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Nilotinib und Xgeva

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Nilotinib und Xgeva sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Nilotinib <> Xgeva
Relevanz: 27.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit denosumab zusammen mit der Gabe von nilotinib erhöhen können das Risiko von schweren Infektionen, die die Haut, die unteren Magenbereich (abdomen), Blase, Ohr-oder die innere Auskleidung des Herzens. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie entwickeln Fieber oder Schüttelfrost; rote, geschwollene Haut oder Haut, die heiß oder empfindlich gegen Berührung, Juckreiz oder Hautausschlag; Bläschen; starke Bauchschmerzen; oder häufige, dringende oder schmerzhafte/brennen beim Wasserlassen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: die Gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva oder myelosuppressive Substanzen mit denosumab kann zu erhöhen das Risiko von schweren Infektionen. Denosumab bindet an und hemmt die rezeptor activator of nuclear factor kappa-B ligand (RANKL), die sich auf aktivierten T-und B-Lymphozyten und in den Lymphknoten. So, denosumab allein kann erhöhen das Risiko von Infektionen. In einer klinischen Studie mit über 7800 Frauen mit postmenopausaler Osteoporose, die Häufigkeit von nicht schwerwiegenden Infektionen wurde bei 3,3% in der placebo-Gruppe und 4,0% in der denosumab-Gruppe. Insbesondere Krankenhausaufenthalte aufgrund von Infektionen der Haut einschließlich Erysipel und Zellulitis (<0.1% placebo vs. 0.4% denosumab) und schwere Infektionen im Bauchraum (0.7% vs. placebo 0,9% zu denosumab), der Harnwege (0.5% placebo vs. 0.7% denosumab) und Ohr (0.0% placebo vs. 0.1% denosumab) wurden berichtet. Endokarditis berichtet wurde in keinem placebo-Patienten und 3 denosumab-behandelten Patienten. Es gab keinen Unterschied in der Inzidenz von opportunistischen Infektionen oder Infektionen, die im Tod resultieren zwischen der placebo-und denosumab-Gruppen. Die Häufigkeit von Infektionen war auch ähnlich zwischen den beiden Gruppen.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn denosumab muss verwendet werden in Kombination mit immun - oder myelosuppressive Agenten. Patienten sollten angewiesen werden, Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Die Notwendigkeit für eine Fortsetzung der denosumab-Therapie bewertet werden sollte, wenn schwerwiegende Infektionen während der Behandlung auftreten.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Prolia (denosumab)." Amgen USA, Thousand Oaks, CA.
Nilotinib

Generischer Name: nilotinib

Handelsmarken: Tasigna

Synonyme: nein

Xgeva

Generischer Name: denosumab

Handelsmarken: Xgeva, Prolia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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