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Ketoconazole (Systemic) und Repaglinide Tablets

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Ketoconazole (Systemic) und Repaglinide Tablets sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Ketoconazole (Systemic) <> Repaglinide Tablets
Relevanz: 17.06.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Ketoconazol erhöht die Blutspiegel von repaglinid. Sie können die Wahrscheinlichkeit erleben Nebenwirkungen wie Hypoglykämie, oder niedrigen Blutzucker, kann manchmal auftreten, mit dem Einsatz von repaglinid. Symptome der Hypoglykämie sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Schwäche, zittern, übelkeit, hunger, Schwitzen und Herzklopfen. Das Risiko, von anderen ernst, aber gelegentlich Nebenwirkungen wie Flüssigkeitsretention, Makula-ödem (Schwellung im Augenhintergrund), neue oder sich verschlechternde Herzinsuffizienz, Knochenbrüche, Anämie und Probleme mit der Leber kann auch erhöht werden. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung Ihrer Blutzucker-und andere tests, um sicher mit beiden Medikamenten. Kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie erleben, verschwommenes sehen oder andere visuelle Anomalien; übermäßige oder schnelle Gewichtszunahme; Schwellung der Knöchel oder Beine; Atemnot oder Schwierigkeiten beim atmen; ungewöhnliche Müdigkeit; Schmerzen in der Brust oder Engegefühl; oder Verschlechterung von bereits bestehenden Herz-Probleme. Sie sollten auch suchen Sie sofort medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie entwickeln Anzeichen und Symptome von Leberschäden wie Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, Hautausschlag, Juckreiz, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, übelkeit, Erbrechen, dunkel gefärbter Urin, heller Stuhlgang und Gelbfärbung der Haut oder Augen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

MONITOR: Coadministration mit Inhibitoren von CYP450 3A4 erhöhen die Plasmakonzentration von repaglinid, die teilweise metabolisiert durch isoenzyme. In neun gesunden Probanden, Verwaltung von einem einzigen 0,25 mg Dosis von repaglinid folgende Vorbehandlung mit potenten CYP450-3A4-Hemmer clarithromycin (250 mg oral zweimal täglich für 4 Tage) ergab eine 66% Zunahme der mittleren repaglinid peak-plasma-Konzentration (Cmax) und eine 41% Zunahme der systemischen Exposition (AUC) im Vergleich zur Verabreichung nach placebo. Clarithromycin erhöhte sich auch die mittlere Eliminations-Halbwertszeit von repaglinid von 1,4 bis 1,7 Stunden, sowie die mittlere inkrementelle AUC (0 bis 3 Stunden) serum-insulin mit 51% und der maximale Anstieg der serum-insulin von 61%. Ebenso bei 12 gesunden Freiwilligen, die Vorbehandlung mit Itraconazol (200 mg oral gefolgt von 100 mg zweimal täglich für 3 Tage) erhöhten die AUC von einer einzigen 0,25 mg Dosis von repaglinid um 40% im Vergleich zur Verabreichung nach placebo. In acht gesunden männlichen Probanden, die mittlere Cmax und AUC von einer einzigen 2 mg-Dosis von repaglinid erhöhte sich um 7% und 15%, beziehungsweise nach Vorbehandlung mit Ketoconazol 200 mg/Tag für 5 Tage. Keine signifikanten Unterschiede in der Blut-glucose-Spiegel oder unerwünschte Ereignisse beobachtet wurden in diesen Studien zwischen repaglinid allein und in Kombination mit der CYP450-3A4-inhibitor. Jedoch, die klinische Bedeutung der Interaktion bei Diabetikern kann nicht ausgeschlossen werden, aufgrund potentiell reduzierter counter-regulatorische Reaktion auf die Hypoglykämie bei diesen Patienten. CYP450-3A4-Inhibitoren können auch Verbesserung der pharmakokinetischen Interaktion zwischen der repaglinid-und der CYP450-2C8 und/oder OATP 1B1-Inhibitoren wie gemfibrozil. Bei 12 gesunden Freiwilligen, gemfibrozil (600 mg oral zweimal täglich für 3 Tage) allein erhöhte die AUC von einer einzigen 0,25 mg Dosis von repaglinid 8,1-fache im Vergleich zu placebo und verlängert seine Halbwertszeit von 1,3 auf 3,7 Stunden, während gemfibrozil plus Itraconazol (200 mg oral gefolgt von 100 mg zweimal täglich für 3 Tage) erhöhten die AUC von repaglinid um 19,4-fache und verlängerte die Halbwertszeit zu 6,1 Stunden. Plasma-repaglinid-Konzentration auf 7 Stunden erhöht wurde, 28.6-Fach durch gemfibrozil und 70.4-Fach durch gemfibrozil plus Itraconazol. Seltene Fälle einer schweren Hypoglykämie wurden berichtet bei Patienten, die diese Kombination während der postmarketing-überwachung.

MANAGEMENT: Weil der antidiabetischen Wirkung von repaglinid-Dosis - und Konzentrations-abhängig, pharmakologischen Reaktion auf repaglinid sollte stärker überwacht werden, wenn ein CYP450-3A4-inhibitor Hinzugefügt oder entzogen Therapie. Patienten sollte geraten werden, regelmäßig zu kontrollieren Ihren Blutzucker und beraten, wie dem erkennen und behandeln von Hypoglykämien, die können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Nervosität, Verwirrung, zittern, hunger, Schwäche, Schwitzen und Herzklopfen. Die repaglinid-Dosis erfordern eine Anpassung, wenn eine Interaktion vermutet wird.

Quellenmaterial
  • Khamaisi M, Leitersdorf E "Severe hypoglycemia from clarithromycin-repaglinide drug interaction." Pharmacotherapy 28 (2008): 682-4
  • "Product Information. Prandin (repaglinide)." Novo Nordisk Pharmaceuticals Inc, Princeton, NJ.
  • Niemi M, Backman JT, Neuvonen M, Neuvonen PJ "Effects of gemfibrozil, itraconazole, and their combination on the pharmacokinetics and pharmacodynamics of repaglinide: potentially hazardous interaction between gemfibrozil and repaglinide." Diabetologia 46 (2003): 347-51
  • Niemi M, Neuvonen PJ, Kivisto KT "The cytochrome P4503A4 inhibitor clarithromycin increases the plasma concentrations and effects of repaglinide." Clin Pharmacol Ther 70 (2001): 58-65
  • Hatorp V, Hansen KT, Thomsen MS "Influence of drugs interacting with CYP3A4 on the pharmacokinetics, pharmacodynamics, and safety of the prandial glucose regulator repaglinide." J Clin Pharmacol 43 (2003): 649-60
  • Bidstrup TB, Bjornsdottir I, Sidelmann UG, Thomsen MS, Hansen KT "CYP2C8 and CYP3A4 are the principal enzymes involved in the human in vitro biotransformation of the insulin secretagogue repaglinide." Br J Clin Pharmacol 56 (2003): 305-14
  • Tornio A, Niemi M, Neuvonen M, et al. "The effect of gemfibrozil on repaglinide pharmacokinetics persists for at least 12 h after the dose: evidence for mechanism-based inhibition of CYP2C8 in vivo." Clin Pharmacol Ther 84 (2008): 403-11
Ketoconazole (Systemic)

Generischer Name: ketoconazole

Handelsmarken: Nizoral

Synonyme: Ketoconazole

Repaglinide Tablets

Generischer Name: repaglinide

Handelsmarken: Prandin

Synonyme: Repaglinide

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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