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Lopinavir and Ritonavir Solution und Sustiva

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Lopinavir and Ritonavir Solution und Sustiva sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Lopinavir and Ritonavir Solution <> Sustiva
Relevanz: 28.09.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Verwendung von lopinavir zusammen mit efavirenz. Die Kombination dieser Medikamente verringern kann die Blutspiegel von lopinavir, die möglicherweise verringern Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von HIV-Infektion. Ihr Arzt kann vorschreiben, alternativen, die nicht interagieren, oder müssen Sie möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit efavirenz zu einem Rückgang der plasma-Konzentration von lopinavir, auch in Gegenwart von niedrig dosiertem ritonavir als pharmakokinetischer booster. Der vorgeschlagene Mechanismus ist efavirenz Induktion von lopinavir Stoffwechsel über CYP450 3A4. In einer parallelen Gruppe-Studie, bestehend aus gesunden, HIV-negativen Probanden, coadministration von lopinavir-ritonavir (400 mg-100 mg-Kapsel zweimal täglich) mit efavirenz (600 mg einmal täglich) für neun Tage führte zu einer 19-prozentigen relativen Abnahme der lopinavir systemische Exposition (AUC) und eine 39% ige relative Abnahme Trog-plasma-Konzentration (Cmin) in 11 Fächern im Vergleich zur Verabreichung von lopinavir-ritonavir allein in 7 Fächern. Efavirenz Cmax und AUC wurden auch reduziert um 16%, jeweils im Vergleich zur Gabe von efavirenz allein in 12 gesunden Probanden. Wenn die Dosierung von lopinavir-ritonavir erhöht wurde, um 500 mg-125 mg (zwei 200 mg-Tabletten mit 50 mg und 100 mg-25 mg-Tablette) zweimal täglich und verabreicht mit efavirenz für neun Tage in 19 gesunden Probanden, ähnlich wie lopinavir-Konzentrationen beobachtet wurden im Vergleich zu lopinavir-ritonavir 400 mg-100 mg (200 mg-50 mg-Tabletten) verabreicht zweimal täglich ohne efavirenz. Im Gegensatz dazu, wenn die lopinavir-ritonavir-Dosierung wurde erhöht auf 600 mg-150 mg (drei 200 mg-50 mg-Tabletten) zweimal täglich und verabreicht mit efavirenz für neun Tage in 23 gesunden Probanden, lopinavir-Plasmaspiegel wurden deutlich erhöht, von etwa 35% und ritonavir Konzentrationen von 56% bis 92% im Vergleich zu lopinavir-ritonavir 400 mg-100 mg (200 mg-50 mg-Tabletten) verabreicht zweimal täglich ohne efavirenz. Die klinische Bedeutung in Bezug auf die Sicherheit und Wirksamkeit ist unbekannt. Bei gesunden Freiwilligen, lopinavir-ritonavir hat keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmakonzentrationen von efavirenz. Jedoch, wegen Studium-Abbrüche, es war begrenzt, die macht zu erkennen Veränderungen in der Pharmakokinetik von efavirenz in Anwesenheit von lopinavir-ritonavir.

MANAGEMENT: EINE Dosis zu erhöhen wird empfohlen, für die lopinavir-ritonavir in Kombination mit efavirenz. Für Erwachsene, die Dosierung sollte erhöht werden, um 500 mg-125 mg (zwei 200 mg-Tabletten mit 50 mg und 100 mg-25 mg-Tablette) zweimal täglich für die Tafeln und 533 mg 133 mg (6.5 mL) zweimal täglich für die orale Lösung. Lopinavir-ritonavir sollte nicht verabreicht werden, da ein einmal täglicher Verabreichung in Kombination mit efavirenz. Für Pädiatrische Patienten 6 Monate bis 18 Jahre alt sind, sollte die Dosis erhöht werden, um 300 mg-75 mg/m2 zweimal täglich für die orale Lösung in beide Behandlung-naiven und Behandlung-erfahrenen Patienten, nicht zu überschreiten Sie die empfohlene Dosierung für Erwachsene von 533 mg 133 mg (6.5 mL) zweimal täglich. Wenn die Gewicht-basierte Dosierung ist bevorzugt, dass die empfohlene Dosierung von 13 mg-3.25 mg/kg zweimal täglich für Patienten unter 15 kg und 11 mg-2.75 mg/kg zweimal täglich für Patienten mit 15 kg bis 45 kg. Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von mehr als 45 kg erhalten die Erwachsenen-Dosis von lopinavir-ritonavir. Bitte konsultieren Sie den Hersteller die Kennzeichnung der Produkte für die Pädiatrische Dosierung der Tablette-Formulierung. Lopinavir-ritonavir sollte nicht verabreicht werden in Kombination mit efavirenz bei Patienten unter 6 Monaten des Alters aufgrund des Fehlens von klinischen Daten.

Quellenmaterial
  • Canadian Pharmacists Association "e-CPS. Available from: URL: http://www.pharmacists.ca/function/Subscriptions/ecps.cfm?link=eCPS_quikLink."
  • "Product Information. Kaletra (lopinavir-ritonavir)" Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
  • Cerner Multum, Inc. "UK Summary of Product Characteristics." O 0
Lopinavir and Ritonavir Solution

Generischer Name: lopinavir / ritonavir

Handelsmarken: Kaletra

Synonyme: Lopinavir and ritonavir, Lopinavir and Ritonavir

Sustiva

Generischer Name: efavirenz

Handelsmarken: Sustiva

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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