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Letrozole and ribociclib und Versacloz

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Letrozole and ribociclib und Versacloz sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Letrozole and ribociclib <> Versacloz
Relevanz: 15.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Mit Clozapin zusammen mit ribociclib wird nicht empfohlen. Die Kombination dieser Medikamente kann das Risiko erhöhen, eine seltene, aber schwere und potenziell tödliche Erkrankung, genannt Agranulozytose, wirkt sich auf die weißen Blut-Zellen, sowie eine Art von Herzrhythmusstörungen, die möglicherweise lebensbedrohlich sein, in schweren Fällen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Zusätzlich, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie entwickeln plötzlich Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Kurzatmigkeit oder Herzklopfen während der Behandlung mit diesen Medikamenten. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration von Clozapin mit anderen Stoffen, die verursachen können, Neutropenie oder Agranulozytose, können das Risiko erhöhen und/oder die schwere der hämatologischen Toxizität. Clozapin allein ist, die mit einer erheblichen Gefahr von Agranulozytose, definiert als absolute neutrophil count (ANC) von weniger als 500/mm3. Während premarketing Studien in den USA, zu einer Zeit, wenn die Notwendigkeit für eine enge überwachung der weißen Blutkörperchen wurde bereits erkannt, die kumulative Inzidenz der Agranulozytose nach einem Jahr wurde geschätzt, dass rund 1,3%. Die Inzidenz abgenommen hat postmarketing unter einer wöchentlichen WBC-count monitoring-system. Obwohl der Mechanismus der Clozapin-induzierten Agranulozytose ist unbekannt, es ist möglich, dass ursächliche Faktoren können interagieren synergistisch erhöhen das Risiko und/oder schwere einer knochenmarksuppression. Eine Todesrate von 3% gemeldet worden ist, für die Agranulozytose im Zusammenhang mit Clozapin.

MANAGEMENT: Vorsicht und eine engmaschige überwachung empfohlen, wenn Clozapin ist mit anderen Agenten, die haben einem bekannten potential für die Auslösung von Agranulozytose oder sonst unterdrücken die Funktion des Knochenmarks, wie antineoplastischen, Malariamittel und antirheumatika Agenten.

GENAU beobachten: Clozapin hat das potential zur Verlängerung des QT-Intervalls des EKG. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die Ursache QT-Verlängerung führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Clozapin-Behandlung allein wurde assoziiert mit ventrikulärer Arrhythmie, torsade de pointes, Herzstillstand und plötzlicher Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Vorsicht wird empfohlen, wenn Clozapin in Kombination mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall. Serum-Elektrolyte einschließlich Kalium -, magnesium-und calcium -, sollte gemessen werden an der Grundlinie und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung, und etwaige Abweichungen korrigiert, bevor Clozapin. Routine-EKG Beurteilung kann erkennen, QTc-Verlängerung, ist aber nicht immer wirksam bei der Verhinderung von Herzrhythmusstörungen. Clozapin-Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn das QTc-Intervall überschreitet 500 MS. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Clozaril (clozapine)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
  • "Product Information. Tasigna (nilotinib)." Novartis Pharmaceuticals, East Hanover, NJ.
Letrozole and ribociclib

Generischer Name: letrozole / ribociclib

Handelsmarken: Kisqali Femara Co-Pack 200 mg-25 mg Dose, Kisqali Femara Co-Pack 400 mg-25 mg Dose, Kisqali Femara Co-Pack 600 mg-25 mg Dose

Synonyme: nein

Versacloz

Generischer Name: clozapine

Handelsmarken: Clozaril, Fazaclo, Versacloz, Clopine, CloZAPine Synthon, Denzapine, Zaponex

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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