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Rosiglitazone und Yonsa

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Rosiglitazone und Yonsa sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Rosiglitazone <> Yonsa
Relevanz: 27.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Abiraterone erhöhen die Blutspiegel von rosiglitazone. Sie können die Wahrscheinlichkeit erleben Nebenwirkungen wie Hypoglykämie, oder niedrigen Blutzucker, kann manchmal auftreten, mit der Verwendung von rosiglitazone. Symptome der Hypoglykämie sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Schwäche, zittern, übelkeit, hunger, Schwitzen und Herzklopfen. Das Risiko, von anderen ernst, aber gelegentlich Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention, Makula-ödem (Schwellung im Augenhintergrund), neue oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Knochenbrüche, Anämie und Probleme mit der Leber kann auch erhöht werden. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung Ihrer Blutzucker-und andere tests, um sicher mit beiden Medikamenten. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie eine plötzliche Benommenheit; übelkeit oder Erbrechen; verschwommenes sehen oder andere visuelle Anomalien; übermäßige oder schnelle Gewichtszunahme; Schwellung der Knöchel oder Beine; Atemnot oder Schwierigkeiten beim atmen; ungewöhnliche Müdigkeit; Schmerzen in der Brust oder Engegefühl; oder Schmerzen in den Armen, Rücken, Hals, Kiefer oder Magen. Sie sollten auch suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome von Leberschäden wie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang und Gelbfärbung der Haut oder Augen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren der CYP450-2C8 erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von rosiglitazone, die hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. In 10 gesunden Probanden angesichts der potenten CYP450-2C8-inhibitors gemfibrozil (600 mg zweimal täglich) für zwei Tage vor der coadministration mit einem einzelnen 4-mg-Dosis von rosiglitazone auf Tag 3 Mittelwert rosiglitazone systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um 127% und die eliminationshalbwertszeit von 3,6 auf 7,6 Stunden, während die plasma-Konzentration gemessen 24 Stunden nach der Einnahme erhöht um 9,8-fache. In 10 gesunden Probanden gegeben, die weniger potenten CYP450-2C8-inhibitor trimethoprim (160 mg oral zweimal täglich) für 4 Tage vor der coadministration mit einem einzelnen 4-mg-Dosis von rosiglitazone, Durchschnittliche AUC von Rosiglitazon erhöhte sich um 37% und der Halbwertszeit von 3,8 auf 4,8 Stunden. Fast identische Ergebnisse wurden berichtet in acht gesunden Probanden in einer anderen Studie verabreicht trimethoprim und rosiglitazone.

MANAGEMENT: Angesichts der möglichen Dosis-bedingten unerwünschten Ereignisse mit rosiglitazone, ist Vorsicht geboten bei coadministration mit CYP450-2C8-Inhibitoren, insbesondere bei Patienten, die bereits eine höhere Dosierung von Rosiglitazon (z.B. 8 mg/Tag). Schließen Sie das monitoring für die Entwicklung von Hypoglykämien und anderen unerwünschten Wirkungen wird empfohlen, wie Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme; neue oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz, pulmonale, periphere, und Makula-ödem; angina pectoris; Knochenbrüche; Anämie; und Leber-Enzym-Erhöhungen. Patienten sollten regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel und erfahren Sie, wie erkennen und behandeln von Hypoglykämien, die können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Verwirrung, zittern, hunger, Schwäche, Schwitzen und Herzklopfen. Die Dosierung von rosiglitazone kann eine Anpassung erforderlich, wenn eine Interaktion vermutet wird. Ebenso sollten die Patienten beobachtet werden, für einen möglichen Verlust der glykämischen Kontrolle nach absetzen der CYP450-2C8-inhibitor und Rosiglitazon Dosierung bei Bedarf angepasst.

Quellenmaterial
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  • Niemi M, Backman JT, Neuvonen PJ "Effects of trimethoprim and rifampin on the pharmacokinetics of the cytochrome P450 2C8 substrate rosiglitazone." Clin Pharmacol Ther 76 (2004): 239-49
Rosiglitazone

Generischer Name: rosiglitazone

Handelsmarken: Avandia

Synonyme: nein

Yonsa

Generischer Name: abiraterone

Handelsmarken: Yonsa, Zytiga

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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