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Posaconazole und Simvastatin orally disintegrating tablet

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Posaconazole und Simvastatin orally disintegrating tablet sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Posaconazole <> Simvastatin orally disintegrating tablet
Relevanz: 17.05.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit simvastatin zusammen mit posaconazole wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von simvastatin. Dies kann erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen wie Leberschäden und eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung genannt Rhabdomyolyse, die mit der Aufschlüsselung der Skelettmuskulatur. In einigen Fällen-Rhabdomyolyse verursachen können, Nierenschäden und sogar zum Tod führen. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher zu verwenden, die sowohl Medikamente, oder Ihr Arzt kann Verschreibung alternative Medikamente, die interagieren nicht. Lassen Sie Ihren Arzt wissen sofort, wenn Sie unerklärlichen Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder-Schwäche während der Behandlung mit simvastatin oder ähnliche Medikamente, vor allem, wenn diese Symptome begleitet von Fieber und / oder dunkel gefärbter Urin. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Fieber entwickeln, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunklen Urin, und/oder Gelbfärbung der Haut oder Augen, als diese können Anzeichen und Symptome von Leberschäden. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: Coadministration mit posaconazole könnten zu einer signifikanten Erhöhung der plasma-Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die umgewandelt werden, die durch CYP450 3A4 wie atorvastatin, zerivastatin, lovastatin, simvastatin, und roten Hefe-Reis (enthält lovastatin). Der Mechanismus ist verminderter clearance durch Hemmung von CYP450 3A4 von posaconazole. Die Interaktion wurde untersucht mit simvastatin. Bei gesunden Freiwilligen, in der Verwaltung von einem einzigen 40 mg orale Dosis von simvastatin in Kombination mit posaconazole suspension zum einnehmen 100 mg einmal täglich für 13 Tage ergab ein 8,4-fachen Anstieg der simvastatin-peak-plasma-Konzentration (Cmax) und eine 9.3-fache Erhöhung der systemischen Exposition. Ebenso simvastatin-Säure Cmax und AUC stieg um 8,2-fache und 6,3-fache, jeweils in Anwesenheit von posaconazole. Wenn posaconazole Dosierung wurde erhöht auf 200 mg einmal täglich für 13 Tage, simvastatin Cmax und AUC stieg um 10,4-Fach-und 9,6-Fach, jeweils mit simvastatin-Säure-Cmax und die AUC erhöhte sich von 8,5-fache und 7,5-fache, beziehungsweise. Ähnliche Wechselwirkungen wurden berichtet, mit diversen anderen Kombinationen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und Azol-Antimykotika. Hohe Konzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-inhibitorische Aktivität im plasma ist verbunden mit einem erhöhten Risiko von Muskel-Skelett-Toxizität. Myopathie manifestiert sich als Muskelschmerzen und/oder Schwäche im Zusammenhang mit grob erhöhten Creatin-kinase-mehr als zehn mal die Obere Grenze des normalen wurde gelegentlich berichtet. Rhabdomyolyse ist ebenfalls selten vorkam, die begleitet werden kann durch akutes Nierenversagen, Sekundär zu myoglobinuria und kann zum Tod führen.

MANAGEMENT: Die Verwendung von posaconazole in Kombination mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die hauptsächlich verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4 gilt als kontraindiziert. Fluvastatin, pitavastatin, pravastatin und rosuvastatin werden können, geeignete alternativen, da Sie nicht verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4. Alle Patienten, die eine statin-Therapie sollten angewiesen werden, umgehend alle Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche, vor allem, wenn begleitet von Fieber, Unwohlsein und/oder dunkel gefärbter Urin. Therapie sollte eingestellt werden, wenn Kreatin-kinase ist deutlich erhöht in der Abwesenheit von anstrengenden übung oder wenn Myopathie sonst vermutet oder diagnostiziert.

Quellenmaterial
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  • Kantola T, Kivisto KT, Neuvonen PJ "Effect of itraconazole on cerivastatin pharmacokinetics." Eur J Clin Pharmacol 54 (1999): 851-5
Posaconazole

Generischer Name: posaconazole

Handelsmarken: Noxafil

Synonyme: Posaconazole (oral/injection)

Simvastatin orally disintegrating tablet

Generischer Name: simvastatin

Handelsmarken: Zocor, Flolipid

Synonyme: Simvastatin

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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