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Procainamide und Versacloz

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Procainamide und Versacloz sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Procainamide <> Versacloz
Relevanz: 07.04.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit procainamide zusammen mit Clozapin wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, Agranulozytose, das ist eine seltene, aber schwere und potenziell tödliche Erkrankung, wirkt sich auf die weißen Blut-Zellen, sowie ein unregelmäßiger Herz-Rhythmus, die unter Umständen auch lebensbedrohlich sein, in schweren Fällen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Husten, Atembeschwerden, Geschwüre im Mund, oder Grippe-ähnliche Symptome während der Behandlung mit entweder Medikamente. Zusätzlich, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit, unregelmäßiger Herzschlag. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: Die Verwendung von Clozapin mit anderen potenziell myelotoxic Agenten einschließlich procainamide, können das Risiko erhöhen und/oder die schwere der hämatologischen Toxizität. Clozapin allein ist, die mit einer erheblichen Gefahr von Agranulozytose, definiert als absolute neutrophil count (ANC) von weniger als 500/mm3. Während premarketing Studien in den USA, zu einer Zeit, wenn die Notwendigkeit für eine enge überwachung der weißen Blutkörperchen wurde bereits erkannt, die kumulative Inzidenz der Agranulozytose nach einem Jahr wurde geschätzt, dass rund 1,3%. Die Inzidenz abgenommen hat postmarketing unter einer wöchentlichen WBC-count monitoring-system. Obwohl der Mechanismus der Clozapin-induzierten Agranulozytose ist unbekannt, es ist möglich, dass ursächliche Faktoren können interagieren synergistisch erhöhen das Risiko und/oder schwere einer knochenmarksuppression. Die Verwendung von procainamide selbst wurde im Zusammenhang mit Agranulozytose, Knochenmarks-depression, Neutropenie, hypoplastische Anämie und Thrombozytopenie in etwa 0,5% der Patienten. Eine Todesrate von 3% gemeldet worden ist, für die Agranulozytose im Zusammenhang mit Clozapin und 20% bis 25% für die Agranulozytose im Zusammenhang mit procainamide.

In der REGEL VERMEIDEN: Wie bei den anderen Klasse IA antiarrhythmische Wirkstoffe, procainamide kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall, wie Clozapin führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Die Verwendung von Clozapin in Kombination mit anderen Wirkstoffen mit einem bekannten potential für die Auslösung von Agranulozytose oder sonst unterdrücken die Funktion des Knochenmarks gilt als kontraindiziert. Die gleichzeitige Verwendung von procainamide mit anderen Medikamenten, die verlängern das QT-Intervall sollte möglichst vermieden werden, es sei denn, die Leistungen werden erwartet, um die Risiken überwiegen.

Quellenmaterial
  • Trujillo TC, Nolan PE "Antiarrhythmic agents - Drug interactions of clinical significance." Drug Safety 23 (2000): 509-32
  • "Product Information. Procan SR (procainamide)." Parke-Davis, Morris Plains, NJ.
  • Yamreudeewong W, DeBisschop M, Martin L, Lower D "Potentially Significant Drug Interactions of Class III Antiarrhythmic Drugs." Drug Saf 26 (2003): 421-38
  • "Product Information. Clozaril (clozapine)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Procainamide

Generischer Name: procainamide

Handelsmarken: Pronestyl, Procan SR, Pronestyl-SR, Procanbid

Synonyme: Procainamide (injection)

Versacloz

Generischer Name: clozapine

Handelsmarken: Clozaril, Fazaclo, Versacloz, Clopine, CloZAPine Synthon, Denzapine, Zaponex

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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