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Ketoconazole und Mifeprex

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Ketoconazole und Mifeprex sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Ketoconazole <> Mifeprex
Relevanz: 24.08.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie miFEPRIStone zusammen mit Ketoconazol. Die Kombination dieser Medikamente kann erheblich erhöhen die Blutspiegel und die Wirkung von miFEPRIStone. Dies kann das Risiko erhöhen, und/oder der Schweregrad von Nebenwirkungen, besonders wenn Sie auf dieses Medikament für einen längeren Zeitraum. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung durch Ihren Arzt, um sicher verwenden beide Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

In der REGEL VERMEIDEN: Mifepriston kann verlängern das QTc-Intervall in einer Dosis-bezogene Weise. Theoretisch coadministration mit anderen Agenten, die verlängern das QT-Intervall führen können additive Effekte und einem erhöhten Risiko von ventrikulären Arrhythmien einschließlich torsade de pointes und plötzlichem Tod. Mifepristone und seine Metaboliten gefunden wurden, die Hemmung der hERG-codiert kardiale Kalium-Kanäle, die verantwortlich für den rapid delayed rectifier K+ (IKr) repolarizing aktuelle. Allerdings gibt es wenig oder gar keine Erfahrung mit hoher Exposition, die gleichzeitige Dosierung mit anderen QT-verlängernden Arzneimitteln, oder Kalium-Kanal-Variante resultiert in einem long-QT-Intervall. Im Allgemeinen ist die Gefahr von einem einzelnen Agenten oder einer Kombination von Erreger verursacht ventrikuläre Arrhythmien im Zusammenhang mit QT-Verlängerung ist kaum vorhersehbar, kann aber erhöht werden durch bestimmte Risikofaktoren, wie angeborene long-QT-Syndrom, Herz-Kreislauferkrankungen und Störungen im Elektrolythaushalt (z.B. Hypokaliämie, hypomagnesiämie). Da Mifepriston kann Häufig Hypokaliämie verursachen bei längerer Anwendung, dies sollte auch beachtet werden bei coadministration mit anderen QT-verlängernden Arzneimitteln. In einer Studie an Patienten mit Cushing-Syndrom, Hypokaliämie beobachtet wurde bei 44% der Probanden, behandelt mit mifepristone. Die Hypokaliämie reagierten auf die Behandlung mit Kalium-Supplementierung und/oder mineralokortikoid-antagonist-Therapie (z.B. Spironolacton oder eplerenon).

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 wie ceritinib, clarithromycin, Ketoconazol, posaconazole, saquinavir, telithromycin und Voriconazol kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von Mifepriston, die hauptsächlich metabolisiert durch isoenzyme. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht untersucht worden. Darüber hinaus werden diese Mittel können verlängern das QT-Intervall, das kann potenzieren das Risiko von Herzrhythmusstörungen bei Verabreichung mit mifepristone.

MANAGEMENT: Wenn mifepristone wird täglich genutzt, um die Kontrolle Hyperglykämie sekundären hyperkortisolismus bei Patienten mit endogenem Cushing-Syndrom, coadministration mit anderen Medikamenten, verlängert das QT-Intervall sollte im Allgemeinen vermieden werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung mit ceritinib, clarithromycin, Ketoconazol, posaconazole, saquinavir, telithromycin oder Voriconazol erforderlich ist und keine alternativen verfügbar sind, die Dosierung von Mifepriston sollten begrenzt werden, um 300 mg/Tag, in übereinstimmung mit der Kennzeichnung Empfehlung für den Einsatz in Kombination mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren. Serum-Kalium bewertet werden sollte, ist vor Beginn der mifepristone und 1 bis 2 Wochen nach Beginn der Therapie oder Erhöhung der Dosis und in regelmäßigen Abständen als notwendig. Hypokaliämie muss korrigiert werden, vor der Einleitung von mifepristone. Patienten sollte geraten werden, medizinische Hilfe zu suchen, wenn Sie erfahren, mögliche Anzeichen und Symptome von Hypokaliämie wie Müdigkeit, Schwäche, Myalgie, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Bauchschmerzen, Verstopfung, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen. Da mifepristone beseitigt wird langsam aus dem Körper, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln beobachtet werden kann, die für einen längeren Zeitraum nach dem absetzen (etwa 2-3 Wochen, wenn Mifepriston verabreicht wurden chronisch zu steady-state).

Quellenmaterial
  • "Product Information. Korlym (mifepristone)." Corcept Therapeutics Incorporated, Menlo Park, CA.
  • "Product Information. Mifeprex (mifepristone)" Danco Laboratories, New York, NY.
Ketoconazole

Generischer Name: ketoconazole

Handelsmarken: Nizoral

Synonyme: Ketoconazole (Systemic)

Mifeprex

Generischer Name: mifepristone

Handelsmarken: Mifeprex, Korlym

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

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