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Ketoconazole Tablets und Prograf (Tacrolimus Granules for Suspension)

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Ketoconazole Tablets und Prograf (Tacrolimus Granules for Suspension) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Ketoconazole Tablets <> Prograf (Tacrolimus Granules for Suspension)
Relevanz: 25.10.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Ketoconazol kann deutlich erhöhen die Blutspiegel von tacrolimus. Dies erhöht das Risiko von schweren Nebenwirkungen, wie Nieren-Probleme, diabetes, Erkrankungen des Nervensystems, hyperkalemia (hohe Kaliumspiegel im Blut), Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Infektionen und verschiedenen Arten von Malignomen, einschließlich Lymphomen und Hautkrebs. Sie müssen möglicherweise eine Dosisanpassung, wenn Sie wurden unter tacrolimus und sind Beginn der Behandlung mit Ketoconazol. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits Kenntnis von der Interaktion, sondern hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome der Infektion wie Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blut im Schleim, Gewichtsverlust, rot oder entzündete Haut, Körper, Wunden und Schmerzen oder brennen beim Wasserlassen. Auch suchen medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie erleben, häufiges Wasserlassen, erhöhter hunger oder Durst, Appetitlosigkeit, Verwirrtheit, zittern, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Krampfanfälle, Sehstörungen, plötzlichem Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Atemnot, Herzklopfen und Schmerzen in der Brust. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit Azol-Antimykotika kann erheblich erhöhen die orale Bioverfügbarkeit von tacrolimus. Der vorgeschlagene Mechanismus ist die Hemmung der tacrolimus-Metabolismus über intestinale CYP450 3A4. Bei gesunden Freiwilligen, in der Verwaltung von einem einzigen 0,05 mg/kg orale Dosis von tacrolimus in Kombination mit posaconazole suspension (400 mg zweimal täglich für 7 Tage) erhöht sich die mittlere tacrolimus-peak-plasma-Konzentration (Cmax) und systemische Exposition (AUC) von 2,2 - bis 4,5-fache, beziehungsweise. Ebenso, Voriconazol oral verabreicht in therapeutischen Dosierungen für 7 Tage erhöhte die Cmax und AUC von einer einzigen 0,1 mg/kg Dosis von tacrolimus durch einen Durchschnitt von 2,2 - bis 3,2-fache, beziehungsweise. Eine andere Studie fand, dass Ketoconazol (200 mg oral eingenommen vor dem Schlafengehen für 12 Tage) erhöht die orale Bioverfügbarkeit von tacrolimus (von 14% auf 30% in sechs gesunden Probanden verringerte sich die scheinbare orale clearance von tacrolimus um 66%. In einer Studie der transplantierten Patienten, median tacrolimus Trog-plasma-Konzentration (Cmin) erhöhte 3.1-Fach in acht Themen behandelt, die mit oralen fluconazole 200 mg/Tag und 1,4-Fach in zwölf Probanden erhielten Fluconazol 100 mg/Tag. Diese Zunahmen wurden gesehen, am Tag 1 nach fluconazole Verwaltung und wurden im Zusammenhang mit akuten renalen Dysfunktion und mentalen status ändert sich in mehrere Patienten. Eine mittlere Reduktion von 56% in der tacrolimus-Dosierung wurde in der Folge erforderlich. In 17 post-Transplantations-Patienten, die mit Clotrimazol troches (10 mg, drei mal am Tag), deutlich höher Blut tacrolimus-talspiegeln wurden beobachtet, bis zum Dritten Tag, im Vergleich zu 18 Patienten behandelt mit nystatin (5 mL vier mal am Tag). Werte waren noch höher in die Clotrimazol-Gruppe von Tag 7, obwohl meine tacrolimus-Dosen waren deutlich niedriger als in der nystatin-Gruppe. Verschiedene Fallberichte haben, impliziert auch Itraconazol in der Interaktion, in der Regel was in 2 - bis 3-fache erhöht, in der tacrolimus-Konzentrationen. Eine Retrospektive Studie der transplantierten Patienten von einem Krankenhaus gefunden, dass die mittlere tacrolimus-Dosierung wurde drei mal niedriger und meine Trog Konzentration im Blut-zu-Dosis-Verhältnis von sechs mal höher, bei sieben Patienten, die auf tacrolimus mit Itraconazol (750 mg +/- 300 mg/Tag) im Vergleich zu sieben Patienten, die nicht auf Itraconazol. Im Allgemeinen, die Wechselwirkung scheint auftreten, vor allem im Darm. In einer Studie hohe Dosen von Fluconazol (400 mg täglich) erhöhte die mittlere steady-state-Konzentration von intravenös verabreichtem tacrolimus durch nur 16% in 21 allogene Knochenmark-Transplantation Patienten. Ketoconazol hat auch keinen signifikanten Einfluss auf die intravenöse clearance von tacrolimus in einer Studie, obwohl es war sehr unterschiedlich zwischen Patienten. Seltene Fälle von hämolytische urämisches Syndrom, thrombotische thrombozytopenische purpura, und Lungenembolie wurden berichtet bei Patienten, die tacrolimus und posaconazole für die Verwaltung von transplantatabstoßung oder graft-versus-host-Krankheit.

GENAU beobachten: Tacrolimus kann die Ursache für Konzentrations-abhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall, einschließlich einige Azol-Antimykotika führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Darüber hinaus, das Ausmaß der Arzneimittel-induzierte QT-Verlängerung ist abhängig von der jeweiligen Droge(en) und Dosierung(en) des Wirkstoffs(s).

MANAGEMENT: Vorsicht ist geboten, wenn tacrolimus wird verwendet in Verbindung mit Azol-Antimykotika. Bei der Initiierung einer Therapie mit posaconazole oder Voriconazol bei Patienten, die bereits empfangenden tacrolimus, die Hersteller empfehlen, dass die tacrolimus-Dosierung reduziert werden, indem etwa zwei Drittel zunächst. Keine spezifischen dosierungsempfehlungen sind verfügbar für die Verwendung mit anderen Azol-Antimykotika, obwohl eine Dosis-Reduktion von tacrolimus sollten auch berücksichtigt werden. Regelmäßige überwachung der tacrolimus-Vollblut Ebenen durchgeführt werden sollte, während und nach absetzen der Azol-Antimykotika-Therapie, und die tacrolimus-Dosierung angepasst. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, für die Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen, wie nephrotoxizität, Lymphomen und anderen Malignomen, Infektionen, diabetes, Neurotoxizität (tremor, Parästhesien, Enzephalopathie, delirium, Koma), hyperkalemia, QT-Verlängerung, Myokardinfarkt und Hypertrophie und Hypertonie. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie Erfahrung Symptome, die darauf hindeuten könnte das auftreten von torsade de pointes wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, oder Synkope.

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Ketoconazole Tablets

Generischer Name: ketoconazole

Handelsmarken: Nizoral

Synonyme: Ketoconazole, Ketoconazole (Systemic)

Prograf (Tacrolimus Granules for Suspension)

Generischer Name: tacrolimus

Handelsmarken: Prograf, Astagraf XL, Envarsus XR, Hecoria

Synonyme: Prograf

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise