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Pulmicort und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Pulmicort und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Pulmicort <> Zykadia
Relevanz: 22.05.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die systemische Bioverfügbarkeit von budesonid, die durchläuft umfangreiche first-pass und systemischen Stoffwechsel über intestinale und hepatische CYP450 3A4. In pharmakokinetischen Studien, 6 - bis 8-fache erhöht im budesonid systemische Exposition (AUC) beobachtet worden, während coadministration des potenten CYP450-3A4-inhibitor Ketoconazol mit verschiedenen oralen Formulierungen von budesonid. Wenn Ketoconazol verabreicht wurde 12 Stunden nach budesonid in einer Studie den AUC-Anstieg war etwa die Hälfte berichtet, dass während der gleichzeitigen Verwaltung. In einer prospektiven Studie von einem Mukoviszidose-Zentrum Patienten, 11 von 25 Patienten, die hohe Dosen von Itraconazol (400 bis 600 mg/Tag) und budesonid oral inhalation-Therapie (800 bis 1600 mcg/Tag) wurden gefunden, um Nebennieren-Insuffizienz, darunter eine, die entwickelt, Cushing-Syndrom, im Vergleich zu keiner in einer Gruppe von 12 Patienten, die mit Itraconazol alleine. Es gab auch keine Nebennieren-Insuffizienz in einer Gruppe von 30 Mukoviszidose-Patienten retrospektiv eingeschlossen, die als Kontrolle, 24 von Ihnen behandelt worden waren, mit hochdosierten inhalativen budesonid für mehrere Jahre. Nebennieren-Funktion verbessert, aber nicht normalisiert wird, in 10 der 11 Patienten während eines follow-up von zwei bis zehn Monate nach absetzen von Itraconazol und Einrichtung von Hydrocortison-Ersatz-Therapie. Limitierte pharmakokinetische Daten zeigen, dass Itraconazol (200 mg einmal täglich) erhöht die Plasmakonzentrationen von budesonid um etwa das 4-fache nach einatmen von einer einzelnen 1000 mg Dosis, die möglicherweise vor allem aufgrund der erhöhten Bioverfügbarkeit der geschluckt Teil der Dosis. MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von budesonid mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Alternativen zu budesonide betrachtet werden sollte, Wann immer möglich, vor allem für die langfristige Nutzung. Wenn ein oral inhalierten Kortikosteroiden notwendig ist, eine weniger starke, weniger lipophile und/oder kürzer-Agenten wie beclometason oder flunisolid können angemessen sein. Falls keine alternativen existieren und die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, wird die Dosierung mal zwischen budesonid und der CYP450-3A4-inhibitor, der getrennt werden soll, um so viel wie möglich. Darüber hinaus die niedrigste wirksame Dosis von budesonid verschrieben werden sollen, und weitere Anpassungen wie nötig nach, um die therapeutische Reaktion und Toleranz. Patienten sollten überwacht werden, auf Anzeichen und Symptome von hypercorticism wie Akne, striae, Ausdünnung der Haut, leichte Blutergüsse, Mond-Fazies, dorsocervical "buffalo" Buckel, stammfettsucht, erhöhter Appetit, akute Gewichtszunahme, ödeme, Hypertonie, Hirsutismus, hyperhidrosis, proximalen Muskelschwund und Schwäche, Glukose-Intoleranz, Exazerbation eines vorbestehenden diabetes, Depressionen und Menstruationsbeschwerden. Andere systemische Glukokortikoid-Effekte können gehören Nebennieren-Unterdrückung, Immunsuppression, posterior subcapsular Katarakt -, Glaukom -, Knochen-Verlust, und wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen. Nach umfangreichen Verwendung mit einem potenten CYP450-3A4-inhibitor, eine schrittweise Dosis-Reduktion kann erforderlich sein, über einen längeren Zeitraum, wenn budesonid ist zurückgenommen werden, von der Therapie, wie kann es sein, dass Sie einem erheblichen Risiko von Nebennieren-Unterdrückung. Zeichen und Symptome der Nebennieren-Insuffizienz umfassen Anorexie, Hypoglykämie, übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Muskelschwund, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, orthostatische Hypotonie, depression, und Nebennieren-Krise manifestiert sich als die Unfähigkeit, um auf stress reagieren (z.B., Krankheit, Infektion, Operation, trauma). Systemische Glukokortikoide kann notwendig sein, bis die Funktion der Nebennierenrinde erholt. Referenzen Edsbacker S, Andersson T "Pharmacokinetics of budesonide (Entocort EC) capsules for Crohns Krankheit." Clin Pharmacokinet 43 (2004): 803-21 De Wachter E, Vanbesien J, De Schutter ' ich, Malfroot A, De Schepper J "Schnell die Entwicklung von Cushing-Syndrom bei einem 4-jährigen Patienten während der kombinierten Behandlung mit Itraconazol und inhalativen budesonid." Eur J Pediatr (2003): Cerner Multum, Inc. "Australisches Produkt Informationen." O 0 Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 Daveluy Ein, Raignoux C, Miremont-Salame G, et al. "Wechselwirkungen zwischen inhalativen Kortikosteroiden und enzymatische Inhibitoren." Eur J Clin Pharmacol (2009): Bolland MJ, Bagg W, Thomas MG, Lucas JA, Grundschulen in Ticehurst R, Schwarz PN "Cushing-Syndrom durch die Interaktion zwischen inhalativen Kortikosteroiden und Itraconazol." Ann Pharmacother 38 (2004): 46-9 Raaska K, Niemi M, Neuvonen M, Neuvonen PJ, Kivisto KT " - Plasma-Konzentrationen von inhaliertem budesonid und seine Auswirkungen auf die plasma-cortisol erhöht werden durch das Cytochrom-P4503A4-inhibitor Itraconazol." Clin Pharmacol Ther 72 (2002): 362-369 "Produkt-Informationen. Entocort (budesonide)." AstraZeneca Pharma Inc., Mississauga, ON. Skov M, Main-KM, Sillesen IB, Muller J, Koch C, Lanng S "Iatrogene Nebenniereninsuffizienz als side-Effekt der kombinierten Behandlung von Itraconazol und budesonid." Eur Respir J 20 (2002): 127-33 "Produkt-Informationen. Victrelis (boceprevir)." Schering-Plough Corporation, Kenilworth, NJ. Main-KM, Skov M, Sillesen IB, et al. "Cushing-Syndrom aufgrund der pharmakologischen Interaktion in einer Mukoviszidose-Patienten." Acta Paediatr 91 (2002): 1008-11 Molimard M, Girodet PO, Pollet C, et al. "Inhalative Kortikosteroide und Nebennieren-Insuffizienz: Prävalenz und klinische Präsentation." Drug Saf 31 (2008): 769-74 Kedem E, Shahar E, Hassoun G, Pollack S "Iatrogene Cushing-Syndrom durch coadministration von ritonavir und inhalativen budesonid in einer asthmatischen human immunodeficiency virus infizierten Patienten." J Asthma-47 (2010): 830-1 Jonsson G, Astrom A, Andersson P "Budesonid metabolisiert durch Cytochrom P450 3A (CYP3A) - Enzyme in der menschlichen Leber." Drug Metab Dispos 23 (1995): 137-42 "Produkt-Informationen. Incivek (telaprevir)." Vertex Pharmaceuticals, Cambridge, MA. De Wachter E, Malfroot A, De Schutter ' ich, Vanbesien J, De Schepper J "Inhalativen budesonid-induzierten Cushing-Syndrom bei Patienten mit cystischer Fibrose, durch medikamentöse Hemmung von Cytochrom P450." J Calif Dent Assoc 2 (2003): 72-5 View all 16 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die systemische Bioverfügbarkeit von budesonid, die durchläuft umfangreiche first-pass und systemischen Stoffwechsel über intestinale und hepatische CYP450 3A4. In pharmakokinetischen Studien, 6 - bis 8-fache erhöht im budesonid systemische Exposition (AUC) beobachtet worden, während coadministration des potenten CYP450-3A4-inhibitor Ketoconazol mit verschiedenen oralen Formulierungen von budesonid. Wenn Ketoconazol verabreicht wurde 12 Stunden nach budesonid in einer Studie den AUC-Anstieg war etwa die Hälfte berichtet, dass während der gleichzeitigen Verwaltung. In einer prospektiven Studie von einem Mukoviszidose-Zentrum Patienten, 11 von 25 Patienten, die hohe Dosen von Itraconazol (400 bis 600 mg/Tag) und budesonid oral inhalation-Therapie (800 bis 1600 mcg/Tag) wurden gefunden, um Nebennieren-Insuffizienz, darunter eine, die entwickelt, Cushing-Syndrom, im Vergleich zu keiner in einer Gruppe von 12 Patienten, die mit Itraconazol alleine. Es gab auch keine Nebennieren-Insuffizienz in einer Gruppe von 30 Mukoviszidose-Patienten retrospektiv eingeschlossen, die als Kontrolle, 24 von Ihnen behandelt worden waren, mit hochdosierten inhalativen budesonid für mehrere Jahre. Nebennieren-Funktion verbessert, aber nicht normalisiert wird, in 10 der 11 Patienten während eines follow-up von zwei bis zehn Monate nach absetzen von Itraconazol und Einrichtung von Hydrocortison-Ersatz-Therapie. Limitierte pharmakokinetische Daten zeigen, dass Itraconazol (200 mg einmal täglich) erhöht die Plasmakonzentrationen von budesonid um etwa das 4-fache nach einatmen von einer einzelnen 1000 mg Dosis, die möglicherweise vor allem aufgrund der erhöhten Bioverfügbarkeit der geschluckt Teil der Dosis.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von budesonid mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Alternativen zu budesonide betrachtet werden sollte, Wann immer möglich, vor allem für die langfristige Nutzung. Wenn ein oral inhalierten Kortikosteroiden notwendig ist, eine weniger starke, weniger lipophile und/oder kürzer-Agenten wie beclometason oder flunisolid können angemessen sein. Falls keine alternativen existieren und die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, wird die Dosierung mal zwischen budesonid und der CYP450-3A4-inhibitor, der getrennt werden soll, um so viel wie möglich. Darüber hinaus die niedrigste wirksame Dosis von budesonid verschrieben werden sollen, und weitere Anpassungen wie nötig nach, um die therapeutische Reaktion und Toleranz. Patienten sollten überwacht werden, auf Anzeichen und Symptome von hypercorticism wie Akne, striae, Ausdünnung der Haut, leichte Blutergüsse, Mond-Fazies, dorsocervical "buffalo" Buckel, stammfettsucht, erhöhter Appetit, akute Gewichtszunahme, ödeme, Hypertonie, Hirsutismus, hyperhidrosis, proximalen Muskelschwund und Schwäche, Glukose-Intoleranz, Exazerbation eines vorbestehenden diabetes, Depressionen und Menstruationsbeschwerden. Andere systemische Glukokortikoid-Effekte können gehören Nebennieren-Unterdrückung, Immunsuppression, posterior subcapsular Katarakt -, Glaukom -, Knochen-Verlust, und wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen. Nach umfangreichen Verwendung mit einem potenten CYP450-3A4-inhibitor, eine schrittweise Dosis-Reduktion kann erforderlich sein, über einen längeren Zeitraum, wenn budesonid ist zurückgenommen werden, von der Therapie, wie kann es sein, dass Sie einem erheblichen Risiko von Nebennieren-Unterdrückung. Zeichen und Symptome der Nebennieren-Insuffizienz umfassen Anorexie, Hypoglykämie, übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Muskelschwund, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, orthostatische Hypotonie, depression, und Nebennieren-Krise manifestiert sich als die Unfähigkeit, um auf stress reagieren (z.B., Krankheit, Infektion, Operation, trauma). Systemische Glukokortikoide kann notwendig sein, bis die Funktion der Nebennierenrinde erholt.

