Über uns Kontakte Arzneimittelwechselwirkungen: 390 212
Suche des Arzneimittels anhand seiner Bezeichnung

Letrozole and ribociclib und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Letrozole and ribociclib und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Letrozole and ribociclib <> Zykadia
Relevanz: 15.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.In der REGEL VERMEIDEN: Ribociclib kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s). In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren erhöhen die Plasmakonzentration und dem Risiko von Nebenwirkungen der ribociclib, die hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Bei gesunden Probanden, in der Verwaltung von einer einzigen 400-mg-Dosis von ribociclib mit ritonavir (100 mg zweimal täglich für 14 Tage), ein potenter CYP450-3A4-inhibitor, resultierte in einer 1,7-fachen und 3,2-fachen Anstieg ribociclib peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC), entsprechend, im Vergleich zu ribociclib allein verabreicht. Zusätzlich Gabe von erythromycin, einem moderaten CYP450-3A4-inhibitor, ansteigen wird ribociclib Cmax und AUC von 1,3-fachen und 1,9-fachen, bzw.. Das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen, wie Infektionen, Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, stomatitis, Anorexie, Alopezie, Müdigkeit, Kopfschmerzen und abnormale Funktion der Leber erhöht werden kann. MANAGEMENT: Coadministration von ribociclib mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall und sind CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Da das Ausmaß der QT-Verlängerung erhöhen kann mit steigenden Plasmakonzentrationen von ribociclib, Vorsicht und eine engmaschige klinische überwachung wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist zu vermeiden. Alternative Wirkstoffe mit keinen oder minimalen CYP450-3A4-hemmenden potential empfohlen, Wann immer möglich. Wenn keine alternativen vorhanden sind, die Dosis von ribociclib soll reduziert werden auf 400 mg einmal täglich. Nach dem absetzen des potenten CYP450-3A4-inhibitor, der ribociclib Dosierung sollte zurückgegeben werden (nach mindestens 5 Halbwertszeiten des inhibitors), der vor Beginn des inhibitors. Darüber hinaus EVGs bewertet werden sollte vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung als klinisch notwendig, und häufiger, wenn QTcF-Verlängerung tritt zu jeder Zeit während der Behandlung. Ribociclib sollte dauerhaft eingestellt, wenn das QTcF-Intervall-Verlängerung ist entweder größer als 500 MS oder es ist eine von mehr als 60 msec änderung von der Basislinie und im Zusammenhang mit jeder der folgenden: Torsades de Pointes, polymorphe ventrikuläre Tachykardie, unerklärliche Synkope oder Zeichen/Symptome von schweren Herzrhythmusstörungen. Referenzen "Produkt-Informationen. Kisqali (ribociclib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Ribociclib kann verursachen dosisabhängig eine Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

In der REGEL VERMEIDEN: Coadministration mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren erhöhen die Plasmakonzentration und dem Risiko von Nebenwirkungen der ribociclib, die hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Bei gesunden Probanden, in der Verwaltung von einer einzigen 400-mg-Dosis von ribociclib mit ritonavir (100 mg zweimal täglich für 14 Tage), ein potenter CYP450-3A4-inhibitor, resultierte in einer 1,7-fachen und 3,2-fachen Anstieg ribociclib peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC), entsprechend, im Vergleich zu ribociclib allein verabreicht. Zusätzlich Gabe von erythromycin, einem moderaten CYP450-3A4-inhibitor, ansteigen wird ribociclib Cmax und AUC von 1,3-fachen und 1,9-fachen, bzw.. Das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen, wie Infektionen, Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, übelkeit, Erbrechen, Durchfall, stomatitis, Anorexie, Alopezie, Müdigkeit, Kopfschmerzen und abnormale Funktion der Leber erhöht werden kann.

MANAGEMENT: Coadministration von ribociclib mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall und sind CYP450-3A4-Inhibitoren sollten generell vermieden werden. Da das Ausmaß der QT-Verlängerung erhöhen kann mit steigenden Plasmakonzentrationen von ribociclib, Vorsicht und eine engmaschige klinische überwachung wird empfohlen, wenn die gleichzeitige Anwendung mit diesen Arzneimitteln ist zu vermeiden. Alternative Wirkstoffe mit keinen oder minimalen CYP450-3A4-hemmenden potential empfohlen, Wann immer möglich. Wenn keine alternativen vorhanden sind, die Dosis von ribociclib soll reduziert werden auf 400 mg einmal täglich. Nach dem absetzen des potenten CYP450-3A4-inhibitor, der ribociclib Dosierung sollte zurückgegeben werden (nach mindestens 5 Halbwertszeiten des inhibitors), der vor Beginn des inhibitors. Darüber hinaus EVGs bewertet werden sollte vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung als klinisch notwendig, und häufiger, wenn QTcF-Verlängerung tritt zu jeder Zeit während der Behandlung. Ribociclib sollte dauerhaft eingestellt, wenn das QTcF-Intervall-Verlängerung ist entweder größer als 500 MS oder es ist eine von mehr als 60 msec änderung von der Basislinie und im Zusammenhang mit jeder der folgenden: Torsades de Pointes, polymorphe ventrikuläre Tachykardie, unerklärliche Synkope oder Zeichen/Symptome von schweren Herzrhythmusstörungen.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Kisqali (ribociclib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Letrozole and ribociclib

Generischer Name: letrozole / ribociclib

Handelsmarken: Kisqali Femara Co-Pack 200 mg-25 mg Dose, Kisqali Femara Co-Pack 400 mg-25 mg Dose, Kisqali Femara Co-Pack 600 mg-25 mg Dose

Synonyme: nein

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten