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Pitolisant Hydrochloride und Ranolazine

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Pitolisant Hydrochloride und Ranolazine sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Pitolisant Hydrochloride <> Ranolazine
Relevanz: 24.12.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Ranolazine kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Darüber hinaus begrenzte Daten deuten darauf hin, dass pitolisant erzeugen kann, die leichte bis moderate QT-Intervall-Verlängerung (10 bis 13 Millisekunden) bei Dosen von 3-bis 6-fache der Norm therapeutischen Dosis. Theoretisch ist die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Medikamente, die verursachen können QT-Intervall-Verlängerung führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Bei Tmax folgenden wiederholen Sie die Dosierung von 1000 mg zweimal täglich, die die mittlere Wirkung von ranolazine auf QTc ist etwa 6 Millisekunden. Jedoch, in 5% der Bevölkerung mit dem höchsten plasma-Konzentrationen, die Verlängerung des QTc ist 15 Millisekunden oder mehr. Die Beziehung zwischen ranolazine-Plasmaspiegel und QTc bleibt linear über einen Konzentrationsbereich bis zu 4-Fach höher als die Konzentrationen, produziert von einer Dosierung von 1000 mg zweimal täglich. Jedoch, die scheinbare lineare Beziehung ist viel steiler in zirrhotischen Patienten mit leichter oder mittelschwerer leberfunktionsstörung. Es wurden keine Fälle von torsade de pointes, die in klinischen Studien von ranolazine, bestehend 3,669 Patienten-Jahren der Behandlung. In der Tat, ranolazine wurde festgestellt, antiarrhythmische in der Studie CVT-3036 (MERLIN-TIMI 36). Keine proarrhythmische Wirkungen beobachtet wurden, die auf 7-Tage-Holter-Aufzeichnungen in 3,162 akuten koronaren Syndromen (ACS), Patienten, die mit ranolazine. Es gab eine signifikant niedrigere Inzidenz von Arrhythmien bei Patienten, die mit ranolazine (80%) gegenüber der placebo-Gruppe (87%), EINSCHLIESSLICH ventrikulärer Tachykardie, die größer als oder gleich 3 beats (52% versus 61%). Das Risiko, von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination dieser Mittel verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) der Medikamente. MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 2D6 erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von pitolisant. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die verminderte clearance von pitolisant durch Hemmung seines Metabolismus über das Isoenzym. Coadministration mit den CYP450-2D6-inhibitor Paroxetin wurde berichtet, erhöhen die mittlere maximale plasma-Konzentration (Cmax) von pitolisant von etwa 47% und das Ergebnis in eine 2-fache Erhöhung der systemischen Exposition. Klinische Daten sind nicht verfügbar. MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von mehreren Agenzien, die assoziiert mit QT-Intervall-Verlängerung sollte in der Regel vermieden werden. Wenn diese Medikamente verabreicht, der Hersteller rät, dass eine Anpassung der Dosierung in Betracht gezogen werden. Da das Ausmaß der QTc-Verlängerung erhöht sich mit der Erhöhung der plasma-Konzentrationen von ranolazine, die empfohlene maximale Dosierung von 1000 mg zweimal pro Tag sollte nicht überschritten werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Referenzen Die Europäische Arzneimittel-Agentur "CHMP Assessment Report für Latixa. International nonproprietary name: ranolazine. Verfahren Nicht. EMEA/H/C/805. Verfügbar ab: URL: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/latixa/H-805-en6.pdf." ([Stand 2008]): Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0 "Produkt-Informationen. Ranexa (ranolazine)." Calmoseptine Inc, Huntington Beach, CA. "Produkt-Informationen. Wakix (pitolisant)." Harmonie Biosciences, LLC, Plymouth Meeting, PA. View all 4 Referenzen

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Ranolazine kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Darüber hinaus begrenzte Daten deuten darauf hin, dass pitolisant erzeugen kann, die leichte bis moderate QT-Intervall-Verlängerung (10 bis 13 Millisekunden) bei Dosen von 3-bis 6-fache der Norm therapeutischen Dosis. Theoretisch ist die gleichzeitige Verwendung von zwei oder mehr Medikamente, die verursachen können QT-Intervall-Verlängerung führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Bei Tmax folgenden wiederholen Sie die Dosierung von 1000 mg zweimal täglich, die die mittlere Wirkung von ranolazine auf QTc ist etwa 6 Millisekunden. Jedoch, in 5% der Bevölkerung mit dem höchsten plasma-Konzentrationen, die Verlängerung des QTc ist 15 Millisekunden oder mehr. Die Beziehung zwischen ranolazine-Plasmaspiegel und QTc bleibt linear über einen Konzentrationsbereich bis zu 4-Fach höher als die Konzentrationen, produziert von einer Dosierung von 1000 mg zweimal täglich. Jedoch, die scheinbare lineare Beziehung ist viel steiler in zirrhotischen Patienten mit leichter oder mittelschwerer leberfunktionsstörung. Es wurden keine Fälle von torsade de pointes, die in klinischen Studien von ranolazine, bestehend 3,669 Patienten-Jahren der Behandlung. In der Tat, ranolazine wurde festgestellt, antiarrhythmische in der Studie CVT-3036 (MERLIN-TIMI 36). Keine proarrhythmische Wirkungen beobachtet wurden, die auf 7-Tage-Holter-Aufzeichnungen in 3,162 akuten koronaren Syndromen (ACS), Patienten, die mit ranolazine. Es gab eine signifikant niedrigere Inzidenz von Arrhythmien bei Patienten, die mit ranolazine (80%) gegenüber der placebo-Gruppe (87%), EINSCHLIESSLICH ventrikulärer Tachykardie, die größer als oder gleich 3 beats (52% versus 61%). Das Risiko, von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination dieser Mittel verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) der Medikamente.

MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 2D6 erhöht möglicherweise die Plasmakonzentrationen von pitolisant. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die verminderte clearance von pitolisant durch Hemmung seines Metabolismus über das Isoenzym. Coadministration mit den CYP450-2D6-inhibitor Paroxetin wurde berichtet, erhöhen die mittlere maximale plasma-Konzentration (Cmax) von pitolisant von etwa 47% und das Ergebnis in eine 2-fache Erhöhung der systemischen Exposition. Klinische Daten sind nicht verfügbar.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von mehreren Agenzien, die assoziiert mit QT-Intervall-Verlängerung sollte in der Regel vermieden werden. Wenn diese Medikamente verabreicht, der Hersteller rät, dass eine Anpassung der Dosierung in Betracht gezogen werden. Da das Ausmaß der QTc-Verlängerung erhöht sich mit der Erhöhung der plasma-Konzentrationen von ranolazine, die empfohlene maximale Dosierung von 1000 mg zweimal pro Tag sollte nicht überschritten werden. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • European Medicines Agency "CHMP Assessment Report for Latixa. International nonproprietary name: ranolazine. Procedure No. EMEA/H/C/805. Available from: URL: http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/latixa/H-805-en6.pdf." ([cited 2008]):
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • "Product Information. Ranexa (ranolazine)." Calmoseptine Inc, Huntington Beach, CA.
  • "Product Information. Wakix (pitolisant)." Harmony Biosciences, LLC, Plymouth Meeting, PA.
Pitolisant Hydrochloride

Generischer Name: pitolisant

Handelsmarken: Wakix

Synonyme: Pitolisant

Ranolazine

Generischer Name: ranolazine

Handelsmarken: Ranexa

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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