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Nefazodone und Reglan Intravenous

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Nefazodone und Reglan Intravenous sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Nefazodone <> Reglan Intravenous
Relevanz: 23.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Metoclopramid zusammen mit Nefazodon kann erhöhen das Risiko einer seltenen, aber ernsten Zustand genannte serotonin-Syndrom, können Symptome wie Verwirrung, Halluzinationen, Beschlagnahme, extreme Veränderungen im Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Fieber, übermäßiges Schwitzen, zittern oder zittern, verschwommenes sehen, Muskelkrämpfe oder Steifigkeit, tremor, Nichtübereinstimmung, Magen-Krämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Darüber hinaus Bewegungsstörungen wie das zittern des Kiefers und der Extremitäten, Zähne Pressen, schweren jerken, und Zunge und Hals Steifigkeit berichtet worden. Sie sollten Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome während der Einnahme der Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration von Metoclopramid mit serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung von serotonin-Syndrom und schweren extrapyramidalen Reaktionen. Der genaue Mechanismus ist unbekannt, aber kann es sich um eine Pharmakodynamische Interaktion zwischen serotonergen und antidopaminergic Wirkung der Medikamente. Eine pharmakokinetische Interaktion ist auch möglich, da Metoclopramid und die meisten serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer sind hauptsächlich oder zumindest teilweise metabolisiert durch die CYP450-2D6-Isoenzym. Theoretisch, wettbewerbsfähige und/oder noncompetitive inhibition führen kann zu erhöhter Plasmaspiegel eines oder beider Medikamente, was zu einem übermäßigen zentralen serotonergen und antidopaminergic Effekte. Eine pharmakokinetische Studie, die in 24 junge, gesunde Nichtraucher Freiwilligen gefunden, dass die Verabreichung einer 20 mg-Dosis von Metoclopramid folgende Vorbehandlung mit Fluoxetin (60 mg/Tag für 8 Tage) führte zu einer um 42% und 89% erhöhen, metoclopramide peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC), entsprechend, im Vergleich zu Metoclopramid allein verabreicht. In einem veröffentlichten Fall zu berichten, eine 72-jährige Frau, die mit Sertralin behandelt und eine 32-jährige Frau, behandelt mit Venlafaxin-entwickelt Motorische Störungen und Symptome im Einklang mit den serotonin-Syndrom kurz nach einzelne Dosen von Metoclopramid. Beide Fälle gelöst nach der Behandlung mit diazepam, und die Patienten wieder Ihren Sertralin und Venlafaxin-Therapie ohne weitere Zwischenfälle. Serotonin-Syndrom ist eine seltene, aber schwere und potenziell tödliche Bedingung, die gedacht, um das Ergebnis von hyperstimulation der Hirnstamm 5-HT1A-und-2A-Rezeptoren. Symptome des serotonin-Syndroms können zählen mentalen status Veränderungen wie Reizbarkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzinationen und Koma; vegetative Funktionsstörungen wie Tachykardie, Hyperthermie, Schwitzen, zittern, Blutdruck Labilität und mydriasis; neuromuskuläre Auffälligkeiten, wie hyperreflexia, Myoklonus, tremor, Steifigkeit und Ataxie; und Magen-Darm-Symptome wie Bauchkrämpfe, übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn Metoclopramid verschrieben wird, in Kombination mit selektiven serotonin-reuptake-Inhibitoren (SSRIs) oder serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI). Patienten sollten überwacht werden, für die Symptome der serotonin-Syndrom als auch die Entwicklung von extrapyramidal Reaktionen wie unwillkürliche zucken des Kiefers und der Extremitäten, Zähne Pressen, schwere Zuckungen, trismus, und Zunge und Nacken-Steifigkeit. Wenn serotonin-Syndrom entwickelt oder vermutet wird, um in der Therapie alle serotonergen Wirkstoffen sollten sofort abgesetzt werden und unterstützende Pflege dargestellt, als notwendig. Mäßig kranke Patienten können auch profitieren von der Gabe eines serotonin-Antagonisten (z.B. cyproheptadin, Chlorpromazin). Schwere Fälle sollten verwaltet werden, unter Beratung durch einen Toxikologen und kann verlangen, Sedierung, neuromuskuläre Paralyse, intubation und mechanische ventilation zusätzlich zu den anderen Maßnahmen.

Quellenmaterial
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Nefazodone

Generischer Name: nefazodone

Handelsmarken: Serzone

Synonyme: nein

Reglan Intravenous

Generischer Name: metoclopramide

Handelsmarken: Reglan, Metozolv ODT

Synonyme: Reglan

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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