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Risankizumab-rzaa topical und Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Risankizumab-rzaa topical und Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Risankizumab-rzaa topical <> Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)
Relevanz: 15.07.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL vermeidet: Die Verwendung von interleukin-Blocker mit anderen immunsuppressiven oder myelosuppressive Substanzen kann das Risiko erhöhen, an Infektionen. MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von interleukin-Blocker mit anderen immun - oder myelosuppressive Mittel sollten vermieden werden, wenn möglich. MONITOR: Plasma-Konzentrationen von Drogen, die CYP450-Substrate kann die Abnahme nach Beginn der interleukin-Inhibitoren bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Weil die Bildung von hepatischen CYP450-Enzyme ist down-reguliert, während der Infektion und chronische Entzündung durch erhöhte Spiegel bestimmter Zytokine (z.B. interleukine-1, -6, und -10; tumor-Nekrose-Faktor alpha; Interferone), die Behandlung mit interleukin-Inhibitoren kann die Wiederherstellung oder normalisieren CYP450-Enzym-Ebenen, was zu einer erhöhten Stoffwechsel dieser Drogen. In-vitro-Studien zeigten, dass tocilizumab, einem inhibitor von interleukin-6, hat das Potenzial, Auswirkungen, die expression von verschiedenen hepatischen mikrosomalen Enzyme, insbesondere CYP450 1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4. Seine Auswirkungen auf die CYP450-2C8 oder Transporter ist unbekannt. In-vivo-Studien mit Omeprazol (ein Substrat der CYP450-2C19 und 3A4) und simvastatin (einem Substrat von CYP450 3A4) zeigten Rückgänge von bis zu 28% und 57% in die systemische Exposition, die jeweils eine Woche nach einer Einzeldosis von tocilizumab. Eine Rolle, für andere interleukine wie IL-12, IL-17 oder IL-23 in der Regulierung von CYP450-Enzymen wurde nicht nachgewiesen, und es ist nicht bekannt, ob die Antagonisten dieser interleukine (z.B., ixekizumab, secukinumab, ustekinumab) hätte ähnliche Auswirkungen auf CYP450-Metabolismus. MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn interleukin-Hemmer verschrieben, um Patienten, die eine begleitende Medikamente, die CYP450-Substrate, insbesondere jenen mit engen therapeutischen Bereichen wie Immunsuppression oder antineoplastische Agenten. Klinische und Labor-monitoring berücksichtigt werden sollten nach der initiation oder der Entzug von interleukin-inhibitor-Therapie und die Dosierung(en) dieser Medikamente entsprechend angepasst. Kliniker sollten beachten, dass die Effekte von interleukin-Inhibitoren auf CYP450-Aktivitäten können weiterhin für mehrere Wochen nach Beendigung der Therapie. Referenzen "Produkt-Informationen. Sylvant (siltuximab)." Janssen Biotech, Inc., Horsham, PA, PA. Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 "Produkt-Informationen. Arcalyst (rilonacept)." Regeneron Pharmaceuticals Inc., Tarrytown, NY. "Produkt-Informationen. Stelara (ustekinumab)." Centocor Inc., Malvern, PA. "Produkt-Informationen. Actemra (tocilizumab)." Genentech, South San Francisco, CA. "Produkt-Informationen. Amevive (alefacept)." Biogen, Cambridge, MA. "Produkt-Informationen. Taltz Autoinjector (ixekizumab)." Eli Lilly and Company, Indianapolis, IN. "Produkt-Informationen. Ilaris (canakinumab)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ. "Produkt-Informationen. Cosentyx (secukinumab)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ. View all 9 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL vermeidet: Die Verwendung von interleukin-Blocker mit anderen immunsuppressiven oder myelosuppressive Substanzen kann das Risiko erhöhen, an Infektionen.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von interleukin-Blocker mit anderen immun - oder myelosuppressive Mittel sollten vermieden werden, wenn möglich.

MONITOR: Plasma-Konzentrationen von Drogen, die CYP450-Substrate kann die Abnahme nach Beginn der interleukin-Inhibitoren bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Weil die Bildung von hepatischen CYP450-Enzyme ist down-reguliert, während der Infektion und chronische Entzündung durch erhöhte Spiegel bestimmter Zytokine (z.B. interleukine-1, -6, und -10; tumor-Nekrose-Faktor alpha; Interferone), die Behandlung mit interleukin-Inhibitoren kann die Wiederherstellung oder normalisieren CYP450-Enzym-Ebenen, was zu einer erhöhten Stoffwechsel dieser Drogen. In-vitro-Studien zeigten, dass tocilizumab, einem inhibitor von interleukin-6, hat das Potenzial, Auswirkungen, die expression von verschiedenen hepatischen mikrosomalen Enzyme, insbesondere CYP450 1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4. Seine Auswirkungen auf die CYP450-2C8 oder Transporter ist unbekannt. In-vivo-Studien mit Omeprazol (ein Substrat der CYP450-2C19 und 3A4) und simvastatin (einem Substrat von CYP450 3A4) zeigten Rückgänge von bis zu 28% und 57% in die systemische Exposition, die jeweils eine Woche nach einer Einzeldosis von tocilizumab. Eine Rolle, für andere interleukine wie IL-12, IL-17 oder IL-23 in der Regulierung von CYP450-Enzymen wurde nicht nachgewiesen, und es ist nicht bekannt, ob die Antagonisten dieser interleukine (z.B., ixekizumab, secukinumab, ustekinumab) hätte ähnliche Auswirkungen auf CYP450-Metabolismus.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn interleukin-Hemmer verschrieben, um Patienten, die eine begleitende Medikamente, die CYP450-Substrate, insbesondere jenen mit engen therapeutischen Bereichen wie Immunsuppression oder antineoplastische Agenten. Klinische und Labor-monitoring berücksichtigt werden sollten nach der initiation oder der Entzug von interleukin-inhibitor-Therapie und die Dosierung(en) dieser Medikamente entsprechend angepasst. Kliniker sollten beachten, dass die Effekte von interleukin-Inhibitoren auf CYP450-Aktivitäten können weiterhin für mehrere Wochen nach Beendigung der Therapie.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Sylvant (siltuximab)." Janssen Biotech, Inc., Horsham, PA, PA.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Arcalyst (rilonacept)." Regeneron Pharmaceuticals Inc, Tarrytown, NY.
  • "Product Information. Stelara (ustekinumab)." Centocor Inc, Malvern, PA.
  • "Product Information. Actemra (tocilizumab)." Genentech, South San Francisco, CA.
  • "Product Information. Amevive (alefacept)." Biogen, Cambridge, MA.
  • "Product Information. Taltz Autoinjector (ixekizumab)." Eli Lilly and Company, Indianapolis, IN.
  • "Product Information. Ilaris (canakinumab)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Cosentyx (secukinumab)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Risankizumab-rzaa topical

Generischer Name: risankizumab

Handelsmarken: Skyrizi

Synonyme: Risankizumab

Sandimmune (Cyclosporine Oral Solution)

Generischer Name: cyclosporine

Handelsmarken: Sandimmune, Gengraf, Neoral, Sandimmune

Synonyme: Sandimmune (Injection), Sandimmune

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise