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Methylfolate, Methylcobalamin, and Acetylcysteine und Warfarin

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Methylfolate, Methylcobalamin, and Acetylcysteine und Warfarin sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Methylfolate, Methylcobalamin, and Acetylcysteine <> Warfarin
Relevanz: 05.03.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Selten, vitamin-Nahrungsergänzungsmittel mit vitamin-K reduzieren kann die Wirksamkeit von warfarin. Dies kann eher auftreten, bei Personen, die niedrige Niveaus von vitamin K im Blut. Bevor Sie mit jedem vitamin-Ergänzung, Sie sollten überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass Sie nicht enthalten vitamin K. Wenn Sie es tut, lassen Sie Ihren Arzt wissen, bevor Sie beginnen, es zu verwenden. Sie müssen möglicherweise häufigere überwachung der INR nach Beginn der Ergänzung, oder wenn es eingestellt wird, und entsprechende Anpassungen in Ihrer Dosierung, wenn nötig. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich andere Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Multivitamin-Präparate mit vitamin K kann der Bekämpfung der hypoprothrombinemic Wirkung von oralen Antikoagulantien bei einigen Patienten. Vitamin K1 in seiner aktiven, reduzierten form dient als ein Cofaktor in der Erzeugung funktionsfähiger Gerinnungsfaktoren, bei dem wird es oxidiert. Es wird reaktiviert, in einem Prozess, der gehemmt von oralen Antikoagulanzien, so Einnahme von zusätzlichen vitamin-K-durch Ergänzungen oder Diät-Umgekehrt kann die Wirkung von oralen Antikoagulantien. Obwohl die Menge an vitamin K in over-the-counter-multivitamin-Präparate ist in der Regel weit unterhalb der Dosis, die Gedanken zu beeinflussen, Antikoagulation, es gab vereinzelte Fallberichte von Patienten stabilisiert warfarin, deren INR sank nach Beginn der ein Multivitaminpräparat und kehrte zu therapeutischen Ebenen nach Beendigung des multivitamin. Erhöht in der warfarin Dosierung wurden in einigen Fällen erforderlich, wenn die multivitamin-wurde fortgesetzt. Ein patient, dessen warfarin Dosierung erhöht wurde entwickelt subcapsular Hämatoms in der rechten Niere zwei Wochen, nachdem Sie eingestellt das multivitamin ohne Vorwarnung Ihren Arzt. Ihre INR war 13.2 und Sie wurde behandelt mit vitamin K und fresh frozen plasma. Es ist möglich, dass Patienten mit niedrigen vitamin-K-status möglicherweise besonders anfällig für die Interaktion. Ermittler haben gezeigt, dass vitamin-K-Mangel kann die Ursache für eine überempfindlichkeit, um selbst kleine Erhöhungen der vitamin-K-Zufuhr. In einer Studie, in der warfarin-stabilisierte Patienten erhielten ein multivitamin Tablette enthält 25 mcg vitamin K1 täglich für 4 Wochen, subtherapeutic INRs trat bei 9 von 9 Patienten mit niedrigen vitamin-K1-levels (<1.5 mcg/L) und nur 1 von 7 Patienten mit normalen vitamin-K1-Stufen (>4.5 µg/L). INR sank von einem median von 0,51 und warfarin Dosierung erhöht werden musste um 5,3% bei Patienten mit niedrigen vitamin K1 Ebenen, in der Erwägung, dass die INR und warfarin Dosierung änderten sich nicht signifikant bei Patienten mit normalen vitamin-K1 Ebenen. Die Prävalenz von vitamin-K-Mangel sind zwar klein, aber signifikant in der antikoaguliert Bevölkerung. In einer Befragung von 179 konsekutive ambulante Patienten, die auf stabilen warfarin-Therapie die Teilnahme an einer Antikoagulation Klinik, 22 (12.3%) vitamin-K1-Mangel (<0,1 ng/mL).

MANAGEMENT: Das Potenzial für Multi-Vitamin-Ergänzungen enthalten auch geringe Mengen an vitamin K zu beeinflussen Antikoagulation sollte anerkannt werden. Insbesondere älteren und/oder unterernährten Patienten benötigen häufigere überwachung der INR nach Beginn oder absetzen einer multivitamin-Ergänzung, und die antikoagulatorische Dosierung bei Bedarf angepasst.

Quellenmaterial
  • Ducharlet KN, Katz B, Leung S "Multivitamin supplement interaction with warfarin therapy." Australas J Ageing 30 (2011): 41-2
  • Kumik D, Lubetsky A, Loebstein R, Almog S, Halkin H "Multivitamin supplements may affect warfarin anticoagulation in susceptible patients." Ann Pharmacother 37 (2003): 1603-6
  • Kurnik D, Loebstein R, Rabinovitz H, Austerweil N, Halkin H, Almog S "Over-the-counter vitamin K1-containing multivitamin supplements disrupt warfarin anticoagulation in vitamin K1-depleted patients. A prospective, controlled trial." Thromb Haemost 92 (2004): 1018-24
Methylfolate, Methylcobalamin, and Acetylcysteine

Generischer Name: multivitamin

Handelsmarken: Berocca, Primaplex, GNP Antibiotic Plus Pramoxine, Multi Antibiotic Plus, Neosporin Plus Pain Relief MS, RA Antibiotic Plus, SM Antibiotic Plus Pain Relief, TGT First Aid Antibiotic, TH Antibiotic + Pain Relief, BProtected Pedia Poly-Vite, PediaVit, Polyvitamin OR SOLN, Natrol SAMe, Protegra, Vicon Forte, Stress-600, Thera-Tabs, AquADEKs, Pedia Tri-Vite Drops, Tri-Vita, Vitamax Pediatric

Synonyme: Multivitamins, Folic Acid, Cyanocobalamin, and Pyridoxine

Warfarin

Generischer Name: warfarin

Handelsmarken: Coumadin, Jantoven

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise