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Oxcarbazepine und Selegiline Hydrochloride

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Oxcarbazepine und Selegiline Hydrochloride sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Oxcarbazepine <> Selegiline Hydrochloride
Relevanz: 13.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Verwendung von selegilin zusammen mit Oxcarbazepin wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, an einer seltenen, aber ernsten Zustand genannte serotonin-Syndrom, können Symptome wie Verwirrung, Halluzinationen, Beschlagnahme, extreme Veränderungen im Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Fieber, übermäßiges Schwitzen, zittern oder zittern, verschwommenes sehen, Muskelkrämpfe oder Steifigkeit, tremor, Nichtübereinstimmung, Magen-Krämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Schweren Fällen führen kann, Koma und sogar Tod. In der Regel sollten Sie warten, mindestens 14 Tage nach Beendigung der selegiline vor Beginn der Behandlung mit Oxcarbazepin. Umgekehrt, wenn Sie vor kurzem auf Oxcarbazepin und beginnen nun mit der Behandlung mit selegilin, sollten Sie überprüfen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, um zu sehen, wie lange Sie warten soll, bevor es sicher für Sie zu nutzen, selegilin, da einige Medikamente können eine Weile dauern, bis klar aus dem Körper. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: - Coadministration von Monoamin-oxidase-Hemmer (Mao-Hemmer) und dibenzazepine Derivate (z.B. tri-und tetrazyklische Antidepressiva, cyclobenzaprine, Carbamazepin) können erhebliche Nebenwirkungen wie übelkeit, Erbrechen, flushing, Schwindel, tremor, Myoklonus, rigidität, Schwitzen, Hyperthermie, vegetative Instabilität, hypertensive Krisen, disseminierte intravasale Gerinnung schwere konvulsive Anfälle, Koma und Tod. Der genaue Mechanismus der Interaktion ist unbekannt, aber kann bedeuten, übermäßige serotonergen Aktivität im zentralen Nervensystem (d.h., serotonin-Syndrom). Klinisch ist die Interaktion wurde berichtet, hauptsächlich bei Patienten, die mit Mao-Hemmer (einschließlich reversibel, irreversibel, selektiv und nicht selektiv) und trizyklischen Antidepressiva, insbesondere Imipramin und Clomipramin, sind die meisten potenten serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer der Klasse. Andere dibenzazepine-Typ-Medikamente können auch die Interaktion, die basierend auf Ihren strukturellen und pharmakologischen ähnlichkeiten zu den trizyklischen Antidepressiva, obwohl die Daten sind begrenzt. Ein Einzelfall wurde berichtet, für phenelzine und cyclobenzaprine, während keine Fälle berichtet worden, die mit Carbamazepin. Im Gegenteil, es wurden Berichte veröffentlicht, unter Berufung auf einen Mangel an Interaktion, sowie den erfolgreichen Einsatz von Carbamazepin mit Mao-Hemmern.

MANAGEMENT: Im Allgemeinen, dibenzazepine Derivate sollten nicht verwendet werden, die gleichzeitig mit Mao-Hemmern oder anderen Substanzen, die über Mao-Aktivität (zB, Furazolidon, Methylenblau, procarbazine). Mindestens 14 Tage sollten vergehen zwischen dem absetzen von Mao-Hemmer-Therapie und Einleitung der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva, und Umgekehrt. Zwar bleibt es umstritten, einige Experten haben vorgeschlagen, dass bestimmte Mao-Hemmer und trizyklische Antidepressiva (außer Imipramin und Clomipramin) können gemeinsam genutzt werden, für die Behandlung von refraktärer depression unter besonderen Umständen und Aufsicht, mit der folgenden empirischen Richtlinien: das aktuelle trizyklischen oder Mao-Hemmer sollte eingestellt werden, für 10 bis 14 Tage; beide Medikamente sollten Sie dann gestartet werden, bei niedrigen Dosierungen; die Medikamente sollten nicht verabreicht werden, parenteral; Dosis-änderungen sollten in kleinen Schritten; serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer dürfen nicht gleichzeitig verwendet werden; und sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, auf Anzeichen von negativen serotonerge Effekte.

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Oxcarbazepine

Generischer Name: oxcarbazepine

Handelsmarken: Oxtellar XR, Trileptal

Synonyme: OXcarbazepine

Selegiline Hydrochloride

Generischer Name: selegiline

Handelsmarken: Eldepryl, Zelapar, Emsam

Synonyme: Selegiline

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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