Quellenmaterial
  • Edsbacker S, Andersson T "Pharmacokinetics of budesonide (Entocort EC) capsules for Crohn's disease." Clin Pharmacokinet 43 (2004): 803-21
  • De Wachter E, Vanbesien J, De Schutter I, Malfroot A, De Schepper J "Rapidly developing Cushing syndrome in a 4-year-old patient during combined treatment with itraconazole and inhaled budesonide." Eur J Pediatr (2003):
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Daveluy A, Raignoux C, Miremont-Salame G, et al. "Drug interactions between inhaled corticosteroids and enzymatic inhibitors." Eur J Clin Pharmacol (2009):
  • Bolland MJ, Bagg W, Thomas MG, Lucas JA, Ticehurst R, Black PN "Cushing's syndrome due to interaction between inhaled corticosteroids and itraconazole." Ann Pharmacother 38 (2004): 46-9
  • Raaska K, Niemi M, Neuvonen M, Neuvonen PJ, Kivisto KT "Plasma concentrations of inhaled budesonide and its effects on plasma cortisol are increased by the cytochrome P4503A4 inhibitor itraconazole." Clin Pharmacol Ther 72 (2002): 362-369
  • "Product Information. Entocort (budesonide)." AstraZeneca Pharma Inc, Mississauga, ON.
  • Skov M, Main KM, Sillesen IB, Muller J, Koch C, Lanng S "Iatrogenic adrenal insufficiency as a side-effect of combined treatment of itraconazole and budesonide." Eur Respir J 20 (2002): 127-33
  • "Product Information. Victrelis (boceprevir)." Schering-Plough Corporation, Kenilworth, NJ.
  • Main KM, Skov M, Sillesen IB, et al. "Cushing's syndrome due to pharmacological interaction in a cystic fibrosis patient." Acta Paediatr 91 (2002): 1008-11
  • Molimard M, Girodet PO, Pollet C, et al. "Inhaled corticosteroids and adrenal insufficiency: prevalence and clinical presentation." Drug Saf 31 (2008): 769-74
  • Kedem E, Shahar E, Hassoun G, Pollack S "Iatrogenic Cushing's syndrome due to coadministration of ritonavir and inhaled budesonide in an asthmatic human immunodeficiency virus infected patient." J Asthma 47 (2010): 830-1
  • Jonsson G, Astrom A, Andersson P "Budesonide is metabolized by cytochrome P450 3A (CYP3A) enzymes in human liver." Drug Metab Dispos 23 (1995): 137-42
  • "Product Information. Incivek (telaprevir)." Vertex Pharmaceuticals, Cambridge, MA.
  • De Wachter E, Malfroot A, De Schutter I, Vanbesien J, De Schepper J "Inhaled budesonide induced Cushing's syndrome in cystic fibrosis patients, due to drug inhibition of cytochrome P450." J Calif Dent Assoc 2 (2003): 72-5
Pulmicort

Generischer Name: budesonide

Handelsmarken: Pulmicort Flexhaler, Pulmicort Respules, Entocort EC, Uceris

Synonyme: nein

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten