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Nilotinib und Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir, and Dasabuvir Extended-Release Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Nilotinib und Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir, and Dasabuvir Extended-Release Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Nilotinib <> Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir, and Dasabuvir Extended-Release Tablets
Relevanz: 27.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Ritonavir kann erheblich erhöhen die Blutspiegel der Gabe von nilotinib. Dies kann das Risiko erhöhen, und/oder der Schweregrad von Nebenwirkungen wie Blutarmut, Blutungen Probleme, Infektionen und Herzrhythmusstörungen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage zu nehmen, absetzen von nilotinib und Peg während der Behandlung mit ritonavir, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung und/oder eine häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln, Blässe, Müdigkeit, Schwindel, ungewöhnliche Blutungen oder Blaue Flecken, Anzeichen und Symptome einer Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Atemnot oder Herzklopfen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentration von der Gabe von nilotinib, welches hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Bei gesunden Probanden die potenter inhibitor Ketoconazol (400 mg einmal täglich für 6 Tage), der Gabe von nilotinib systemische Exposition (AUC) wurde erhöht, etwa 3-Fach. Weil der Gabe von nilotinib ist im Zusammenhang mit der Konzentration-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls erhöhte Spiegel verstärken kann das Risiko von ventrikulären Arrhythmien wie torsade de pointes und plötzlichem Tod.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung der Gabe von nilotinib mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol, posaconazole, Voriconazol, conivaptan, Nefazodon, cobicistat, delavirdin, protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika sollte in der Regel vermieden werden. Sollte eine Behandlung mit einem potenten inhibitor erforderlich sein, empfiehlt der Hersteller, dass die Gabe von nilotinib-Therapie werden vorübergehend einbehalten. Wenn die gleichzeitige Anwendung unvermeidlich ist, eine Reduktion der Gabe von nilotinib-Dosierung auf 400 mg einmal täglich erwogen werden. Basierend auf pharmakokinetischen Studien, diese Dosierung liegt vorausgesagten zum einstellen der Gabe von nilotinib systemische Exposition (AUC) auf den Bereich beobachtet, ohne Inhibitoren. Jedoch klinische Daten fehlen. Patienten sollten häufige EKGs und überwacht werden Herzrhythmusstörungen, wenn QT-Intervall verlängert ist. Ein QTc-Intervall überschreitet 480 MS benötigen Aussetzung der Gabe von nilotinib-Therapie und unverzügliche Maßnahmen zur Behebung etwaiger damit verbundenen Risiko Faktoren vor der Wiederaufnahme der Behandlung. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Nach dem absetzen des potenten CYP450-3A4-inhibitor, eine auswaschphase von etwa einer Woche sollten erlaubt werden, vor dem absetzen von nilotinib und Peg-Dosis ist nach oben angepasst, um die ursprüngliche Dosierung.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Tasigna (nilotinib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Nilotinib

Generischer Name: nilotinib

Handelsmarken: Tasigna

Synonyme: nein

Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir, and Dasabuvir Extended-Release Tablets

Generischer Name: dasabuvir / ombitasvir / paritaprevir / ritonavir

Handelsmarken: Viekira XR, Viekira Pak

Synonyme: Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir, and Dasabuvir

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.