Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Methadone Hydrochloride und Olanzapine and Fluoxetine Capsules

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Methadone Hydrochloride und Olanzapine and Fluoxetine Capsules sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Methadone Hydrochloride <> Olanzapine and Fluoxetine Capsules
Relevanz: 16.11.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Methadon zusammen mit Fluoxetin kann das Risiko erhöhen, einen unregelmäßigen Herzrhythmus, die möglicherweise schwerwiegend sein und lebensbedrohlich sein können, es ist zwar eine relativ seltene Nebenwirkung. Sie sind anfälliger, wenn Sie eine Herz-Erkrankung namens kongenitale long-QT-Syndrom, andere kardiale Erkrankungen, Durchführung Auffälligkeiten oder Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. magnesium-oder Kalium-Verlust wegen einer schweren oder anhaltenden Durchfall oder Erbrechen). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits sich der Risiken bewusst sein, aber hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Sie sollten suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten ist, ob gemeinsam oder alleine. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Methadon verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall, wie Fluoxetin führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Hohe Dosierungen von Methadon allein die im Zusammenhang mit QT-Intervall-Verlängerung und torsade de pointes. In einer retrospektiven Untersuchung von 17 Methadon behandelten Patienten entwickelt, torsade de pointes, die mittlere tägliche Dosis von etwa 400 mg (Bereich 65 bis 1000 mg) und die mittlere korrigierte QT (QTc) - Intervall auf der Präsentation wurde 615 msec. Die tägliche Methadon-Dosis korrelierte positiv mit der QTc-Intervall. Vierzehn Patienten hatten mindestens einen prädisponierenden Risikofaktor für Herzrhythmusstörungen (Hypokaliämie, hypomagnesiämie, gleichzeitige Anwendung von Medikamenten bekannt, zur Verlängerung des QT-Intervalls oder Hemmung des Metabolismus von Methadon, und strukturelle Herzkrankheit), aber diese waren nicht von predictive des QTc-Intervalls. Es ist nicht bekannt, ob irgendeiner der Patienten hatten kongenitale long-QT-Syndrom.

Die klinische Bedeutung mögliche pharmakokinetische Interaktion zwischen Fluoxetin und Methadon ist unklar. Fluoxetin hat gezeigt, schwach hemmende Wirkung auf die CYP450 3A4, das Isoenzym in Erster Linie verantwortlich für den Stoffwechsel von Methadon. Bei neun Patienten, die eine methadonbehandlung erhalten 30 bis 100 mg/Tag, die Zugabe von Fluoxetin 20 mg/Tag für die Behandlung von affektiven Störungen nicht signifikant verändern die Methadon-plasma-Konzentration-zu-Dosis-Verhältnis für die Gruppe. Andere Studien der Patienten in Methadon-Wartung Programme auch berichtet, keinen signifikanten Effekt von Fluoxetin auf Methadon-Plasmaspiegel. Aber Fluoxetin ist auch ein potenter inhibitor von CYP450 2D6, das ist vermutlich eine kleinere Stoffwechselweg für Methadon. Wenn die plasma-Proben wurden untersucht, die für die einzelnen Enantiomere von Methadon, fanden die Ermittler, dass Fluoxetin 20 mg/Tag erhöht die plasma-Konzentration-zu-Dosis-Verhältnis des pharmakologisch aktiven R(+) enantiomer von 33%, hatte aber keinen signifikanten Effekt auf, dass das inaktive S(-) enantiomer oder racemat. Die klinische Relevanz dieser Beobachtung ist unbekannt. In einem Fall-Bericht, eine 42-jährige Frau, die bereits auf eine langfristige Methadon-140 mg/Tag für Schmerzen entwickelt Tiefe Sedierung und Atemdepression bei coadministration mit ciprofloxacin und fluoxetine und erforderliche Behandlung mit Naloxon 0,4 mg intramuskulär. Die Interaktion war in Erster Linie zurückzuführen auf ciprofloxacin, da der patient erlebt hatte Sedierung auf drei früheren Gelegenheiten, während die gleichzeitige Anwendung von ciprofloxacin und wieder normal Wachsamkeit zu jeder Zeit nach dem absetzen. Dennoch, die scheinbare Zunahme in der schwere der Interaktion während der letzten episode von ciprofloxacin Exposition einher mit einem Austausch von Venlafaxin mit Fluoxetin, die würde vorschlagen, einige Beteiligung von Fluoxetin.

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von Methadon und Fluoxetin, insbesondere in der Einstellung der chronischen Schmerztherapie oder metadon für opioid-Abhängigkeit, wo hohe Dosierungen eingesetzt werden können. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope. Die Möglichkeit einer verlängerten und/oder verstärkten pharmakologischen Wirkungen von Methadon, wie das zentrale Nervensystem und Atemdepression, sollten berücksichtigt werden.

Quellenmaterial
  • Oda Y, Kharasch ED "Metabolism of methadone and levo-alpha-acetylmethadol (LAAM) by human intestinal cytochrome P450 3A4 (CYP3A4): potential contribution of intestinal metabolism to presystemic clearance and bioactivation." J Pharmacol Exp Ther 298 (2001): 1021-32
  • Viskin S, Justo D, Halkin A, Zeltser D "Long QT syndrome caused by noncardiac drugs." Prog Cardiovasc Dis 45 (2003): 415-27
  • "Product Information. Prozac (fluoxetine)." Dista Products Company, Indianapolis, IN.
  • Gintant GA, Limberis JT, McDermott JS, Wegner CD, Cox BF "The canine Purkinje fiber: an in vitro model system for acquired long QT syndrome and drug-induced arrhythmogenesis." J Cardiovasc Pharmacol 37 (2001): 607-18
  • Appleby M, Mbewu A, Clarke B "Fluoxetine and ventricular torsade - is there a link?" Int J Cardiol 49 (1995): 178-80
  • Herrlin K, Segerdahl M, Gustafsson LL, Kalso E "Methadone, ciprofloxacin, and adverse drug reactions." Lancet 356 (2000): 2069-70
  • Iribarne C, Berthou F, Baird S, Dreano Y, Picart D, Bail JP, Beaune P, Menez JF "Involvement of cytochrome P450 3A4 enzyme in the N-demethylation of methadone in human liver microsomes." Chem Res Toxicol 9 (1996): 365-73
  • Ehret GB, Voide C, Gex-Fabry M, et al. "Drug-Induced Long QT Syndrome in Injection Drug Users Receiving Methadone: High Frequency in Hospitalized Patients and Risk Factors." Arch Intern Med 166 (2006): 1280-7
  • Roose SP, Glassman AH, Attia E, et al. "Cardiovascular effects of fluoxetine in depressed patients with heart disease." Am J Psychiatry 155 (1998): 660-5
  • Bertschy G, Eap CB, Powell K, Baumann P "Fluoxetine addition to methadone in addicts: pharmacokinetic aspects." Ther Drug Monit 18 (1996): 570-2
  • Baker B, Dorian P, Sandor P, Shapiro C, Schell C, Mitchell J, Irvine MJ "Electrocardiographic effects of fluoxetine and doxepin in patients with major depressive disorder." J Clin Psychopharmacol 17 (1997): 15-21
  • Upward JW, Edwards JG, Goldie A, Waller DG "Comparative effects of fluoxetine and amitriptyline on cardiac function." Br J Clin Pharmacol 26 (1988): 399-402
  • Nykamp DL, Blackmon CL, Schmidt PE, Roberson AG "QTc prolongation associated with combination therapy of levofloxacin, imipramine, and fluoxetine." Ann Pharmacother 39 (2005): 543-6
  • Moody DE, Alburges ME, Parker RJ, Collings JM, Strong JM "The involvement of cytochrome P450 3A4 in the N-demethylation of L-alpha-acetylmethadol (LAAM), norLAAM, and methadone." Drug Metab Dispos 25 (1997): 1347-53
  • Michalets EL, Smith LK, Van Tassel ED "Torsade de pointes resulting from the addition of droperidol to an existing cytochrome P450 drug interaction." Ann Pharmacother 32 (1998): 761-5
  • Varriale P "Fluoxetine (Prozac) as a cause of QT prolongation." Arch Intern Med 161 (2001): 612
  • Hancox JC, Mitcheson JS "Combined hERG channel inhibition and disruption of trafficking in drug-induced long QT syndrome by fluoxetine: a case-study in cardiac safety pharmacology." Br J Pharmacol 149 (2006): 457-9
  • Thomas D, Gut B, Wendt-Nordahl G, Kiehn J "The antidepressant drug fluoxetine is an inhibitor of human ether-a-go-go-related gene (HERG) potassium channels." J Pharmacol Exp Ther 300 (2002): 543-8
  • Rajamani S, Eckhardt LL, Valdivia CR, et al "Drug-induced long QT syndrome: hERG K+ channel block and disruption of protein trafficking by fluoxetine and norfluoxetine." Br J Pharmacol 149 (2006): 481-9
  • Foster DJ, Somogyi AA, Bochner F "Methadone N-demethylation in human liver microsomes: lack of stereoselectivity and involvement of CYP3A4." Br J Clin Pharmacol 47 (1999): 403-12
  • Ravina T, Suarez MLR, MendezCastrillon J "Fluoxetine-induced QTU interval prolongation, T wave alternans and syncope." Int J Cardiol 65 (1998): 311-3
  • Fisch C "Effect of fluoxetine on the electrocardiogram." J Clin Psychiatry 46 (1985): 42-4
  • Dubnov G, Fogelman R, Merlob P "Prolonged QT interval in an infant of a fluoxetine treated mother." Arch Dis Child 90 (2005): 972-3
  • Cubeddu LX "Iatrogenic QT abnormalities and fatal arrhythmias: mechanisms and clinical significance." Curr Cardiol Rev 5 (2009): 166-76
  • Abebe-Campino G, Offer D, Stahl B, Merlob P "Cardiac arrhythmia in a newborn infant associated with fluoxetine use during pregnancy." Ann Pharmacother 36 (2002): 533-4
  • Buchanan Keller K, Lemberg L "Torsade." Am J Crit Care 17 (2008): 77-81
  • Wilting I, Smals OM, Holwerda NJ, Meyboom RH, De Bruin ML, Egberts TC "QTc prolongation and torsades de pointes in an elderly woman taking fluoxetine." Am J Psychiatry 163 (2006): 325
  • Pacher P, Kecskemeti V "Cardiovascular side effects of new antidepressants and antipsychotics: new drugs, old concerns?" Curr Pharm Des 10 (2004): 2463-75
  • Alvarez PA, Pahissa J "QT Alterations in Psychopharmacology: Proven Candidates and Suspects." Curr Drug Saf 5 (2010): 97-104
Methadone Hydrochloride

Generischer Name: methadone

Handelsmarken: Dolophine, Methadose, Methadose Sugar-Free, Diskets

Synonyme: Methadone

Olanzapine and Fluoxetine Capsules

Generischer Name: fluoxetine / olanzapine

Handelsmarken: Symbyax

Synonyme: Fluoxetine and olanzapine, Olanzapine and Fluoxetine

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise