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Probenecid and colchicine und Simvastatin

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Probenecid and colchicine und Simvastatin sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Probenecid and colchicine <> Simvastatin
Relevanz: 05.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Verwendung von Colchicin zusammen mit simvastatin. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, eine seltene, aber schwerwiegende und potenziell tödliche Erkrankung, wirkt sich auf Ihre Muskeln und Nieren. Das Risiko ist am größten, wenn Sie älter sind oder haben Sie bereits bestehende Nierenerkrankung. Wenn Ihr Arzt nicht verschreiben diese Medikamente zusammen, müssen Sie möglicherweise eine Dosisanpassung oder spezielle tests zur sicheren Verwendung beider Medikamente. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskel-Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit und/oder Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration von Colchicin und HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren erhöht das Risiko einer Myopathie durch eine Kombination von pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Effekten. Diese Agenten sind individuell myotoxic und möglicherweise additive oder synergistische Effekte, wenn Sie zusammen verwendet werden. Darüber hinaus colchicine und einigen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind Substrate der CYP450-3A4-Isoenzym-und P-glycoprotein efflux-transporter, so kompetitiven Hemmung kann auftreten, was zu einer erhöhten Resorption und verminderten Ausscheidung. Die Interaktion wurde im Zusammenhang mit case reports von Patienten, die entwickelt Muskelschwäche und deutlich erhöhten Creatin-kinase-Ebenen innerhalb von Wochen bis Monaten der Einnahme von Colchicin in Kombination mit einem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer. Die meisten dieser Patienten waren ältere Menschen und/oder hatte vorbestehenden Nierenfunktionsstörungen. Ein patient entwickelte progressive Muskelschwäche führt zu Atemnot und Atemstillstand, gefolgt von Tod. Den Patienten wurde eine Herz-Transplantation-Empfänger und war auf langfristige Cyclosporin, Prednison und mycophenolatmofetil. Vier Monate vor der Entwicklung der proximalen Muskelschwäche, seine simvastatin-Dosis verdoppelt wurde und er wurde auch begonnen, auf Colchicin für akute Exazerbation der Gicht. Colchicin und simvastatin gestoppt wurden auf den Eintrittspreis. Während des Krankenhausaufenthaltes, erhielt er eine Hochdosis-Methylprednisolon für anhaltende Muskelschwäche und wurde mit propofol sediert, aber Kreatin-kinase erhöht 33,580 U/mL. Die muskelbiopsie ergab giftig vacuolization, mitochondriale Schäden, und keine Hinweise auf eine Entzündung. Die Interaktion wurde auch im Zusammenhang mit schwerer Rhabdomyolyse was in myoglobinuric akuten Nierenversagen.

MANAGEMENT: Extreme Vorsicht ist geboten, wenn Colchicin in Kombination mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit zugrunde liegenden renale oder hepatische Beeinträchtigung haben. Einige Experten empfehlen die überprüfung der Creatin-kinase-level, eine Woche oder zwei nach coadministration von diesen Wirkstoffen und nach jeder Dosis erhöhen, obwohl eine solche überwachung nicht sicher verhindern das auftreten von schweren Myopathie. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie erleben die Symptome der Toxizität wie Bauchschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kraftlosigkeit, hyporeflexia, Parästhesien und Taubheitsgefühl. Die Medikamente sollten abgesetzt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

Quellenmaterial
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Probenecid and colchicine

Generischer Name: colchicine / probenecid

Handelsmarken:

Synonyme: Probenecid and colchicine (Oral)

Simvastatin

Generischer Name: simvastatin

Handelsmarken: Zocor, Flolipid

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten