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Mvasi und Zoledronic acid

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Mvasi und Zoledronic acid sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Mvasi <> Zoledronic acid
Relevanz: 17.10.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Beide bevacizumab und Zoledronsäure kann die Ursache für eine seltene, aber schwerwiegende Bedingung bekannt als Osteonekrose des Kiefers (ONJ), und die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen. ONJ ist die Exposition der Kieferknochen durch das Zahnfleisch im Zusammenhang mit dem Tod von Knochengewebe und tritt in der Regel nach invasiven zahnmedizinischen Eingriffen wie Zahnextraktion. Die schweren Fällen kann eine Operation erforderlich. Das Risiko ist im Allgemeinen mit der Dosis der Medikamente und der Dauer der Behandlung. Da Zoledronsäure können, bleiben in den Knochen seit Jahren, das Risiko kann es für einige Zeit, auch nachdem Sie aufgehört, es. Eine gute Mundhygiene und regelmäßige Zahnpflege ist der beste Weg, um zu verringern das Risiko von ONJ. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie erleben, mögliche Anzeichen und Symptome der ONJ wie: Schmerzen im Mund, Zähnen oder Kiefer, Schwellungen oder Wunde stellen im Mund, Taubheitsgefühl oder ein Gefühl der schwere im Kiefer; Lockerung eines Zahnes; oder Exposition von Knochen in den Kiefer. Auch, bevor Sie sich jede Art der zahnärztlichen Chirurgie, achten Sie darauf, lassen Sie Ihren Betreuer wissen, dass Sie die Einnahme dieser Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Osteonekrose des Kiefers (ONJ) berichtet worden, die mit der Verwendung von Angiogenese-Inhibitoren einschließlich, denosumab, bevacizumab und sunitinib. Die gleichzeitige Exposition mit anderen Risikofaktoren wie Bisphosphonate (Potenz, Applikationsform und kumulative Dosis Krebs, Chemotherapie, Kortikosteroide, Radiotherapie im Kopf-und Hals -, dental-Erkrankung, invasive Zahnbehandlungen, oder schlechte Mundhygiene kann das Risiko erhöhen. Die meisten berichteten Fällen mit bevacizumab aufgetreten sind, bei Patienten, die Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit intravenösen Bisphosphonaten oder hatte eine Geschichte der Zahnerkrankungen erfordern invasive zahnärztliche Behandlungen. Für denosumab, die Mehrheit der gemeldeten Fälle von ONJ in klinischen Studien traten innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis; in den klinischen Studien, die Inzidenz stieg mit der Dauer der Exposition. Klinische Studien bei Patienten mit Brust-oder Prostatakrebs mit einer Verlängerung der Behandlung phase der open-label-denosumab berichtet ein patient und Jahr angepasst Inzidenz bestätigter ONJ von 1,1% im ersten Jahr der Behandlung, bei 3,7% im zweiten Jahr, und 4,6% danach, mit einer medianen Zeit bis zum ONJ auftreten von etwa 20,6 Monaten. ONJ wurde selten berichtet, die in klinischen Studien mit dem Einsatz von denosumab bei Osteoporose.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn Bisphosphonate gleichzeitig eingesetzt werden oder sequentiell mit denosumab-oder bevacizumab. Vor Beginn der Behandlung eine Gründliche zahnärztliche Untersuchung und entsprechende präventive Zahnheilkunde erwogen werden. Wenn möglich, invasive Dentale Eingriffe vermieden werden sollten bei Patienten, die zuvor empfangen haben oder empfangen von intravenösen Bisphosphonaten. Gute orale hygiene sollte beibehalten werden, während der Behandlung. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie Erfahrung Anzeichen und Symptome von Osteonekrose des Kiefers, wie zum Beispiel: Schmerzen im Mund, Zähnen oder Kiefer, Schwellungen oder Wunde stellen im Mund, Taubheitsgefühl oder ein Gefühl der schwere im Kiefer, Lockerung der Zähne, oder der Exposition von Knochen in den Kiefer. Vorübergehende Unterbrechung der Behandlung sollte erwogen werden, wenn klinisch angemessen, bis die Bedingung behoben wird.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Sutent (sunitinib)." Pfizer U.S. Pharmaceuticals Group, New York, NY.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
  • Cerner Multum, Inc. "Australian Product Information." O 0
  • "Product Information. Prolia (denosumab)." Amgen USA, Thousand Oaks, CA.
Mvasi

Generischer Name: bevacizumab

Handelsmarken: Avastin, Mvasi

Synonyme: MVASI

Zoledronic acid

Generischer Name: zoledronic acid

Handelsmarken: Reclast, Zometa, Zometa Concentrate, Aclasta

Synonyme: Zoledronic Acid

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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