn bis Ende der Studie die Mediane Veränderung 12,3 msec für degarelix und 16,7 msec für leuprolide. Die Ermittler glauben, dass der langfristige androgen-Entzug ist für diese Veränderungen verantwortlich, wie Testosteron gefunden worden, zu verkürzen ventrikuläre ¤ re Repolarisation. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). MANAGEMENT: Die Vorteile der androgen-Mangel-Therapie sollte sorgfältig geprüft werden, gegen das potenzielle Risiko bei Patienten, die andere Medikamente, die bekanntlich zu verlängern das QT-Intervall. Elektrolyt-Anomalien korrigiert werden sollte vor Beginn der Therapie und regelmäßige überwachung von elektrokardiogrammen und Elektrolyte betrachtet werden sollte. Referenzen "Produkt-Informationen. Vantas (histrelin)." Endo Pharmaceuticals (formal Indevus Pharmaceuticals Inc), Lexington, MA. "Produkt-Informationen. Zoladex (goserelin)." Zeneca Pharmaceuticals, Wilmington, DE. "Produkt-Informationen. Eligard (leuprolide)." Sanofi Winthrop Pharmaceuticals, New York, NY. "Produkt-Informationen. Plenaxis (abarelix)." Praecis Pharmaceuticals Inc., Waltham, MA. Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 "Produkt-Informationen. Trelstar (triptorelin)" Pharmacia und Upjohn, Kalamazoo, MI. "Produkt-Informationen. Firmagon (degarelix)." Ferring Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, NY. "Produkt-Informationen. Lupron (leuprolide)." TAP Pharmaceuticals Inc, Deerfield, IL. View all 8 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: langfristige androgen-Mangel-Therapie verlängert das QT-Intervall. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. In einem einzigen, aktiv-kontrollierten, klinischen Studie zum Vergleich von abarelix zu LHRH - (luteinisierendes-Hormon-releasing-Hormon) - agonist plus nicht-steroidale antiandrogen-Therapie, die beide Therapien gefunden wurden, zu verlängern, das bedeutet Fridericia korrigierte QT-Intervall (QTcF) um mehr als 10 msec vom Ausgangswert. In etwa 20% der Patienten in beiden Gruppen, es waren entweder änderungen von baseline QTc von mehr als 30 msec oder Ende-der-Behandlung-QTc Werte von mehr als 450 msec. Ähnliche Ergebnisse wurden beobachtet, in zwei weiteren Phase-3-Studien mit abarelix und die active-control-Behandlungen. In einer randomisierten, aktiv-kontrollierten Studie zum Vergleich von degarelix zu leuprolide, drei Patienten (<1%) in der gepoolten degarelix-Gruppe und vier Patienten (2%) in der leuprolide 7,5 mg-Gruppe hatte eine QTcF von 500 ms oder mehr. Von Studienbeginn bis Ende der Studie die Mediane Veränderung 12,3 msec für degarelix und 16,7 msec für leuprolide. Die Ermittler glauben, dass der langfristige androgen-Entzug ist für diese Veränderungen verantwortlich, wie Testosteron gefunden worden, zu verkürzen ventrikuläre ¤ re Repolarisation. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Die Vorteile der androgen-Mangel-Therapie sollte sorgfältig geprüft werden, gegen das potenzielle Risiko bei Patienten, die andere Medikamente, die bekanntlich zu verlängern das QT-Intervall. Elektrolyt-Anomalien korrigiert werden sollte vor Beginn der Therapie und regelmäßige überwachung von elektrokardiogrammen und Elektrolyte betrachtet werden sollte.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Vantas (histrelin)." Endo Pharmaceuticals (formally Indevus Pharmaceuticals Inc), Lexington, MA.
  • "Product Information. Zoladex (goserelin)." Zeneca Pharmaceuticals, Wilmington, DE.
  • "Product Information. Eligard (leuprolide)." Sanofi Winthrop Pharmaceuticals, New York, NY.
  • "Product Information. Plenaxis (abarelix)." Praecis Pharmaceuticals Inc, Waltham, MA.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Trelstar (triptorelin)" Pharmacia and Upjohn, Kalamazoo, MI.
  • "Product Information. Firmagon (degarelix)." Ferring Pharmaceuticals Inc, Tarrytown, NY.
  • "Product Information. Lupron (leuprolide)." TAP Pharmaceuticals Inc, Deerfield, IL.
Rozlytrek

Generischer Name: entrectinib

Handelsmarken: Rozlytrek

Synonyme: nein

Yonsa

Generischer Name: abiraterone

Handelsmarken: Yonsa, Zytiga

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten