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Phl-Fluoxetine und Tetrabenazine

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Phl-Fluoxetine und Tetrabenazine sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Phl-Fluoxetine <> Tetrabenazine
Relevanz: 28.10.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Fluoxetin erhöht die Blutspiegel und die Wirkung von tetrabenazin, wie Schläfrigkeit, abnorme unwillkürliche Muskelbewegungen, und die Parkinson-ähnlichen Symptome wie leichte zittern, Körper, Steifigkeit oder Probleme beim verschieben, oder halten Sie die balance, und ein unregelmäßiger Herz-Rhythmus-problem genannt QT-Verlängerung. Unregelmäßiger Herz-Rhythmus-Probleme können schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, obwohl es eine seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen haben oder Bedenken. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung von tetrabenazin, bevor Sie diese Medikamente zusammen. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten, als auch die Symptome, wie Fieber, Hitze-Intoleranz, übermäßiges Schwitzen, steife Muskeln, Schwierigkeiten beim bewegen oder zu schlucken, dass über keine andere offensichtliche Ursache. Nicht Auto fahren, bedienen von schweren Maschinen, oder tun andere gefährliche Tätigkeiten, bis Sie wissen, wie dieses Medikament bei Ihnen wirkt. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit potenten CYP450-2D6-Inhibitoren könnten zu einer signifikanten Erhöhung der plasma-Konzentrationen der pharmakologisch aktive Metaboliten von tetrabenazin. In-vitro-Studien zeigen, dass Alpha - und beta-HTBZ (dihydrotetrabenazine) sind Substrate für CYP450-2D6. Die Interaktion ausgewertet wurde in 25 gesunden Probanden eine einzige 50-mg-Dosis von tetrabenazin folgenden 10 Tagen nach der Verabreichung des potenten CYP450-2D6-inhibitor Paroxetin (20 mg täglich). Rund 30% Anstieg der peak-plasma-Konzentration (Cmax) und 3-fachen Anstieg der systemischen Exposition (AUC) beobachtet wurde, für alfa-HTBZ in Gegenwart von Paroxetin im Vergleich zu tetrabenazin gegeben allein. Ebenso die Cmax und AUC von beta-HTBZ erhöht wurden 2,4 - und 9-Fach, die jeweils von Paroxetin. Die Eliminations-Halbwertszeit von Alpha - und beta-HTBZ (normalerweise 4 bis 8 Stunden und 2 bis 4 Stunden, beziehungsweise) wurde ungefähr 14 Stunden in der Gegenwart von Paroxetin. Schlechte CYP450-2D6-metabolizer-status (etwa 7% der kaukasier und 2% der Asiaten und diejenigen afrikanischer Abstieg) ist auch vorhergesagt, erhöhen die Exposition gegenüber diesen Metaboliten. Klinisch sind erhöhte Werte von Alpha - und beta-HTBZ kann führen zu über-Erschöpfung der monoamine-Shops in das zentrale Nervensystem und erhöhen das Risiko von Parkinson, akathisia, Schluckstörungen, Depressionen und Suizidalität.

In der REGEL VERMEIDEN: Tetrabenazin verursachen bescheiden Verlängerung des QT-Intervalls. Bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden, einem 25-oder 50-mg-Dosis von tetrabenazin wurde gezeigt, dass die Erhöhung der QTc von einem Durchschnitt von ungefähr 8 msec. Coadministration mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor, erhöht die Plasmakonzentration des pharmakologisch aktiven Metaboliten von tetrabenazin. Allerdings werden Effekte, die bei höheren Expositionen entweder tetrabenazin oder seine Metaboliten wurden nicht ausgewertet. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von den betroffenen Arzneimitteln und Dosierungen der Medikamente.

MANAGEMENT: Pharmakologische Reaktion auf tetrabenazin sollen stärker überwacht werden, wenn ein potenter CYP450-2D6 Hemmer (z.B. Fluoxetin, Paroxetin oder Chinidin) Hinzugefügt oder entzogen Therapie. Tetrabenazin wird nicht empfohlen für die Anwendung bei Patienten mit angeborenem long-QT-Syndrom oder mit Arrhythmien assoziiert mit einem verlängerten QT-Intervall. Bewertung von Ausgangs-QT-Intervall und die regelmäßige überwachung während der Therapie angesehen werden kann. In Patienten, die bereits stabilisiert tetrabenazin, die tägliche Dosis von tetrabenazin sollte halbiert werden. Die maximal-Dosis empfohlen liegt bei 25 mg pro Dosis und 50 mg pro Tag bei coadministration mit einem starken CYP450-2D6-inhibitor oder bei Patienten, die schlechte metabolisierer von CYP450-2D6. Patienten und Ihre Betreuer sollte geraten werden, Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben, neue oder sich verschlechternde depression, Selbstmordgedanken, Parkinson, Unruhe, agitation, Dysphagie und/oder übermäßige Sedierung während der Einnahme von tetrabenazin. Die Patienten sollten auch angewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Ambulante Patienten sollten darüber aufgeklärt werden, um zu vermeiden, gefährliche Tätigkeiten, die geistige Wachsamkeit und Motorik, bis Sie wissen, wie diese Medien wirken und Sie zu Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie erleben übermäßige oder längerer ZNS-Effekte, die stören Ihre normalen Aktivitäten.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Xenazine (tetrabenazine)." Prestwick Pharmaceuticals Inc, Washington DC, VA.
Phl-Fluoxetine

Generischer Name: fluoxetine

Handelsmarken: Prozac, Prozac Weekly, PROzac Pulvules, Sarafem, Rapiflux, Selfemra

Synonyme: Fluoxetine, FLUoxetine

Tetrabenazine

Generischer Name: tetrabenazine

Handelsmarken: Xenazine

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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