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Ponatinib und Thalomid

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Ponatinib und Thalomid sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Ponatinib <> Thalomid
Relevanz: 10.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Thalidomid zusammen mit PONATinib erhöhen können das Risiko von gefährlichen Blutgerinnseln. Das Risiko ist ebenfalls erhöht mit Alter, Rauchen, hoher Blutdruck oder hoher Cholesterinspiegel. Möglicherweise müssen Sie Blutverdünner oder eine häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie mögliche Anzeichen und Symptome von Blutgerinnseln wie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Atemnot, Husten bis Blut, plötzlicher Verlust des Sehvermögens und/oder Schmerzen, Rötung oder Schwellung in einem arm oder Bein. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration von Thalidomid mit Glukokortikoiden und/oder antineoplastische Agenzien in der Behandlung von malignen Erkrankungen verstärken kann, das Risiko von Thromboembolien. Der genaue Mechanismus ist unbekannt, aber wahrscheinlich multifaktoriell. Thalidomid allein wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung von tiefen Venenthrombosen (DVT) und Malignität selbst ist auch eine häufige Ursache. In einer Studie von 100 Patienten unter Induktions-Chemotherapie (Kombination von Dexamethason, Vincristin, doxorubicin, Cyclophosphamid, Etoposid und cisplatin) für das multiple Myelom, die Zugabe von Thalidomid wurde im Zusammenhang mit einer erhöhten Inzidenz von DVT im Vergleich zur Chemotherapie ohne Thalidomid (28% vs. 4%). Verwaltung von Thalidomid war sicher wieder in 75% der Patienten nach Einleitung der entsprechenden Antikoagulation-Therapie. In einer anderen Studie, 9 von 21 (43%) Patienten mit metastasierendem Nierenzellkarzinom (RCC) empfangen von Gemcitabin, 5-FU und Thalidomid entwickelt, venöse Thromboembolien, einschließlich einem Fall von tödlichen Herzstillstand. Diese rate ist wesentlich höher als die 3% - rate beobachtet in einer Gruppe von 125 Patienten behandelt, die zuvor an der selben institution mit ähnlichen bestehend aus Gemcitabin und 5-FU, aber ohne Thalidomid. Es ist auch höher als der 9% - Quote (12 von 140 Patienten) die Ermittler fanden in einer überprüfung der veröffentlichten Daten von fünf RCC-Studien verwendet, die Thalidomid-Therapie ohne gleichzeitige zytotoxische Therapie. Eine andere Studie fand eine signifikante Assoziation des DVT mit der Exposition gegenüber doxorubicin bei Patienten, die Thalidomid. Speziell, 31 192 (16%) Patienten mit Multiplem Myelom behandelt mit DT-PACE (eine Therapie mit Dexamethason, Thalidomid, cisplatin, doxorubicin, Cyclophosphamid und Etoposid) entwickelt, DVT, während nur 1 von 40 (2.5%), geschah dies auf DCEP-T (ähnlich wie DT-PACE, aber ohne doxorubicin). Die Zeit, um die Thrombose wurde auch deutlich verringert, die mit doxorubicin-Exposition. In einer gepoolten Analyse von 39 prospektiv überwachten klinischen Studien mit 1784 Thalidomid behandelten Patienten die Inzidenz von Thromboembolien Betrug 5%, wenn Thalidomid wurde als single-agent, 13% in Kombination mit Kortikosteroiden (8% bis 26% ist berichtet worden, in einzelnen Studien mit Dexamethason), und 17%, wenn Sie mit einer Chemotherapie kombiniert. Unter Thalidomid-behandelten Patienten mit Multiplem Myelom, Thromboembolien Preise reichten von einem tief von 1/30 unter denen behandelt mit gleichzeitiger Cyclophosphamid, Etoposid und cisplatin zu einer hohe von etwa 1/3 in die Behandlung mit doxorubicin-haltigen Regimen.

MANAGEMENT: Enge überwachung für eine Venenthrombose oder Lungenembolie wird empfohlen, bei Patienten, die eine Thalidomid-Therapie in Kombination mit Glukokortikoiden und/oder zytotoxischen Substanzen. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie sich entwickeln, mögliche Anzeichen und Symptome von Thromboembolien wie Schmerzen in der Brust, Atemnot und Schmerzen oder Schwellungen in den Armen oder Beinen. Die Prophylaxe mit Antikoagulanzien wie geringem Molekulargewicht Heparin oder warfarin kann angebracht sein, aber die Entscheidung zu nehmen thromboprophylactic Maßnahmen sollte nach sorgfältiger Beurteilung der zugrunde liegenden Risikofaktoren. Wenn einem thromboembolischen Ereignis tritt während der Therapie mit Thalidomid, die Behandlung muss abgebrochen werden, und die standard-antikoagulationstherapie begonnen. Einmal Antikoagulation ist stabilisiert und Komplikationen des thromboembolischen Ereignis unter Kontrolle, Thalidomid kann neu gestartet werden, auf der ursprünglichen Dosis, wenn nutzen als die Risiken überwiegen. Antikoagulation die Therapie sollte fortgesetzt werden, während den restlichen Verlauf der Thalidomid-Behandlung.

Quellenmaterial
  • Zangari M, Siegel E, Barlogie B, et al "Thrombogenic activity of doxorubicin in myeloma patients receiving thalidomide: implications for therapy." Blood 100 (2002): 1168-71
  • Urbauer E, Kaufmann H, Nosslinger T, Raderer M, Drach J "Thromboembolic events during treatment with thalidomide." Blood 99 (2002): 4247-8
  • Desai AA, Vogelzang NJ, Rini BI, Ansari R, Krauss S, Stadler WM "A high rate of venous thromboembolism in a multi-institutional Phase II trial of weekly intravenous gemcitabine with continuous infusion fluorouracil and daily thalidomide in patients with metastatic renal cell carcinoma." Cancer 95 (2002): 1629-36
  • Fine HA, Wen PY, Maher EA, et al. "Phase II Trial of Thalidomide and Carmustine for Patients With Recurrent High-Grade Gliomas." J Clin Oncol 21 (2003): 2299-304
  • Lee CK, Barlogie B, Munshi N, et al "DTPACE: an effective, novel combination chemotherapy with thalidomide for previously treated patients with myeloma." J Clin Oncol 21 (2003): 2732-9
  • Figg WD, Arlen P, Gulley J, et al. "A randomized phase II trial of docetaxel (taxotere) plus thalidomide in androgen-independent prostate cancer." Semin Oncol 28(4 Suppl 15) (2001): 62-6
  • Weber D, Rankin K, Gavino M, Delasalle K, Alexanian R "Thalidomide alone or with dexamethasone for previously untreated multiple myeloma." J Clin Oncol 21 (2003): 16-9
  • Cavo M, Zamagni E, Cellini C, et al. "Deep-vein thrombosis in patients with multiple myeloma receiving first-line thalidomide-dexamethasone therapy." Blood 100 (2002): 2272-3
  • "Product Information. Thalomid (thalidomide)." Celgene Corporation, Warren, NJ.
  • Zangari M, Anaissie E, Barlogie B, et al "Increased risk of deep-vein thrombosis in patients with multiple myeloma receiving thalidomide and chemotherapy." Blood 98 (2001): 1614-5
  • Zangari M, Barlogie B, Anaissie E, et al "Deep vein thrombosis in patients with mutiple myeloma treated with thalidomide and chemotherapy: effects of prophylactic and therapeutic anticoagulation." Br J Haematol 126 (2004): 715-21
  • Bennett CL, Nebeker JR, Samore MH, et al "The Research on Adverse Drug Events and Reports (RADAR) project." JAMA 293 (2005): 2131-40
  • Osman K, Comenzo R, Rajkumar SV "Deep venous thrombosis and thalidomide therapy for multiple myeloma." N Engl J Med 344 (2001): 1951-2
  • Escudier B, Lassau N, Leborgne S, Angevin E, Laplanche A "Thalidomide and venous thrombosis." Ann Intern Med 136 (2002): 711
  • Bennett CL, Schumock GT, Desai AA, et al "Thalidomide-associated deep vein thrombosis and pulmonary embolism." Am J Med 113 (2002): 603-6
  • Rajkumar SV, Hayman S, Gertz MA, et al. "Combination therapy with thalidomide plus dexamethasone for newly diagnosed myeloma." J Clin Oncol 20 (2002): 4319-23
Ponatinib

Generischer Name: ponatinib

Handelsmarken: Iclusig

Synonyme: nein

Thalomid

Generischer Name: thalidomide

Handelsmarken: Thalomid

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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