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Kaletra (Lopinavir and Ritonavir Tablets) und Ketoconazole (Systemic)

Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Kaletra (Lopinavir and Ritonavir Tablets) und Ketoconazole (Systemic) sowie der Möglichkeit, beide Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen.

Ergebnis der Prüfung:
Kaletra (Lopinavir and Ritonavir Tablets) <> Ketoconazole (Systemic)
Relevanz: 28.09.2022 Rezensent: Dr.med. Shkutko P.M., in

In der Datenbank der bei der Entwicklung des Services verwendeten öffentlichen Handbücher wurde eine durch Studienergebnisse statistisch belegte Wechselwirkung nachgewiesen, welche entweder zu den negativen Wirkungen auf die Gesundheit des Patienten führen oder das gemeinsame positive Effekt verstärken kann. Es ist notwendig, einen Arzt zu befragen, um mehrere Arzneimittel gleichzeitig einnehmen zu können.

Konsument:

Ritonavir kann erheblich erhöhen Sie die Niveaus im Blut von Ketoconazol. Dies kann erhöhen das Risiko von potentiell schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen und Probleme mit der Leber. Sie benötigen möglicherweise eine Anpassung der Dosierung oder häufigere überwachung sicher beide Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken haben. Ihr Arzt kann bereits Kenntnis von der Interaktion, sondern hat festgestellt, dass dies der beste Kurs der Behandlung für Sie hat und entsprechende Vorsorgemaßnahmen getroffen und überwacht Sie eng für den möglichen Komplikationen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie verwenden, einschließlich Vitaminen und Kräutern. Hören Sie nicht auf irgendwelche Medikamente, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Fachmann:

PASSEN Sie die DOSIS: Coadministration mit ritonavir kann erheblich erhöhen die Plasmakonzentration von Itraconazol und Ketoconazol. Der Mechanismus ist ritonavir Hemmung der CYP450-3A4-Metabolismus. In 12 Studienfächern, Verabreichung von Ketoconazol (200 mg oral täglich für 7 Tage) mit ritonavir (500 mg oral zweimal täglich für 10 Tage) erhöhte sich meine Ketoconazol peak-plasma-Konzentration (Cmax) von 55% und die systemische Exposition (AUC) um fast 250% im Vergleich zu Ketoconazol allein verabreicht. Ritonavir erhöhte sich auch die mittlere Halbwertszeit von Ketoconazol von 2,7 bis 13.2 Stunden. Umgekehrt, ritonavir Cmax und AUC erhöht um nur 10% und 18%, jeweils in Anwesenheit von Ketoconazol. Eine veröffentlichte Studie an 12 HIV-infizierten Personen unterstützt, die bescheidene Wirkung von Ketoconazol im plasma ritonavir Ebenen. Jedoch, Liquor (CSF) - ritonavir-Werte waren erhöhte sich um 178%, die vermutlich primär durch Ketoconazol Hemmung der CSF-zu-plasma-active-transport-Systeme (z.B. P-glycoprotein) und Sekundär zu einer verminderten systemischen clearance von ritonavir. Theoretisch ist die Zunahme der CSF ritonavir Konzentrationen kann führen zu verbesserten antiretroviralen Reaktion im zentralen Nervensystem. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass ritonavir kann ähnliche Auswirkungen auf die Plasmaspiegel von Itraconazol. Eine pharmakokinetische Studie wurde durchgeführt, in der ein HIV+ patient der Behandlung mit Itraconazol und lopinavir-ritonavir. Die Patienten erhalten hatten, Itraconazol 200 mg zweimal täglich für 10 Tage vor Beginn der antiretroviralen Therapie mit lopinavir-ritonavir (400 mg-100 mg-zweimal pro Tag). Da eine Interaktion war zu erwarten, die Patienten Itraconazol Dosis wurde reduziert auf 200 mg einmal täglich mit dem start der lopinavir-ritonavir. Trotz der Anpassung der Dosierung, die gesamtexposition (AUC von beiden Itraconazol und aktiven hydroxy-Metaboliten) war ähnlich vor und einen Tag nach Beginn der lopinavir-ritonavir. Fünf Wochen später, Itraconazol Ebenen überschritten habe 2000 ng/mL und Ihrer Terminalen Halbwertszeit stieg von 16 Stunden mehr als 160 Stunden. Es gab keine Anzeichen von Itraconazol-Verwandte Toxizität und der patient war gut, einige Monate später. Itraconazol hatte nur vernachlässigbare Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von lopinavir und ritonavir.

MANAGEMENT: Bei coadministration mit ritonavir die Dosis von Ketoconazol sollte generell nicht mehr als 200 mg/Tag, um zu vermeiden, übermäßige plasma drug levels, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Beeinträchtigung der Testosteron-und cortisol-Produktion und möglicherweise ein erhöhtes Risiko der Hepatotoxizität. Einige Experten empfehlen auch, die Begrenzung der Dosierung von Itraconazol 200 mg/Tag, wenn vorgeschrieben mit ritonavir.

Quellenmaterial
  • "Product Information. Norvir (ritonavir)." Abbott Pharmaceutical, Abbott Park, IL.
  • Crommentuyn KM, Mulder JW, Sparidans RW, Huitema AD, Schellens JH, Beijnen JH "Drug-Drug Interaction between Itraconazole and the Antiretroviral Drug Lopinavir/Ritonavir in an HIV-1-Infected Patient with Disseminated Histoplasmosis." Clin Infect Dis 38 (2004): E73-5
  • Khaliq Y, Gallicano K, Venance S, Kravcik S, Cameron DW "Effect of ketoconazole on ritonavir and saquinavir concentrations in plasma and cerebrospinal fluid from patients infected with human immunodeficiency virus." Clin Pharmacol Ther 68 (2000): 637-46
Kaletra (Lopinavir and Ritonavir Tablets)

Generischer Name: lopinavir / ritonavir

Handelsmarken: Kaletra

Synonyme: Kaletra

Ketoconazole (Systemic)

Generischer Name: ketoconazole

Handelsmarken: Nizoral

Synonyme: Ketoconazole

Bei der Prüfung der Kompatibilität und Wechselwirkungen der Arzneimittel werden folgende Handbücher verwendet: Drugs.com, Rxlist.com, Webmd.com, Medscape.com.

Wechselwirkungen mit den Nahrungsmitteln und der Lebensweise