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Nefazodone Hydrochloride und Taxotere

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Nefazodone Hydrochloride und Taxotere sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Nefazodone Hydrochloride <> Taxotere
Relevanz: 28.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Nefazodon kann erheblich erhöhen die Blutspiegel von DOCEtaxel. Dies erhöht die Gefahr von Nebenwirkungen wie übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Entzündungen im Mund, Flüssigkeitsansammlung, Nervenschmerz, Taubheit, Kribbeln, Muskelschmerzen oder Schwäche, und beeinträchtigte Funktion des Knochenmarks und damit geringe Anzahl der verschiedenen Arten von Blutzellen. Möglicherweise werden Sie auch eher zur Entwicklung von Anämie, Blutungen Probleme, Infektionen oder aufgrund der niedrigen Blutkörperchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln, Blässe, Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, ungewöhnliche Blutergüsse oder Blutungen, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450-3A4-oder dual-CYP450 3A4 und P-Glykoprotein (P-gp) - Inhibitoren könnten zu einer signifikanten Erhöhung der Plasmakonzentration von docetaxel, das ist ein Substrat sowohl von CYP450 3A4 und P-gp. In einer pharmakokinetischen Studie, bestehend aus 7 Krebs-Patienten, mittlere Dosis-normalisierte docetaxel systemische Exposition (AUC) erhöhte sich um 2,2-fache und der Abstand verringerte sich von 49% bei der intravenösen docetaxel gegeben wurde, bei einer reduzierten Dosierung von 10 mg/m2 in Kombination mit der potenten CYP450-3A4-inhibitor Ketoconazol (200 mg oral einmal täglich für 3 Tage) im Vergleich zu docetaxel allein verabreicht bei 100 mg/m2. Zusätzlich, eine vermutete Interaktion mit Amiodaron wurde beschrieben in einem Fallbericht mit einer 77-jährige Frau mit HER2-positivem invasiven ductal Brustkrebs auf lange Sicht Amiodaron-Therapie, entwickelt, zunehmende Bauchschmerzen und Hautveränderungen während der 4 Zyklen paclitaxel (80 mg/m2 wöchentlich) und trastuzumab. Einen späteren Wechsel zu docetaxel (100 mg oder 75 mg/m2 wöchentlich) führte zu der Entwicklung von schweren Haut-und Schleimhaut-Toxizität, die Hospitalisierung von 8 Tagen nach der ersten docetaxel-Dosis verabreicht wurde. Analyse von zwei Blutproben 9 und 10 Tage nach docetaxel-administration zeigte sich eine etwa Fünffache Anstieg in der AUC als auch die Anwesenheit von paclitaxel bei nicht-quantifizierbaren levels, 20 und 21 Tage nach der letzten verabreichten. In einem anderen Fall zu berichten, eine 79-jährige Mann wurde ins Krankenhaus eingeliefert mit Fieber, Durchfall und Grad 4 stomatitis und Neutropenie nach Erhalt einer Dritten Zyklus von docetaxel (35 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage) für metastatischen androgen-unabhängigen Prostata-Krebs, während Sie auf die Therapie mit dronedarone (400 mg zweimal täglich), die bereits begonnenen 24 Tage früher durch das Wiederauftreten von Vorhofflimmern. Docetaxel war immer noch nachweisbar, in einer plasma-Probe, die 24 Tage nach der letzten Verabreichung, in einer Konzentration von rund 2,4 ng/mL, obwohl die terminal Halbwertszeit beträgt etwa 12 Stunden. Leider, der patient starb nach der Verschlechterung seines Zustandes und multiplen infektiösen Komplikationen. Die Autoren dieser Berichte, die vorschlagen, dass, zusätzlich zu den CYP450-3A4-Hemmung, P-gp-Hemmung durch Amiodaron und dronedarone kann auch dazu beigetragen haben, dass die Interaktion.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von docetaxel mit CYP450 3A4 Inhibitoren, insbesondere potente Inhibitoren oder dual CYP450 3A4 und P-gp-Inhibitoren wie Itraconazol, Ketoconazol, posaconazole, conivaptan, ceritinib, idelalisib, Nefazodon, cobicistat, delavirdin, protease-Inhibitoren, und ketolide und bestimmte Makrolid-Antibiotika, sollten generell vermieden werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung erforderlich ist, wird eine reduzierte Dosierung von docetaxel sollte in Betracht gezogen werden. Basierend auf der extrapolation von der pharmakokinetischen Studie an 7 Patienten mit Krebs, eine 50% - Reduktion der docetaxel-Dosis kann sinnvoll sein. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, für die Entwicklung von docetaxel Toxizität wie myelosuppression, stomatitis, Neurotoxizität (z.B. parästhesie, dysesthesia, Gelenkschmerzen), Myalgie, Erschöpfung, Flüssigkeitsretention, übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Quellenmaterial
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  • McInnes GT, Brodie MJ "Drug interactions that matter: a critical reappraisal." Drugs 36 (1988): 83-110
Nefazodone Hydrochloride

Generischer Name: nefazodone

Handelsmarken: Serzone

Synonyme: Nefazodone

Taxotere

Generischer Name: docetaxel

Handelsmarken: Taxotere, Docefrez

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
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