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Nefazodone Hydrochloride und Sirturo

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Nefazodone Hydrochloride und Sirturo sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Nefazodone Hydrochloride <> Sirturo
Relevanz: 28.11.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie bedaquiline zusammen mit Nefazodon. Die Kombination dieser Medikamente erhöhen den Blutspiegel und die Wirkung von bedaquiline. Sie können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ungewöhnlich, aber schwere Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und Leber schädigen. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder schnellen oder stampfenden Herzschlag während der Behandlung mit bedaquiline. Auch suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome von Leberschäden wie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang und Gelbfärbung der Haut oder Augen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann zu einer erhöhten plasma-Konzentrationen von bedaquiline, die hauptsächlich verstoffwechselt wird und die durch CYP450 3A4, um Ihre weniger aktiven N-monodesmethyl-Metaboliten M2. Bei gesunden Freiwilligen, in der Verwaltung von bedaquiline (400 mg einmal täglich für 14 Tage) in Kombination mit Ketoconazol (400 mg einmal täglich für 4 Tage) erhöht bedaquiline peak-plasma-Konzentration (Cmax), die systemische Exposition (AUC) und durch die plasma-Konzentration (Cmin) von 9%, 22% und 33%, beziehungsweise, im Vergleich zu Verwaltung allein. Das Potenzial für erhöhte Gefahr von Nebenwirkungen berücksichtigt werden sollten, einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls und leberenzym-und bilirubin-Erhöhungen.

MANAGEMENT: Die gleichzeitige Anwendung von potenten CYP450-3A4-Inhibitoren wie clarithromycin, cobicistat, conivaptan, delavirdin, nefazodone, telithromycin, und die meisten protease-Inhibitoren und Azol-Antimykotika systemisch gegeben, die für mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage sollte grundsätzlich vermieden werden, während der Behandlung mit bedaquiline, es sei denn, der nutzen wird voraussichtlich überwiegen das Risiko. Entsprechende klinische überwachung für bedaquiline-bedingten unerwünschten Reaktionen wird empfohlen, wenn coadministration erforderlich ist. EKG, serum-Elektrolyte (Kalium, magnesium, Kalzium) und Leberwerte (ALT, AST, alkalische phosphatase, bilirubin), der überwacht werden soll, bevor bedaquiline Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung in übereinstimmung mit dem Produktetikett. Hypokaliämie, hypomagnesiämie und Hypokalzämie korrigiert werden muss und vor bedaquiline Verwaltung. Bedaquiline sollte abgebrochen werden bei Patienten entwickeln klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder einer QTcF-Intervall größer als 500 MS bestätigt durch wiederholen EKG. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Die Patienten sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie erleben, mögliche Anzeichen und Symptome der Hepatotoxizität, wie Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Unwohlsein, im rechten oberen Quadranten Schmerz, dunklem Urin, hellem Stuhl und Ikterus.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Sirturo (bedaquiline)." Janssen Pharmaceuticals, Titusville, NJ.
Nefazodone Hydrochloride

Generischer Name: nefazodone

Handelsmarken: Serzone

Synonyme: Nefazodone

Sirturo

Generischer Name: bedaquiline

Handelsmarken: Sirturo

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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