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Lorbrena und Phenytek

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Lorbrena und Phenytek sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Lorbrena <> Phenytek
Relevanz: 10.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit lorlatinib zusammen mit phenytoin wird daher nicht empfohlen. Phenytoin kann erheblich reduzieren die Blutspiegel von lorlatinib, die kann das Medikament weniger wirksam bei der Behandlung von Krebs. Neben der Kombination dieser Medikamente kann das Risiko von Leber-Probleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

KONTRAINDIZIERT: Coadministration mit potenten Induktoren von CYP450 3A4 kann erheblich reduzieren die plasma-Konzentrationen von lorlatinib, die gefunden worden ist, werden metabolisiert, hauptsächlich durch das CYP450 3A4 und UGT1A4 in vitro. Neben dem Potenzial für eine verminderte Wirksamkeit von lorlatinib, das Risiko schwerer Hepatotoxizität kann gesteigert werden durch Aktivierung der pregnane X rezeptor (PXR), die von beiden lorlatinib und CYP450-3A4-Induktoren. Wenn eine einzelne 100 mg oralen Dosis von lorlatinib verabreicht wurde an 12 gesunden Probanden am Tag 8 der Behandlung mit potenten CYP450-3A4-Induktor Rifampicin (600 mg einmal täglich für 8 Tage), das mittlere lorlatinib peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) verringerte sich um 76% und 85%, beziehungsweise. Die AUC der beiden aktiven Metaboliten, verringerte sich auch-eine von 92% und die andere von 59%. Schwere Hepatotoxizität berichtet wurde in 10 der 12 Patienten mit Grad-4-Alanin-aminotransferase (ALT) oder Aspartat-aminotransferase (AST) Lagen auftreten, in 50% der Patienten, Grad-3-Erhöhungen von 33% der Probanden, und Grad 2 Lagen bei 8% der Probanden. ALT-oder AST-Erhöhungen traten innerhalb von 3 Tagen und kehrten in den Normbereich innerhalb von 7 bis 34 Tagen (im median 15 Tage). Die Mediane Zeit bis zur Erholung war 18 Tage bei Patienten mit Grad 3 oder 4 Höhen und 7 Tage bei Patienten mit Grad 2 Lagen.

MANAGEMENT: die Gleichzeitige Anwendung von lorlatinib mit potenten CYP450-3A4-Induktoren wird als kontraindiziert. Lorlatinib sollte nicht eingeleitet werden, bis nach absetzen von potenten CYP450-3A4-Induktoren für mindestens 3 plasma-Halbwertszeit.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Lorbrena (lorlatinib)." Pfizer U.S. Pharmaceuticals Group, New York, NY.
Lorbrena

Generischer Name: lorlatinib

Handelsmarken: Lorbrena

Synonyme: nein

Phenytek

Generischer Name: phenytoin

Handelsmarken: Dilantin, Phenytek, Dilantin Infatabs, Phenytoin Sodium, Prompt

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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