Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Reyvow und Urolet MB

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Reyvow und Urolet MB sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Reyvow <> Urolet MB
Relevanz: 14.09.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.KONTRAINDIZIERT: - Coadministration von Methylenblau mit serotonergen Substanzen kann potenzieren das Risiko serotonin-Syndrom, eine seltene, aber schwerwiegende und potenziell tödliche Erkrankung dachte, als Folge von überstimulation der Hirnstamm 5-HT1A-und-2A-Rezeptoren. Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass Methylenblau besitzt strukturelle Eigenschaften, die ähnlich wie Monoamin-oxidase-Hemmer (Mao-Hemmer). Als solche erhöhen können serotonerge Effekte durch die Hemmung der serotonin-Stoffwechsel. Symptome des serotonin-Syndroms können zählen mentalen status Veränderungen wie Reizbarkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzination, und Koma; vegetative Funktionsstörungen wie Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen, zittern, Blutdruck Labilität und mydriasis; neuromuskuläre Auffälligkeiten, wie hyperreflexia, Myoklonus, tremor, Steifigkeit und Ataxie; und Magen-Darm-Symptome wie Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Serotonin-Syndrom wurde berichtet, wenn Methylenblau wurde intravenös in Dosierungen von 1 bis 8 mg/kg für Patienten mit Drogen in Berührung zu stören serotonin reuptake. Mehrere Fälle erforderlich Eintritt auf die Intensivstation. Das Risiko der Verabreichung von Methylenblau intravenös in Dosierungen von weniger als 1 mg/kg oder mit nicht-intravenösen Routen (z.B. mündlich oder durch lokale Injektion), ist unklar, obwohl das Potenzial für die Wechselwirkung mit serotonergen Wirkstoffen sollten berücksichtigt werden. MANAGEMENT: Serotonergen Agenten sollten nicht verwendet werden bei Patienten, die Methylenblau intravenös. Die meisten serotonergen Psychopharmaka beendet werden sollte 1 bis 2 Wochen (d.h. 4 bis 5 Halbwertszeiten) vor der Behandlung mit Methylenblau, wenn möglich, während andere, wie Fluoxetin kann verlangen, das absetzen von bis zu 5 Wochen im Voraus aufgrund seiner längeren Halbwertszeit. Die Behandlung mit serotonergen Medikamenten wieder aufgenommen werden kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Methylenblau. Bei Patienten, empfangen von Methylenblau, die dringend einer Behandlung bedürfen der psychiatrischen Zustand, andere Interventionen einschließlich Krankenhausaufenthalt berücksichtigt werden sollten. Umgekehrt, wenn dringende Behandlung mit Methylenblau erforderlich ist (z.B., methemoglobinemia, ifosfamid-induzierte Enzephalopathie, Cyanid-Vergiftung) bei Patienten, die serotonerge Wirkstoffe, die den nutzen von Methylenblau-Behandlung sollte abgewogen werden gegen das Risiko eines serotonin-Toxizität. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, um Methylenblau, das serotonerge Arzneimittel müssen sofort abgebrochen und der patient eng überwacht, auftauchende Symptome von ZNS-Toxizität für zwei Wochen (fünf Wochen, wenn Fluoxetin genommen wurde; drei Wochen, wenn vortioxetine genommen wurde) oder bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von Methylenblau, je nachdem, was zuerst kommt. Patienten und/oder Ihre Betreuer sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn mögliche Symptome eines serotonin-Syndrom zu entwickeln. Referenzen Khavandi Ein, Whitaker J, Gonna H "Serotonin-Toxizität ausgelöst durch die gleichzeitige Anwendung von citalopram und Methylenblau." Med J Aust 189 (2008): 534-5 Ng-BK, Cameron AJ "Die Rolle von Methylenblau in serotonin-Syndrom: eine systematische überprüfung." Psychosomatik 51 (2010): 194-200 Gillman PK "Methylenblau ist ein potenter Monoamin-oxidase-hemmstoffs." Can J Anaesth 55 (2008): 311-2; author reply 312 Die FDA. Die US Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Kommunikation: schwere ZNS-Reaktionen möglich, wenn Methylenblau gegeben, um Patienten, die bestimmte psychiatrische Medikamente. Verfügbar ab: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm263190.htm." ([2011 Juli 26]): Health Canada "Association of serotonin-Toxizität mit Methylenblau-Injektion in Kombination mit serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Verfügbar ab: URL: http://www.hc-sc.gc.ca/dhp-mps/alt_formats/pdf/medeff/advisories-avis/prof/2011/methylene_blue-bleu_nth-aah-eng.pdf." ([2011 Feb 16]): Boyer EW, Shannon M "serotonin-Syndrom". N Engl J Med 352 (2005): 1112-20 Ng-BK, Cameron AJ, Liang R, Rahman H "[Serotonin-Syndrom mit folgenden Methylenblau-infusion während der parathyroidectomy: a case report und überprüfung der Literatur]" Can J Anaesth 55 (2008): 36-41 Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 Heritier Barras AC, Walder B, Seeck vom M "Serotonin-Syndrom mit folgenden Methylenblau-infusion: eine seltene Komplikation der Antidepressiven Therapie." J Neurol Neurosurg Psychiatry 81 (2010): 1412-3 Gillman PK "Methylenblau-und serotonin-Toxizität: eindeutige kausale Verknüpfung." Psychosomatik 51 (2010): 448-9 View all 10 Referenzen

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: - Coadministration von Methylenblau mit serotonergen Substanzen kann potenzieren das Risiko serotonin-Syndrom, eine seltene, aber schwerwiegende und potenziell tödliche Erkrankung dachte, als Folge von überstimulation der Hirnstamm 5-HT1A-und-2A-Rezeptoren. Die aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass Methylenblau besitzt strukturelle Eigenschaften, die ähnlich wie Monoamin-oxidase-Hemmer (Mao-Hemmer). Als solche erhöhen können serotonerge Effekte durch die Hemmung der serotonin-Stoffwechsel. Symptome des serotonin-Syndroms können zählen mentalen status Veränderungen wie Reizbarkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzination, und Koma; vegetative Funktionsstörungen wie Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen, zittern, Blutdruck Labilität und mydriasis; neuromuskuläre Auffälligkeiten, wie hyperreflexia, Myoklonus, tremor, Steifigkeit und Ataxie; und Magen-Darm-Symptome wie Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Serotonin-Syndrom wurde berichtet, wenn Methylenblau wurde intravenös in Dosierungen von 1 bis 8 mg/kg für Patienten mit Drogen in Berührung zu stören serotonin reuptake. Mehrere Fälle erforderlich Eintritt auf die Intensivstation. Das Risiko der Verabreichung von Methylenblau intravenös in Dosierungen von weniger als 1 mg/kg oder mit nicht-intravenösen Routen (z.B. mündlich oder durch lokale Injektion), ist unklar, obwohl das Potenzial für die Wechselwirkung mit serotonergen Wirkstoffen sollten berücksichtigt werden.

MANAGEMENT: Serotonergen Agenten sollten nicht verwendet werden bei Patienten, die Methylenblau intravenös. Die meisten serotonergen Psychopharmaka beendet werden sollte 1 bis 2 Wochen (d.h. 4 bis 5 Halbwertszeiten) vor der Behandlung mit Methylenblau, wenn möglich, während andere, wie Fluoxetin kann verlangen, das absetzen von bis zu 5 Wochen im Voraus aufgrund seiner längeren Halbwertszeit. Die Behandlung mit serotonergen Medikamenten wieder aufgenommen werden kann 24 Stunden nach der letzten Dosis von Methylenblau. Bei Patienten, empfangen von Methylenblau, die dringend einer Behandlung bedürfen der psychiatrischen Zustand, andere Interventionen einschließlich Krankenhausaufenthalt berücksichtigt werden sollten. Umgekehrt, wenn dringende Behandlung mit Methylenblau erforderlich ist (z.B., methemoglobinemia, ifosfamid-induzierte Enzephalopathie, Cyanid-Vergiftung) bei Patienten, die serotonerge Wirkstoffe, die den nutzen von Methylenblau-Behandlung sollte abgewogen werden gegen das Risiko eines serotonin-Toxizität. Wenn eine Entscheidung getroffen wird, um Methylenblau, das serotonerge Arzneimittel müssen sofort abgebrochen und der patient eng überwacht, auftauchende Symptome von ZNS-Toxizität für zwei Wochen (fünf Wochen, wenn Fluoxetin genommen wurde; drei Wochen, wenn vortioxetine genommen wurde) oder bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis von Methylenblau, je nachdem, was zuerst kommt. Patienten und/oder Ihre Betreuer sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn mögliche Symptome eines serotonin-Syndrom zu entwickeln.

Quellenmaterial
  • Khavandi A, Whitaker J, Gonna H "Serotonin toxicity precipitated by concomitant use of citalopram and methylene blue." Med J Aust 189 (2008): 534-5
  • Ng BK, Cameron AJ "The role of methylene blue in serotonin syndrome: a systematic review." Psychosomatics 51 (2010): 194-200
  • Gillman PK "Methylene blue is a potent monoamine oxidase inhibitor." Can J Anaesth 55 (2008): 311-2; author reply 312
  • FDA. U.S. Food and Drug Administration "FDA Drug Safety Communication: serious CNS reactions possible when methylene blue is given to patients taking certain psychiatric medications. Available from: URL: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/ucm263190.htm." ([2011 July 26]):
  • Health Canada "Association of serotonin toxicity with methylene blue injectable in combination with serotonin reuptake inhibitors. Available from: URL: http://www.hc-sc.gc.ca/dhp-mps/alt_formats/pdf/medeff/advisories-avis/prof/2011/methylene_blue-bleu_nth-aah-eng.pdf." ([2011 Feb 16]):
  • Boyer EW, Shannon M "The serotonin syndrome." N Engl J Med 352 (2005): 1112-20
  • Ng BK, Cameron AJ, Liang R, Rahman H "[Serotonin syndrome following methylene blue infusion during parathyroidectomy: a case report and literature review]" Can J Anaesth 55 (2008): 36-41
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Heritier Barras AC, Walder B, Seeck M "Serotonin syndrome following Methylene Blue infusion: a rare complication of antidepressant therapy." J Neurol Neurosurg Psychiatry 81 (2010): 1412-3
  • Gillman PK "Methylene blue and serotonin toxicity: definite causal link." Psychosomatics 51 (2010): 448-9
Reyvow

Generischer Name: lasmiditan

Handelsmarken:

Synonyme: nein

Urolet MB

Generischer Name: hyoscyamine / methenamine / methylene blue / sodium biphosphate

Handelsmarken: Indiomin MB, ME/NaPhos/MB/Hyo1, Uro-BLUE, Urogesic-Blue, Urolet MB, UTA, UTA

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten