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Kenalog-40 und Zykadia

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Kenalog-40 und Zykadia sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Kenalog-40 <> Zykadia
Relevanz: 22.09.2023 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Die information der Verbraucher für diese Interaktion ist derzeit nicht verfügbar.GENAU beobachten: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von Triamcinolon. Keine pharmakokinetischen Daten zur Verfügung stehen. Aber, es wurden zahlreiche publizierte Fallberichte von Morbus Cushing Syndrom und adrenale suppression im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Triamcinolon mit verschiedenen ritonavir-haltigen antiretroviralen Therapien und ein Fall-Bericht mit Nefazodon. MANAGEMENT: Die Möglichkeit einer erhöhten corticosteroid-Effekte sollten berücksichtigt werden, wenn Triamcinolon wird verwendet, mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren. Einige Behörden raten von der gleichzeitigen Anwendung, es sei denn, der potenzielle nutzen überwiegt das Risiko. Wenn coadministration notwendig ist, eine niedrigere Dosierung von Triamcinolon kann angebracht sein. Patienten sollten überwacht werden, auf Anzeichen und Symptome von hypercorticism wie Akne, striae, Ausdünnung der Haut, leichte Blutergüsse, Mond-Fazies, dorsocervical "buffalo" Buckel, stammfettsucht, erhöhter Appetit, akute Gewichtszunahme, ödeme, Hypertonie, Hirsutismus, hyperhidrosis, proximalen Muskelschwund und Schwäche, Glukose-Intoleranz, Exazerbation eines vorbestehenden diabetes, Depressionen und Menstruationsbeschwerden. Andere systemische Glukokortikoid-Effekte können gehören Nebennieren-Unterdrückung, Immunsuppression, posterior subcapsular Katarakt -, Glaukom -, Knochen-Verlust, und wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen. Nach umfangreichen Verwendung mit einem potenten CYP450-3A4-inhibitor, eine schrittweise Dosis-Reduktion kann erforderlich sein, über einen längeren Zeitraum, wenn Triamcinolon ist zurückgenommen werden, von der Therapie, wie kann es sein, dass Sie einem erheblichen Risiko von Nebennieren-Unterdrückung. Zeichen und Symptome der Nebennieren-Insuffizienz umfassen Anorexie, Hypoglykämie, übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Muskelschwund, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, orthostatische Hypotonie, depression, und Nebennieren-Krise manifestiert sich als die Unfähigkeit, um auf stress reagieren (z.B., Krankheit, Infektion, Operation, trauma). Referenzen Levine D, Ananthakrishnan S, Garg Eine "Iatrogene Cushing-Syndrom nach einer einzelnen intramuskulären Kortikosteroid-Injektion und damit einhergehende protease-inhibitor-Therapie." J Am Acad Dermatol 65 (2011): 877-8 Sadarangani S, Berg ML, Mauck W, Rizza S "Iatrogene Cushing-Syndrom Sekundär zu Ritonavir-Triamcinolon Epidural-Interaktion: Ein Illustrativer Fall und zu Überprüfen." Interdiscip Perspect Infect Dis 2014 (2014): 849432 Die Region EMEA. Die Europäische Arzneimittel-Agentur "EPARs. Die Europäische Union Public Assessment Reports. Verfügbar ab: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/includes/medicines/medicines_landingpage.jsp&mid." Hagan JB, Erickson D, Singh RJ "triamcinolonacetonid-Induzierte Sekundäre Nebennieren-Insuffizienz im Zusammenhang zu einer Beeinträchtigung der CYP3A4-Metabolismus durch Coadministration von Nefazodon." Schmerz-Med (2010): Halle JJ, Hughes CA, Foisy MM, Houston S, Shafran S "Iatrogene Cushing-Syndrom nach intra-articular triamcinolone in einem Patienten, ritonavir boosted darunavir." Int J STD AIDS (2013): Fessler D, Strand J, Kiel, J, Statt W "Iatrogenen hyperkortisolismus erschwert triamcinolonacetonid Injektionen bei Patienten mit HIV auf ritonavir-boosted protease-Hemmer." Schmerz Arzt 15 (2012): 489-93 Agencia Española de wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen y Productos Sanitarios Gesundheitswesen "Centro de información online de wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen de la AEMPS - CIMA. Verfügbar ab: URL: https://cima.aemps.es/cima/publico/home.html." ([2018]): Grierson MJ, Harrast MA "Iatrogene Cushing-Syndrom Nach Epidurale Injektion von Steroiden für eine Lumbale Radikulopathie, in einem HIV-Infizierten Patienten Behandelt Mit Ritonavir: Ein Fall-Bericht Hervorhebung der Wechselwirkungen für die Wirbelsäule Interventionalists." PM R 4 (2012): 234-7 Dort K, Padia S, Wispelwey B, CC Moore "Nebennieren Unterdrückung durch eine Interaktion zwischen ritonavir und injizierten Triamcinolon: a case report." AIDS Res Ther 6 (2009): 10 Albert NE, das Kazi ' S, Santoro J, Dougherty R "Ritonavir und Triamcinolon Epidural-als eine Ursache für Iatrogene Cushing-Syndrom." Am J Med Sci (2012): McConkey HZ, Williams H, Kulasegaram R, Graham E "Orbital-Boden triamcinolone verursacht ein Cushing-Syndrom bei einem Patienten behandelt mit Kaletra für HIV-1." BMJ Case Rep 2013 (2013): Schwarze-Zander C, Klingmuller D, Klumper J, Strassburg CP, Rockstroh JK "Triamcinolon und ritonavir führt zu drug-induced Cushing Syndrom und adrenale suppression: Beschreibung ein neuer Fall und überprüfung der Literatur." Infektion (2013): Anzeigen alle 12 Verweise

Fachmann:

GENAU beobachten: Coadministration mit potenten Inhibitoren von CYP450 3A4 kann erheblich erhöhen die plasma-Konzentrationen von Triamcinolon. Keine pharmakokinetischen Daten zur Verfügung stehen. Aber, es wurden zahlreiche publizierte Fallberichte von Morbus Cushing Syndrom und adrenale suppression im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Triamcinolon mit verschiedenen ritonavir-haltigen antiretroviralen Therapien und ein Fall-Bericht mit Nefazodon.

MANAGEMENT: Die Möglichkeit einer erhöhten corticosteroid-Effekte sollten berücksichtigt werden, wenn Triamcinolon wird verwendet, mit potenten CYP450-3A4-Inhibitoren. Einige Behörden raten von der gleichzeitigen Anwendung, es sei denn, der potenzielle nutzen überwiegt das Risiko. Wenn coadministration notwendig ist, eine niedrigere Dosierung von Triamcinolon kann angebracht sein. Patienten sollten überwacht werden, auf Anzeichen und Symptome von hypercorticism wie Akne, striae, Ausdünnung der Haut, leichte Blutergüsse, Mond-Fazies, dorsocervical "buffalo" Buckel, stammfettsucht, erhöhter Appetit, akute Gewichtszunahme, ödeme, Hypertonie, Hirsutismus, hyperhidrosis, proximalen Muskelschwund und Schwäche, Glukose-Intoleranz, Exazerbation eines vorbestehenden diabetes, Depressionen und Menstruationsbeschwerden. Andere systemische Glukokortikoid-Effekte können gehören Nebennieren-Unterdrückung, Immunsuppression, posterior subcapsular Katarakt -, Glaukom -, Knochen-Verlust, und wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen. Nach umfangreichen Verwendung mit einem potenten CYP450-3A4-inhibitor, eine schrittweise Dosis-Reduktion kann erforderlich sein, über einen längeren Zeitraum, wenn Triamcinolon ist zurückgenommen werden, von der Therapie, wie kann es sein, dass Sie einem erheblichen Risiko von Nebennieren-Unterdrückung. Zeichen und Symptome der Nebennieren-Insuffizienz umfassen Anorexie, Hypoglykämie, übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Muskelschwund, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, orthostatische Hypotonie, depression, und Nebennieren-Krise manifestiert sich als die Unfähigkeit, um auf stress reagieren (z.B., Krankheit, Infektion, Operation, trauma).

Quellenmaterial
  • Levine D, Ananthakrishnan S, Garg A "Iatrogenic Cushing syndrome after a single intramuscular corticosteroid injection and concomitant protease inhibitor therapy." J Am Acad Dermatol 65 (2011): 877-8
  • Sadarangani S, Berg ML, Mauck W, Rizza S "Iatrogenic Cushing Syndrome Secondary to Ritonavir-Epidural Triamcinolone Interaction: An Illustrative Case and Review." Interdiscip Perspect Infect Dis 2014 (2014): 849432
  • EMEA. European Medicines Agency "EPARs. European Union Public Assessment Reports. Available from: URL: http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/includes/medicines/medicines_landingpage.jsp&mid."
  • Hagan JB, Erickson D, Singh RJ "Triamcinolone Acetonide Induced Secondary Adrenal Insufficiency Related to Impaired CYP3A4 Metabolism by Coadministration of Nefazodone." Pain Med (2010):
  • Hall JJ, Hughes CA, Foisy MM, Houston S, Shafran S "Iatrogenic Cushing syndrome after intra-articular triamcinolone in a patient receiving ritonavir boosted darunavir." Int J STD AIDS (2013):
  • Fessler D, Beach J, Keel J, Stead W "Iatrogenic hypercortisolism complicating triamcinolone acetonide injections in patients with HIV on ritonavir-boosted protease inhibitors." Pain Physician 15 (2012): 489-93
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  • Grierson MJ, Harrast MA "Iatrogenic Cushing Syndrome After Epidural Steroid Injections for Lumbar Radiculopathy in an HIV-Infected Patient Treated With Ritonavir: A Case Report Highlighting Drug Interactions for Spine Interventionalists." PM R 4 (2012): 234-7
  • Dort K, Padia S, Wispelwey B, Moore CC "Adrenal suppression due to an interaction between ritonavir and injected triamcinolone: a case report." AIDS Res Ther 6 (2009): 10
  • Albert NE, Kazi S, Santoro J, Dougherty R "Ritonavir and Epidural Triamcinolone as a Cause of Iatrogenic Cushing's Syndrome." Am J Med Sci (2012):
  • McConkey HZ, Williams H, Kulasegaram R, Graham E "Orbital floor triamcinolone causing Cushing's syndrome in a patient treated with Kaletra for HIV 1." BMJ Case Rep 2013 (2013):
  • Schwarze-Zander C, Klingmuller D, Klumper J, Strassburg CP, Rockstroh JK "Triamcinolone and ritonavir leading to drug-induced Cushing syndrome and adrenal suppression: description of a new case and review of the literature." Infection (2013):
Kenalog-40

Generischer Name: triamcinolone

Handelsmarken: Kenalog-40, Zilretta, Aristocort, Azmacort

Synonyme: Kenalog-40 (injection)

Zykadia

Generischer Name: ceritinib

Handelsmarken: Zykadia

Synonyme: nein

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise
Wechselwirkungen mit Krankheiten